Welches Motoröl für den ND 2.0l?

• Moin zusammen,

ich will zum Start der Saison das erste Mal den Ölwechsel bei meinem ND selber machen. Die Werkstatt zuvor hat das Mazda Original Supra X 0W20 benutzt. In etlichen Foren sind sich einige einig, dass es mindestens ein 5W30 sein sollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich nicht viel Wissen über die Öle hab. Tendenziell würde ich dem Mazdahändler trauen und dasselbe Öl wieder holen. Habt ihr da Empfehlungen, was ich beachten sollte oder womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke im Voraus :3 :saint:

Dach Auf - Gang Runterschalten - Sorgen Raus! :love:

• Was fährst Du?

Schnelle Autobahnetappen, Landstraßenknallgas, Caferacer oder Cruiser?

Daily mit häufigen Frühmorgenskaltstarts?

Ich bin beim Supra X 0W20 geblieben.

• Für solche Fälle empfiehlt sich:

1. Handbuch zücken.

2. Kapitel Betriebsstoffe aufschlagen.

3. Das empfohlene Öl für die Region und den Einsatzbereich raussuchen. Meistens gibt es nur eines.

4. Öl aus 3. einfüllen.

5. Glücklich sein mit beruhigtem Gewissen.

Um das Thema kümmern sich meist Leute, die das gut genug machen, um dafür bezahlt zu werden und die machen das auch noch acht Stunden am Tag.

In seltenen Fällen gibt es Probleme, dann reagiert der Hersteller aber entsprechend (siehe GM).

Wenn du ein so spezielles Profil fährst oder Modifikationen hast, die ein Umölen notwendig machen, dann weißt du das in der Regel. Ansonsten ist der größte Hebel für einen glücklichen Motor, das Öl regelmäßig zu wechseln und bei viel Kurzstrecke den Intervall zu verkürzen.

• Was fährst Du?

Schnelle Autobahnetappen, Landstraßenknallgas, Caferacer oder Cruiser?

Daily mit häufigen Frühmorgenskaltstarts?

Ich bin beim Supra X 0W20 geblieben.

Ich bin wahrscheinlich eher Kategorie Landstraßenknallgas :D ich denke ich werde auch bei dem Standardöl bleiben. Hab mich wohl zu wuschig machen lassen... danke dir!