Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • @Levi guter Hinweis!


    Natürlich habe ich die VIN nicht auf einer Mazda Seite eingetippt sondern auf einer der vielen Anbieterseiten. Eine davon: www.vindecoderz.com hat mir für die VIN ein Ergebnis angezeigt, alle anderen Seiten die so einen Service anbieten halten die VIN für ungültig. Was nicht bedeutet dass die VIN ungültig ist, wahrscheinlich hat Mazda einfach nur mal ihre Codierung geändert.


    Also: alles gut, habe mich wohl unnötig verrückt gemacht. Fairerweise sollte man noch dazusagen dass mir das auch mein Händler hätte sagen können.

  • @Joerg Soweit ich weiß, gibt es keine verlässliche Seite zur Dekodierung der ND-VINs. Was willst Du denn wissen?


    Ich kenne das so (c&p unbekannter Herkunft):


    JMZ ND6EA 61 0 1 13098


    J = Japan
    MZ = Mazda (Europe)
    ND = MX-5, 4th generation
    6EA = 1.5 (the 2.0 is 6E7, at least mine is), part of the EU type approval
    61 = indication of the trim/equipment, part of the EU type approval
    0 = might be a non-standard indication of the model year or just filler*
    1 = most likely an indication of the manufacturing plant (Hiroshima)
    13098 = "serial" number for your car

  • Was @Karai und @Levi und @lars7249 sagen. Mach dich nicht verrückt, die VIN ist nicht wichtig, solange das Auto nicht dir gehört und wahrscheinlich hat nur die Dekoder-Seite Unsinn ausgespuckt. Du kannst aus Spaß ja mal die Fahrgestellnummer deines jetzigen Autos eingeben und mal gucken, ob sie da auch den Kilometerstand kennen. ;)


    Der voraussichtliche Liefertermin ist ungenau (auch wenn er mit der Zeit immer genauer werden sollte) und besagt eben wirklich nicht, wann der Händler dir das Auto übergeben kann. Fahrzeug und Papiere kommen z.B. immer getrennt beim Händler an. Allein das verursacht schon eine Verzögerung. Die Aufbereitung nach dem Versand noch einmal.


    Kopf hoch, dein Auto ist fast da. Da geht nichts mehr schief.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Achja ich warte auch immer noch und mein Händler sagt es wird wahrscheinlich Januar/Februar, aber man wird dann etwas als Entschädigung aushandeln dass er dann ja 1-2 Monate Lieferterminüberschreitung hat. Neuerungen konnte mir mein Händler immer noch nicht nennen also wenn ich dieses Forum nicht kennen würde, wüsste ich nicht was mich erwartet. Man wollte mich dann aber noch einmal zurückrufen..ist nie passiert.


    Habe dann auch nochmal bei Mazda angerufen, wie es sein kann dass es zu diesen wortlosen Lieferterminüberschreitungen kommt, dazu dass nicht einmal bekannt gemacht wird was es dann für Neuerungen gibt. Diese fehlende Transparenz halte ich für ziemlich frech, mir (dem Kunden) gegenüber. Eine kleine Rückmeldung in Form eines Briefes "Nein wir haben Ihre Bestellung nicht vergessen, es gibt nur ein Facelift und die Neuerungen sind soundso." ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt. Habe dann um Rückmeldung gebeten, die Mazda Dame sagte, sie würde mich zurückrufen...hat sie auch nicht.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wäre es kein Mazda geworden. Bin mittlerweile recht enttäuscht wie man sicher auch entnehmen kann..

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Deine Enttäuschung kann ich verstehen!


    Da steckt seitens Mazda´s noch eine Menge Optimierungspotenzial beim Kundenservice :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter