Benefiz Corso 2026 am Nürburgring (11.04.2026)

• Hallo zusammen,

einmal im Jahr findet der sogenannte Benefiz-Corso am Nürburgring/Nordschleife statt.

Dieses Jahr findet es am 11.04. im Rahmen des Nürburgring Langstrecken Lauf 3 (NLS3) statt.

Die Anmeldung für diese Jahr ist soeben online gegangen.

Ich war bislang zweimal dabei und es hat jedes Mal Spaß gemacht.

Die Anmeldegebühr liegt bei 50 Euro pro Fahrzeug.

In diesem Preis enthalten ist eine Corsofahrt über die GranPrix Strecke vom Nürburgring und über die gesamte Nordschleife.

Und ein Ticket für das anschließende NLS-Rennen für eine Person.

Vielleicht hat ja noch Jemand Lust daran teilzunehmen und somit auch nebenbei etwas Gutes zu tun.

Die 50 Euro kommen in voller Höhe den Sportwarten der Steckensicherung zugute.

Meine Idee:

Wir melden uns individuell an, fahren aber als MX-5-Gruppe zu dem Treffpunkt und anschließend über die Nordschleife.

Danach noch schön das NLS Rennen schauen.

Tickets und Infos findet ihr hier:

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch gerne dort an und schreibt hier rein.

Sobald klar ist, dass wir ein paar MX-5 zusammenbekommen, kümmere ich mich gern um die Abstimmung von Treffpunkt und Ablauf.

Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick

<3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

Einmal editiert, zuletzt von Struller ()

• Struller

Hat den Titel des Themas von „Benefiz Corso 2026 am Nürburgring“ zu „Benefiz Corso 2026 am Nürburgring (11.04.2026)“ geändert.
  • Ich überlege, mit einem Beifahrer mitzumachen. Unter dem Link habe ich jetzt von unterwegs aus nicht so viel gefunden. Wie sieht denn die Aufteilung zeitlich so aus?

Unter Cruising verstehe ich tatsächlich das eher gesittete hintereinander hergondeln. Das würde mich reizen, da mich andere Fahrer mit unbekanntem Talent und Risikobereitschaft bisher von einer Fahrt am Ring bzw. auf der Schleife abgehalten haben.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ich habe das vor ein paar Jahren zwei Mal mitgemacht. Spaßige Veranstaltung. Da könnte ich schwach werden. Weiß aber leider noch nicht, ob ich an dem Datum fahren kann. Ich könnte dieses Jahr höchstens spontan mitmachen. Ich behalte es in Auge. :thumbup:

• Hier mal ein paar Hardfacts aus meiner Anmeldebestätigung.

07:30 Uhr – 09:00 Uhr:

• Einchecken auf Parkplatz D10

• Abgabe der Startgebühr / Spende

• Erhalt der Startplakette und ggf. Eintrittskarte

07:30 Uhr – 09:40 Uhr:

• Verpflegung auf dem Parkplatz (Kaffee, Tee, Kakao, Brötchen etc.)

10:05 Uhr:

• Offizieller Start des Benefiz-Corsos

• Die Fahrzeuge folgen einem Führungsfahrzeug über die Nordschleife und den Grand-Prix-Kurs (ca. 24,433 km).

• Während der Fahrt gilt absolutes Überholverbot.

WICHTIG!

Das ganze ist keine Motorsport oder Rennveranstaltung, während dieser Corso-Runde wird wirklich gesittet und hintereinander weggefahren.

Wie man sieht dauert die Fahrt ja auch gute 20-30 Minuten für eine Runde und keine 8 Minuten.

Die Geschwindigkeit beträgt dabei entsprechend nur ca. 50-80km/h, an manchen Stellen bleibt man auch stehen.

Also nichts für ambitionierte Fahrer.

Aber natürlich schön um die Grüne Hölle mal anders zu erleben.

Patrick

• Hier nochmal die offizielle Internetseite, dort könnt ihr die Veranstalter sonst bei weiteren Fragen auch kontaktieren.

Patrick

• Die Anmeldegebühr liegt bei 50 Euro pro Fahrzeug.

In diesem Preis enthalten ist eine Corsofahrt über die GranPrix Strecke vom Nürburgring und über die gesamte Nordschleife.

Und ein Ticket für das anschließende NLS-Rennen für eine Person.

Mit der Bestellnummer #833 kommen mein Beifahrer und ich zum Corso.

Er muss dann schauen, ob er sich separat "nur-schauen" Tickets für das Rennen holen kann, da wir zwar mit nur 1 Auto kommen, aber bei 4h Anreise natürlich auch gemeinsam schauen wollen.

Veranstaltungen von Nürburgring
    Nürburgring Tickets bei vivenu kaufen info°center | +49 (0) 2691 302 0 | info@nuerburgring.deTäglich von 9-17 Uhr erreichbar. Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.…
    tickets.nuerburgring.de

Welches dieser Tickets wäre dann das Pendant zu meinem?

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Es wäre das Ticket für 25 Euro.

ABER, im vergangenen Jahr wurden auch auf dem Parkplatz wo der Treffpunkt vor dem Corso ist, Tickets verkauft.

Außerdem sind die Rennen rund um die Nordschleife nie ausverkauft, daher könnt ihr euch ganz bequem am Morgen vor dem Rennen eine weitere Karte kaufen.

Patrick

• Noch ein Video vom letzten Jahr, leider kein Roadster-Wetter..

Da sieht man auch das Fahrtempo.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Patrick