Defektes Zweimassenschwungrad bei 141tkm ND2 G184

• Hallo Zusammen,

ich suche Preise für den Wechsel vom Zweimassenschwungrad, die Geräusche weisen eindeutig darauf hin. Im Zuge dessen natürlich zusammen mit Kupplung und Ausrücklager.

Würde am liebsten auf das Valeo 4k Kit umrüsten (gefederte Reibscheibe und Einmassenschwungrad) aber falls ein Mazda Händler den Zuschlag bekommt werde ich da wohl keine Wahl haben und muss wieder Mazda Teile nehmen.

Deshalb falls hier jemand im Raum NRW privat schraubt und diese Arbeit schon mal erledigt hat auch darauf würde ich mich gerne einlassen (bitte Preisvorstellung senden)

Ich erledige sonst alles selber aber die Demontage vom Getriebe ist mir einfach zu heiß, ich würde aber, falls wir das privat machen, natürlich alte Klamotten dabei haben und handlangern.

Grüße

Andreas

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

• Frag mal bei MRC Motorsport in Essen nach. Home . Die haben damals an meinem Turbo NB alles gemacht wo sich sonst keiner rangetraut hat.

Alternativ mal bei Reintges am Lysegang in Essen. Der Meister Herr Hill ist ausgewiesener MX-5 Spezi.

Gruß

Dirk

• (gefederte Reibscheibe und Einmassenschwungrad

Ist natürlich möglich, erfordert aber Modfikationen am Getriebe. Die Hülse der Eingangswelle ist anders als die fürs Zweimassenschwungrad.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• An der Stelle schon mal recht schönen Dank Euch beiden, habe gerade eine Anfrage an Reintges geschickt, die Webseite vom MCR blockt unsere Firewall wegen angeblicher Gefahr (wahrscheinlich wegen privater Webseite)

Zu den Modifikationen am Getriebe, das war mir tatsächlich nicht bewusst, Valeo bewirbt den eins zu eins Austausch. Weißt Du genau wie die Modifikation aussieht? Hülse tauschen und gut oder tieferes Eingreifen notwendig?

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

• Vielleicht ist das Valeo-Kit auch so gestaltet, dass es die Dimension eines ZMS nachahmt? Dann wäre eine Änderung des vorderen Deckels nicht nötig.

Alternativ (das wäre meine Lösung für EMS) würde ich ein G160 Schwungrad mit zugehöriger Kupplung verbauen und dem Getriebe den vorderen Deckel vom G160 spendieren (nicht aufwändig und man hat gleich den Eingangswellendichtring erneuert). Dann hat man später bei Verschleiß/Defekten Zugriff auf OEM Ersatzteile und braucht nicht irgendwelche Aftermarketlösungen.

• Antwort von Reintges aus Essen "Der Komplettpreis für das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung liegt bei 3596,61 €. ( Teile 2703,40 €, Montage 893,21 €)"

Was für ein Alptraum.... Das ZMS muss über kurz oder lang kaputt gehen, ob 140tkm jetzt besonders früh oder spät ist kann ich nicht sagen .... bin gerade leicht gefrustet ...

Was in die Karre schon an Geld geflossen ist geht auf keine Kuhhaut, nicht ohne Grund versuche ich alles selber zu machen .... nie ernsthaft Rennstrecke gefahren, immer versucht so weich zu schalten wie möglich .... es hilft alles nichts, aktuelle Fahrzeuge sind einfach Kernschrott - quer durch die Marken.

Nochmal vielen Dank für Euren Input, ich muss das alles erstmal sacken lassen. Wird vermutlich wieder aufs selber machen hinauslaufen - wie immer, oder verkaufen solange er sich noch bewegt.... keine Ahnung.