Und im Anschluss an meinen Vorstellungspost, möchte ich meinen 2.0 ND3 Homura MX-5 vorstellen. Hier ist ein Bild von ihm aus dem letzten Herbst:
Nachdem ich in den letzten 2,5 Jahren hauptsächlich meinen BMW X3 M40i und gelegentlich den Mini Cooper C meiner Frau gefahren bin, war ich sofort überrascht, wie anders das Fahrerlebnis in allen Aspekten war - die Sitzposition, das Fahrverhalten, das Feedback von Auto und Straße. Ich hatte im Laufe der Jahre schon sportliche Autos gefahren, aber keines über einen längeren Zeitraum. Bisher kann ich nur sagen - und es ist ein Klischee, das praktisch jeder über den MX-5 sagt - dass ich die Aussage, dass die absolute Leistung nicht der wichtigste Faktor ist, wenn es darum geht, Spaß mit einem Auto zu haben, vollkommen verstehe.
Trotzdem habe ich als jemand, der gerne an meinen früheren Autos herumgebastelt hat, sofort angefangen, ein paar Dinge verbessern zu wollen. Zunächst habe ich mich für Dinge entschieden, die schnell erledigt werden können: eine „Stubby“ Antenne, schwarze Embleme, eine Abtrennung für das Handschuhfach und ein Maxton Design Spoiler:
Das nächste, was mich störte, vor allem weil ich BMWs/Minis gewohnt war, war die Dicke des Lenkrads. Ich wollte das Aussehen des Lenkrads nicht verändern, war aber offen für eine Verbesserung der Funktionalität, also habe ich mich für das „Classic #2“ Lenkrad von Zymexx mit perforierten Seiten entschieden. Ich habe das Lenkrad bereits vor ein paar Wochen eingebaut und muss sagen, dass es sich schon viel besser anfühlt, ich kann es kaum erwarten, es im März zu fahren:
Darüber hinaus habe ich noch ein paar weitere Teile im Keller: schwarze sequentielle Seitenblinker, den Zymexx Gen7 Fox Auspuff und den passenden Zymexx Diffusor, die ich später im März in der benachbarten Mietwerkstatt am Auto montieren werde.
Für später in diesem Jahr würde ich gerne ein neues Fahrwerk (und Spurverbreiterungen) einbauen lassen, und nachdem ich im Forum gelesen habe, tendiere ich im Moment zum Neomax N, obwohl ich noch ein bisschen mehr recherchieren muss, bevor ich es wirklich tue. Mein Ziel wäre es, das Handling insgesamt zu verbessern, sondern auch den Komfort für die Straße fahren etwas zu erhöhen, ich finde dass die Factory Bilsteins ein wenig hart sind.
Andere Extras, die ich gerne hätte, sind hauptsächlich Dinge für den Innenraum, wie die verbesserte Armlehne, ein schöneres Windschott, die Trunk poppers, aber das sind Dinge die ich wahrscheinlich spontan bestellen werde, wenn ich das Gefühl habe, dass die serienmäßigen Optionen anfangen mich zu nerven.
Außerdem finde ich es toll, wie einfach es ist einen Kindersitz auf der Beifahrerseite einzubauen. Mein Sohn ist mein Lieblingsbeifahrer und er freut sich immer, wenn er mit dem Mazda von der Kita abgeholt wird:
Weitere Empfehlungen sind immer willkommen!