Defektes Zweimassenschwungrad bei 141tkm ND2 G184

• Neuer Rekord beim Berlin Marathon: 11:42!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Seufz, und ich dachte ich hätte geschrieben "... ich lass gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird..." was stimmt daran nicht? Was stimmt mit mir nicht wenn jemand die Arbeiten sogar mit Reinigung und miniprobefahrt in 2:15h vorführt und ich böser Mensch dann in Frage stelle 5,4 zu bezahlen? Bei Stundensätzen einer Edelhure .... sorry aber ich finde 150€ pro Stunde eine Menge Holz.... aber ich bin wahrscheinlich nicht ganz dicht und ihr macht Euch sicher zurecht lustig, oder...

Und ja, ich hab das Video angeschaut, welcher Arbeitsschritt wurde denn weggeschnitten? und ja es läuft mit normaler Geschwindigkeit....

Und wo bitte steht das ich das in der Zeit könnte? Hab mich dazu hinreissen zu sagen das ich in dem Video nichts sehe was ich mir nicht selber zutrauen würde, dazu stehe ich auch. Mein Problem ist das der MX5 aktuell mein Alltags FZG ist und ich dementsprechend wenig Raum für Experimente habe.

Ihr werdet das anders sehen aber ich bin mir nach wie vor keiner Schuld bewusst.... für die sinnvollen Beiträge am Anfang bedanke ich mich in aller Form

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

• Und ja, ich hab das Video angeschaut, welcher Arbeitsschritt wurde denn weggeschnitten? und ja es läuft mit normaler Geschwindigkeit....

Wenn du eine ernsthafte Antwort haben möchtest, wieso die Zeit durch die Schnitte nur sehr begrenzt als Refrenz genutzt werden kann:

Das Video mag sich in normaler Geschwinidgkeit befinden, ja.

Aber in dem Video teleportiert sich er die ganze Zeit von einem Ort zum nächsten.

Und das notwendige Werkzeug wird auch einfach herteleportiert.

*Seine Magische Nuss die auf alle Schrauben jeglicher Größen passt würde ich auch sehr gerne haben.

Und du magst sagen, ja das sind doch nur 15 Sekunden um Auszusteigen und auf der Beifahrerseite einzusteigen.

Oder es sind doch nur 15 Sekunden zum Werkzeugwagen zu gehen und die andere (hoffentlich passende) Nuss zu holen.

Wenn es aber 200x 15 Sekunden hast, dann bist du schon bei fast 1h.

Bei 13:00 wird das Getriebeöl abgelassen.

Was er dort nicht zeigt, ist dass man davor die Einfüllschraube löst.

Sollte man aus 2 Gründen machen. Einerseits kann Luft besser ins Getriebe kommen und das Öl fließt leichter ab.

Andererseits stellt man damit sicher, dass man die Schraube auch wirklich abbekommt und neues Öl reingefüllt bekommt.

Bekommst du die nicht auf und hast das Öl abgelassen, hast du halt viel Spaß.

Außerdem hast du an dieser Stelle einen weiteren Schnitt, wodurch es im Video innerhalb von 6 Sekunden abgeflossen ist.

Im echten Leben geht es leider nicht ganz so schnell.

Und auch den Ölabscheider teleportierst du nicht einfach unters Auto, sondern muss du holen und die Höhe einstellen. (Ja ich weiß. Kleinigkeiten)

Ahja und die Einfüllschraube sitzt an der Seite, also gehst du da nicht mit dem Schlagschrauber und auch nicht mit der Ratsche, sondern mit einem Maulschlüssel ran.

Bei 5:15 wird der Schalthebelturm entfernt.

Dieser ist nicht nur mit den 4 Schrauben festgeschraubt, sondern zusätzlich mit Dichtungsmasse "geklebt".

Es kann sein, dass du ihn mal so eben abziehst. Es kann aber auch sein, dass du eine halbe Stunde versuchst den abzubekommen.

Es gibt Tutorials wo nach dem Lösen der Schrauben, dass nächste Werkzeug eine Brechstange ist, um ihn abzubekommen.

Bedenke bitte auch, dass dein Auto etwa 10x soviel gelaufen ist wie der quasi Neuwagen im Video.

Ob bei dem Abgaskrümmer bei dir wie im Video auch quasi ein leises Lüftchen reichen wird, um den abzubekommen, da wäre ich mir auch nicht so sicher..

Bei 40:20 erzählt der Typ, dass man die Getriebeglocke kaum rausbekommt.

Aber 20/30 Minuten vom Versuchen es irgendwie rauszubekommen, werden hier nicht gezeigt.

Und ich habe von Leuten, die persönlich schon so einige ND Getriebe ausgebaut haben gehört, wie "super toll" es rausgeht...

Der Reinigungsvorgang bei Minute 51 wird vermutlich auch ein bisschen länger als 20 Sekunden dauern.

Das sind jetzt nur ein paar kleine Beispiele, weshalb ich da das Video in dem Aspekt nicht so ernst nehme.

Das Video mag vielleicht eine gute Übersicht sein über den Prozes des Tausches und auch eine gute Anleitung sein. Das kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir das fachliche Wissen.

Aber es ist keine gute Refrenz für die Dauer der Reparatur.

Wenn dir von jemandem, der das Getriebe ausgebaut und auch die entsprechenden beruflichen Qualifikationen hat, gesagt wird, dass die geforderte Zeit gerechtfertigt ist, dann würde ich ihm vertrauen.

Außerdem solltest du halt auch bedenken, dass dein Auto kein Neuwagen mehr ist und sich sowas auch gerne zeigt bei solchen Arbeiten.

Gut mein ND hat deutlich mehr runter als deiner. Aber wenn ich daran denke, wie lange manche Sachen gedauert haben und wie viel Aufwand notwendig war, dann kann ich es eindeutig verstehen, wenn jemand sagt, dass es einen Unterschied macht, ob es ein Neuwagen ist oder ein gut Gebrauchter.

Duke_Suppenhuhn weiß genau, was ich meine... Sei es die Dichtung beim Endtopf oder die Schrauben der Stoßdämpfer..

Seufz, und ich dachte ich hätte geschrieben "... ich lass gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird..." was stimmt daran nicht? Was stimmt mit mir nicht wenn jemand die Arbeiten sogar mit Reinigung und miniprobefahrt in 2:15h vorführt und ich böser Mensch dann in Frage stelle 5,4 zu bezahlen?

Lässt du es auch gelten, wenn es in der realen Zeit 7h dauert und du die vollen 7h bezahlen musst, weil es halt einfach so lange dauern wird bei der freien Werkstatt, die sich nicht mit dem ND auskennt?

• Ahja.. Er hat das Getriebeöl mit einer Pumpe eingeführt.

Aber das Vorbereiten der Pumpe mit dem IS Öl hat er nicht gezeigt.

Das dauert auch einige Minuten.

Gibt auch weiteres Kleinfieh.. z.B. das Zentrierwerkzeug und das Anpassend davon mit dem Tape.

• Dazu kommt noch, dass der ND im Video kein Rost aufweist.

AndyHS Wenn bei deinem 2018er ND2 & 141tkm , auch intensiven Winterbetrieb dabei war.

Kann man noch bisschen Zeit dazu rechnen um die Schrauben zu lösen.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line