Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Wenn Dir dein Mazda gefallen hat, wo Du ihn gekauft hast, warum soll er Dir jetzt dann weniger gefallen, nur weil ein neueres Modell herausgekommen ist?
    Da zieht doch wohl der alte Marketingtrick "oh beim Neuen ist wieder irgendwas anders/besser, da muss ich gleich was neues kaufen".
    Bei nur 3 oder 4 Nm mehr Drehmoment kommt z.B. der Leistungszuwachs wohl hauptsächlich über die höheren möglichen Drehzahlen. Aber wie oft dreht man ganz ehrlich den Motor über 6800 U/min?


    Ich glaube nicht, dass man mit dem neuen 2L auf der selben Strecke wesentlich schneller ist als mit dem bisherigen.


    Was wohl wirklich praktisch ist, ist die jetzt mögliche Längsverstellung des Lenkrades.


    Noch schlimmer ist das ja bei Computern. Da bekommst du jedes Jahr fürs selbe Geld mehr Leistung. Da dürfte man ja nie einen Rechner kaufen, da es nächstes Jahr fürs selbe Geld was besseres gibt ;)


    Drum Spaß mit dem gekauften Auto haben und nicht ständig danach schielen, ob es inzwischen irgendetwas was neueres, vermeintlich noch besseres gibt. Da macht man sich ja sonst verückt....
    --> Fahren!


    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • @ManuM


    Das neue Paket soll SBSC, Verkehrsschild Erkennung (Anzeige in der Tachoeinheit) und die Rückfahrkamera enthalten.


    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

    RF G184 SL mit SP, Stubby, Schwarze Blinker, Fahrwerk SPS Street, Yokohama Style 2 Lenkrad, 18 Zoll ATH Cooper RS.

  • "Verkehrsschilderkennung"bräuchte ich nicht; Eine Blitzererkennung wäre mir lieber :)

    Imm er schön vorschriftsmäßig fahren ;-). An die Verkehrszeichenerkennung kann man sich gewöhnen, gerade wenn man in unbekannten Gebiet unterwegs ist, wo man auch mal abgelenkt ist, weil man Straßenschilder und den Weg sucht. Das fahre ich seit einigen Jahren in meinen anderen Autos und bestelle es immer wieder mit.

  • Der ND hat sich von 2015 bis zum Modelljahr 2019 optisch kaum verändert :) Ich nenne das konstant!

    Gibt auch schon die ersten Gerüchte, dass für dieses Jahr nur die internen Änderungen geplant wurden und alles äußere für 2020 geplant ist wegen dem Jubiläum.
    Scheint wohl ein MX-5 kaufen ist ungefähr so wie PC kaufen, warten bringt nichts, da es immer was neues gibt um die Ecke.

  • Gibt auch schon die ersten Gerüchte, dass für dieses Jahr nur die internen Änderungen geplant wurden und alles äußere für 2020 geplant ist wegen dem Jubiläum.Scheint wohl ein MX-5 kaufen ist ungefähr so wie PC kaufen, warten bringt nichts, da es immer was neues gibt um die Ecke.

    Dann müsste das aber 2019 passieren da der erste MX-5 aus dem Jahr 1989 kommt...wobei wir ja in Europa 1990 dran waren ;) Ich kann immer "warten" mir etwas zu kaufen. Mazda hat viele Jahre keine großen Veränderungen innerhlab der Produktionszeiträume vorgenommen und es scheint so als ob sie jetzt die letzten Jahre aufholen wollen und bringen ein Update nach dem anderen raus :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dann müsste das aber 2019 passieren da der erste MX-5 aus dem Jahr 1989 kommt... ;) ich kann immer "warten" mir etwas zu kaufen. Mazda hat viele Jahre keine großen Veränderungen innerhlab der Produktionszeiträume vorgenommen und es scheint so als ob sie jetzt die letzten Jahre aufholen wollen und bringen ein Update nach dem anderen raus :D

    Tut mir leid, hätte vielleicht genauer spezifizieren müssen das ich damit "Modelljahr 2020" meine, wenn das was jetzt kommt als "Modelljahr 2019" bezeichnen kann. Bin viel im Ami Forum unterwegs und da hat sich diese Nomenklatur so eingelebt :)
    Aber ja, die Entwicklungszeiträume scheinen sich nach langer Zeit wohl weiter zu verringern, hoffe nur dass da bald noch ein RX-9 raus kommt ;)

  • Tut mir leid, hätte vielleicht genauer spezifizieren müssen das ich damit "Modelljahr 2020" meine, wenn das was jetzt kommt als "Modelljahr 2019" bezeichnen kann. Bin viel im Ami Forum unterwegs und da hat sich diese Nomenklatur so eingelebt :) Aber ja, die Entwicklungszeiträume scheinen sich nach langer Zeit wohl weiter zu verringern, hoffe nur dass da bald noch ein RX-9 raus kommt ;)

    Ich habe ja noch schnell das Update nachgeschoben... wir in Europa hatten ihn ja erst 1990 bekommen ;)


    An einen neuen "Wankel" glaube ich erst Mal nicht mehr, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber mehr als vom Wankel-Concept-Car bauen sind sie wohl bis jetzt nicht weiter Vorwärts gekommen... ist jedenfalls "Still" um das Projekt geworden ||

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ist es bei Mazda normal, dass man jedes halbe Jahr ein altes Modell hat? Dann war das auch schon wieder mein letzter.

    Da isser wieder, der alte Lehrsatz:
    Woran erkannt man, dass man ein altes Auto hat?
    --> Wenn der Nachbar ein neues hat!


    Als ich Mai 2017 meinen 'neuen' RF bestellte, war mir klar, dass es nicht lange dauern wird, bis es hier 'updates' (egal in in welchem Umfang) geben wird.
    1. Erst nach ein einer gewissen Zeit kommen Schwächen oder 'abweichende' Kundenwünsche auf
    2. Den ND gibt es seit 2015, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis ein 'grundlegender Modellwechsel' kommt, ist wohl mehr als logisch.
    3. Oftmals gibt es Sondermodelle auch nur, um Platz für den bereits in der End-Planung bestehenden Modellwechsel zu schaffen
    4. (Nicht nur) Die EU beschliesst fast täglich neue Vorschriften, selten weil sie Sinn machen, meist weil irgendein Wirtschaftszweig davon profitiert und oftmals auch, um die alten nutzlosen zu 'übertünchen'. Und da diese im Fahrzeugbereich immer für Neuzulassungen gelten, müssen ALLE Hersteller was tun, die auch was verkaufen wollen ... ob sie wollen oder nicht ... ob der Kunde das will, oder nicht!
    5. Zulieferer, Märkte und Verkaufszahlen ändern sich und bedürfen damit etwaiger Anpassungen
    u.v.a


    Und einen Roadster wie den MX-5 (oder auch andere Nischenfahrzeuge, Träume & Co) habe z.B. ich mir nicht gekauft, um immer das neueste, beste, tollste, geilste zu haben ... sondern um ein Lebensgefühl auszuleben.
    Das ich dafür die gelegentlichen (und nicht immer) bewundernden Blicke und Kommentare anderer ertragen muss ... ich habe gelernt, es zu ertragen :thumbsup:


    Und ich glaube, so geht es auch vielen anderen, hier und in anderen Foren!
    Und gerade im Bereich Tuning ist es 'finanziell' meist gar nicht möglich, ständig das 'neueste' Grundmodell zu kaufen und dann auch noch jedes mal wieder alles an- oder umzubauen, auch wenn die damit verbundene Arbeit viel Spaß macht!


    So, und nun zurück zum Thema:


    Ich warte erst wieder auf einen neuen RF, wenn
    - er kaputt ist, nicht mehr rentabel ist oder sogar auseinander fällt
    oder
    - ein Nachfolgemodell mir (warum auch immer) wichtiger ist


    Auf was anderes warte ich:
    - wenn ich einen neuen Traum habe
    - mein 'alter' Körper und/oder mein Arzt mir klar zu machen versuchen, dass was anderes wohl sinnvoller ist (gilt natürlich auch für das holde Eheweib als Co-Driver)


    Und um @Inari zu zitieren: "ICH FAHRE!"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • 2. Den ND gibt es seit 2015, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis ein 'grundlegender Modellwechsel' kommt, ist wohl mehr als logisch.
    3. Oftmals gibt es Sondermodelle auch nur, um Platz für den bereits in der End-Planung bestehenden Modellwechsel zu schaffen

    Volle Zustimmung für 3., aber ich sehe noch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass Mazda tatsächlich etwas Grundlegendes am ND verändern will. Der einzige Anhaltspunkt dafür waren bisher immer nur Wünsche von Noch-nicht-Bestellern. :)


    In dem ganzen großen Marketing-Bla-Bla zur ND-Vorstellung haben Mazda-Repräsentanten deutlich gesagt, dass der ND mindestens auf dieselbe Lebnensdauer wie der NC ausgelegt ist. Bei dem gab es zwar nach 3 bzw. 7 Jahren ein etwas größeres bzw. kleineres Facelift, aber eben auch permanent kleinere Anpassungen.


    Ein Modellwechsel im Sinne eines NE kommt ganz sicher nicht. Und auch was Facelifts angeht rechne ich eher mit vielen kleineren Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr als mit einem "großen" Facelift. Warum auch?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen