MZD Infotainment zickt rum

• Wir fahren jetzt den dritten Mazda mit dem noch alten MZD Infotainment. Bei keinem anderen Wagen zickt es jedoch so rum, wie beim MX-5 ND2 (EZ 12/2023).

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und bringt ein Austausch der Hardware etwas? Laut meiner Mazda-Werkstatt ist das MZD Firm- und Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Ich habe die Vermutung, dass es mit der Rückfahrkamera zusammenhängt. Die Störungen treten immer dann auf, wenn zuvor der Rückwärtsgang benutzt wurde.

• Dann würde ich versuchen, die Kamera abzuklemmen und dann nochmal testen. Dann hätte man Gewißheit...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Du hast Garantie, mach einen Prüftermin aus. Spekulationen bringen nichts und wenn du selbst hand anlegst kannst du deine Ansprüche verlieren.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Er zeigt bei Vorwärtsfahrt auf der Autobahn ein Bild der letzten Rückwärtsfahrt an? Und dann irgendwann Pixelsalat? Dann müßten die Bilder ja irgendwo gespeichert sein - ist das vielleicht ne kleine billige Dashcam, die man da beim Import im Hafen verbaut? Sehr konfus, aber Seb hat recht, fahr hin und reklamiere den Fehler, am besten mit Probefahrt zur Demonstration. Selber wirst du da nicht viel testen oder gar reparieren können und bei 6 Yrs warranty auch nicht sollen.

Wäre noch zu erfahren, seit wann der Fehler auftritt. Schon seit Auslieferung? Nach einer Inspektion? Selber Firmwareupdate gemacht (denke wohl nicht)? Gabs mal einen Totalbasturz des MZD? Aber das sind alles Fragen, die der Händler stellen muß.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Also ich hab den Wagen letzten Juni mit 60km auf der Uhr gekauft (Tageszulassung 12.2023 auf Händler). Alle Wartungen sind bei Mazda gemacht. Der Wagen hat jetzt knapp 12tkm runter. Firm- und Software sind lt. Händler auf dem aktuellen Stand. Selbst gemacht habe ich bisher nix. Habe heute schon mal vorsorglich per Mail eine evtl. Garantieleistung beim Händler angemeldet. Erstmalig ist es letztes Jahr im Sommer aufgetreten. Das ist das farbige Pixelbild. Heute morgen dann das „gespeicherte“ Bild von der Rückwärtsfahrt, welches selbst nach Motorneustart nicht verschwand bzw. wieder auftauchte. Erst durch das Drücken der Radio-Favoritentaste ist es dann verschwunden. Strange.

Einen Totalabsturz des MZD während der Fahrt hatte ich auch schon. Mein iPhone verbindet sich wireless mit dem MZD. Hatte schon den Verdacht, dass hier irgendwo der Fehler liegt?

Der Kazari hat die Rückfahrkamera und PDC serienmäßig verbaut.

DLzG
    Superschnucki

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Vom Baujahr her solltest du auf jeden Fall den neuesten Softwarestand haben. Das kannst du aber auch selber unter den Einstellungen nachsehen. Beginnt deine Version mit 74 ist es die aktuelle.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Neustart des MZD machen, das beeinflusst nicht die Garantie und wenn dir das den Aufwand des Händlertermins erspart, ist das ja auch nicht schlecht.

Ich muss aber zugeben, dass ich so einen Fehler auch noch nicht gesehen habe.

• Also das hat mir der Copilot auf die Schnelle ausgespuckt. Passt das so?

Kurzfassung: Einen Reset des Mazda‑MZD‑Infotainments machst du entweder per Soft‑Reset (Neustart ohne Datenverlust) oder per Factory Reset (Werkseinstellungen). Der Soft‑Reset wird bei fast allen MZD‑Connect‑Systemen durch gleichzeitiges Drücken von BACK + NAV + Lautstärke‑Drücken für ca. 10 Sekunden ausgelöst. Für einen vollständigen Werksreset gehst du über das Menü Einstellungen → System → Werkseinstellungen. youtube.com +3

---

🔧 Mazda MZD / Mazda Connect zurücksetzen – vollständige Anleitung

🟦 1. Soft‑Reset (empfohlen bei Hängern, Freezes, CarPlay‑Problemen)

Dieser Reset startet nur die CMU neu – keine Daten gehen verloren.

Methode A – Standard für MZD Connect (Mazda 3 BM/BN, 6 GJ/GH, CX‑3, CX‑5 KE/KF, MX‑5 ND usw.)

• Zündung auf ACC/ON (Motor muss nicht laufen).

• BACK + NAV + Lautstärke‑Knopf (drücken) gleichzeitig 10–12 Sekunden halten.

• Bildschirm wird schwarz → System bootet neu.

Quelle: Soft‑Reset‑Anleitung carinfotainm...

Methode B – Alternative (je nach Baujahr)

• Musik/Entertainment + NAV + Lautstärke‑Knopf gedrückt halten.

(Wird in manchen Modellen genutzt, z. B. Mazda 3 2016)

Quelle: Video‑Reset‑Demonstration youtube.com

Wann hilft der Soft‑Reset?

• CarPlay/Android Auto verbindet nicht

• Bildschirm hängt oder friert ein

• Touch reagiert nicht

• Bluetooth‑Probleme

• System ist extrem langsam

---

🟥 2. Factory Reset (Werkseinstellungen)

⚠️ Alle persönlichen Einstellungen werden gelöscht

(Bluetooth‑Geräte, Radiosender, Navigation‑Favoriten, Spracheinstellungen etc.)

So geht’s:

1. Zündung auf ON.

2. Menü Einstellungen öffnen.

3. System → Werkseinstellungen / Factory Reset auswählen.

4. Bestätigen.

Quelle: Mazda‑Reset‑Anleitung carinfotainm...

---

🟩 3. Diagnose‑Menü (optional, falls Fehlercodes prüfen willst)

• Zündung ON

• Musik + Favoriten + Mute/Lautstärke drücken für ca. 5 Sekunden

→ Engineering/Diagnostic Menu erscheint.

Quelle: Diagnose‑Menü‑Anleitung youtube.com

Dort kannst du:

• Softwareversion prüfen

• CMU‑Fehlercodes auslesen

• Touchscreen‑Tests durchführen

---

🟨 4. Wenn der Reset nicht hilft

Typische Ursachen:

• Defekte SD‑Karte (führt zu Bootloops)

• Touchscreen‑Ghost‑Touches (Mazda 3 BM/BN häufig)

• CMU‑Firmware veraltet → Update nötig

• USB‑Kabel/Port defekt (CarPlay‑Abbrüche)

---

🟦 5. Frank, für dich speziell (Mazda‑Erfahrung + Rhein‑Main‑Region)

Da du technisch fit bist und schon Firmware‑Themen kennst:

• Wenn dein MZD Connect häufig neu startet, prüfe zuerst die Navigation‑SD‑Karte – defekte Karten verursachen Reboots.

• Falls du Firmware < 70.00.335 hast, lohnt ein Update (Stabilität + CarPlay‑Fixes).

• Für tiefergehende Probleme ist im Rhein‑Main‑Gebiet Mazda Autohaus Brass (Hanau/Aschaffenburg) erfahrungsgemäß sehr MZD‑kompetent.

---

Wenn du mir sagst, welches Modell und Baujahr du hast (z. B. Mazda 3 BN 2017 oder MX‑5 ND), gebe ich dir die exakte Reset‑Kombination, die richtige Firmware‑Version und ob ein Update bei deinem Gerät sinnvoll ist.

DLzG
    Superschnucki

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023