Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Wo liest du denn das der Geräuschlevel sehr hoch sein soll? Mein Eindruck davon (und ich habe mir ziemlich viele Reviews/Meinungen zu dem RF angesehen) sagt mir eher das Gegenteil, nämlich das er leiser sein soll. Auch im Thread wo es um die RF-Probefahrt geht sagen einige, die ihn bereits gefahren sind, dass er definitiv leiser ist im Vergleich zum Softtop. Wohlgemerkt natürlich mit geschlossenem Dach...
    Bislang habe ich nur eine englische Review gesehen, wo der Tester meinte er wäre nicht leiser als der Softtop-ND.


    Nächsten Samstag hab ich endlich meine Probefahrt, dann kann ich mehr dazu sagen.

  • Daher Frage an die, die den RF schon gefahren sind und den RD kennen - wie ist der Lärmlevel über 100 bzw. über 140 bei:


    - geschlossenem Dach
    - offenem Dach mit Fenstern geöffnet
    - offenem Dach mit Fenstern geschlossen


    ...im Vergleich zum ND.

    Ich bin den Roadster letztes Wochenende und den RF vorletztes Wochenende Probe gefahren. Offen bin ich nicht über 100 gefahren, aber zum Geräuschlevel bei geschlossenem Dach kann ich sagen, dass der RF deutlich leiser ist; beim Roadster sind die Windgeräusche bei über 100 schon ein ordentliches Rauschen während es beim RF wirklich spürbar leiser ist. Ich gehe stark davon aus, dass die Reviews, in denen gesagt wird "der RF ist leider ziemlich laut" daher kommen, dass die Tester sich mehr versprochen und eine Geräuschkulisse wie in einem normalen Nicht-Cabrio erwartet hatten; also dass diese Vermittlung des Eindrucks eher durch die enttäuschte Erwartung kommt so wie das auch im Ausfahrt.tv gesagt wurde.


    Drei Unterschiede habe ich außerdem festgestellt, die nichts mit dem Geräusch zu tun haben:

    • Der RF fühlt sich innen geschlossen deutlich enger an; dagegen fühlt sich das um den Kopf herum im Roadster geräumiger an
    • Im RF bleibt es auch bei einer Außentemperatur von 3 Grad innen deutlich wärmer, wenn die Scheiben oben sind als im Roadster. Im Roadster hat man auch Wind im Nacken; beim RF nur leicht auf den Kopf
    • Der Roadster fühlt sich offen "offener" an (tjo, wie zu erwarten und von Vielen bestätigt
  • Ich hatte den RF offen als lauter empfunden, als meinen NC mit grossem Windschott, da sich der Wind eindeutig mehr "über dem Kopf" fängt. Ging meinem Beifahrer übrigens genau so, ohne, daß ich das gesagt hatte...

  • An LM_787 B,


    wo bleibt dein Reisebericht über die Wochenendtour mit dem RF ?

    Tja.. den RF hole ich diesen Freitag ab... wird also noch etwas dauern und ich habe mich da beim letzten Posting nicht genau ausgedrückt ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Seit gestern fahre ich meinen RF, es hat bisher leider durchgehend geregnet, so dass ich das Dach bisher nicht öffnen konnte!


    Da ich zuvor keine RF Probefahrt gemacht habe muss ich sagen ich bin unfassbar zufrieden!!! Das feeling ist super, die Lautstärke im Innenraum ist NICHT laut aber auch nicht zu leise... Man hat eben das Gefühl in einem komplett geschlossenen Wagen zu fahren! Ich freue mich auf die ersten sonnigen Tage! :)