Beiträge von Desy

    Laut Financial Times hat Mazda für die EU intern angekündigt das man weniger Verkäufe für den MX-5 erwartet und einige Versionen geaxt werden sollen in der EU wegen Emissionen angeblich.


    "Mazda, which is already pooled with Toyota, plans to axe some versions of its MX-5 sports car, while telling retailers to expect a 20 per cent reduction in sales in 2020, according to several dealers"


    Quelle: https://www.ft.com/content/ebb…7d-11ea-97df-cc63de1d73f4


    Edit: Scheint hier schon mal besprochen worden sein, aber die 20% Zahl ist neu. Hört sich an als ob man Leute dazu bringen will den G131 zu kaufen um den Emissionsdurchschnitt nach unten zu bringen.

    Hab mir jetzt auch mal neue Winterschlappen drauf machen lassen. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir die Dunlop SP Winter Sport 4D auf den bekannten 205/45 R17 empfohlen und da man ja irgendwo anfangen muss Erfahrungen zu sammeln, hab ich die auch genommen.


    Werd hier auch berichten was mein Amateur Hintern so erfühlt mit dem Gummi über die nächsten Wochen.

    Wenn es für Fred ( @edelen ) okay ist, kann ich in der Zwischenzeit das Drucken und Verteilen übernehmen zu den gleichen Konditionen.


    Ein paar Punkte dazu:


    - Das Material ist schwarzes Janbex PLA, das mit 210 Grad und auf einer 70 Grad heißen Platte gedruckt wird.
    Zum Test hab ich das fertige Ding mal in 70 Grad heißes Wasser liegen lassen und es behält die Stabilität, drückt sich aber leicht ein wenn man mit einem Messer drauf rumkratzt.
    - Die Druckplatte ist pulverbeschichtet, heißt die Oberfläche ist nicht glatt sondern etwas rau. Fügt sich eigentlich ganz gut in das Interior ein, muss aber nichts für jeden sein (siehe Bilder , sorry for die Kartoffelqualität)
    - Als Modell wurde die V2 genommen und ich hab das Ding ziemlich durch die Gegend geworfen und konnte die Halterungen nicht abbrechen, sollte eigentlich auch beim Versand halten.
    - Werde in ein paar Wochen meine ersten Versuche mit PETG Material machen, das ist stabiler und temperaturresistender, aber dazu muss der Drucker auch eingestellt werden. Wenn wer wirklich Angst hat das im Hochsommer in der Sahara das Ding weg schmilzt, sollte eventuell darauf warten.


    Hoffe die Bilder reichen aus, das eine im Auto hab ich als den "schlechtesten" Fall geschossen wo man die Rillen am ehesten sieht, ansonsten fällt es einem nicht so auf.

    Sorry falls ich mich irre, aber laut der Website für SHELL HELIX ULTRA 5W-40 scheint es noch die Spezifikationen zu erfüllen



    Zitat von Shell

    Spezifikationen: API SN/CF; [...]

    Da ja in dem Ding explizit was von "oder" steht, sollte das noch in Ordnung sein.
    Muss aber dazu sagen ich kenne mich da nicht 100%ig aus, aber es scheint zumindest für mich Sinn zu machen.


    Edit: Okay, Ulli hatte sich geirrt, daher kann dieser Beitrag getrost ignoriert werden :)

    Wie bereits im Threadverlauf untergegengen ist die Hohlraumversiegelung bei sommerlichen Temperaturen anzuraten. Dann kriecht die Konservierung in jede Ritze.

    Jetzt muss ich mal eine potentiell dumme Frage los werden.
    Bekomme den MX-5 wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen. Um den winterfest zu machen lass ich ihn auch Anfang November mit Mike Sanders Kram komplett versiegeln.
    Es macht Sinn, das bei niedrigeren Temperaturen die Kriecherei wahrscheinlich nicht so effizient ist wie im Sommer, aber sollte man nicht trotzdem es schnellstmöglich versiegeln bevor der Winter/das Salz dort das Metall angreift?
    Kann das Zeugs dann später im Sommer dann immer noch in alle Ecken "nachkriechen" wenn die Temperaturen wieder steigen? Oder härtet es aus und das wars dann?

    Meiner kommt laut Mazda Händler am 18. Oktober in Antwerpen an, Dann circa ein bis zwei Wochen später erfolgt die Auslieferung. Wird gleich vor Auslieferung noch Keramik versiegelt.

    Für den 18ten hab ich kein Schiff gefunden, aber für den 21ten wird die GRAND COSMO am Mazda Terminal in Antwerpen erwartet laut http://www.molroro.com/MOLVesselSchedule.aspx
    Hoffe, das alles gut geht :)


    Befindet sich gerade auf dem Weg zum Suez Kanal:
    https://www.marinetraffic.com/…1148/vessel:GRAND%20COSMO

    meiner war wohl nicht auf diesem schiff steht allerdings auch auf ankunft antwerpen 07.10. lt meines fmh
    hoffentlich

    Dann würde ich sagen es ist bei dir die WISTERIA ACE. Hat das gleiche Port Manifest gehabt wie die SUPREME ACE letzte Woche und fährt demnächst in den Haven Antwerpen ein. Eiert grad in der Normandie um und dann hier mitverfolgt werden:


    https://www.marinetraffic.com/…ome/shipid:756284/zoom:10

    Da bisher noch keiner Zugriff zum ECU des 2019er hat, sind da noch wenig Aussagen zu treffen da man ohne auch schlecht nen Turbo dran schrauben kann. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass jegliches Tuning einen größeren Effekt hat als beim ND1 alleine aus dem Grund weil es nun deutlich einfacher ist mehr Luft in den Motor zu bekommen als beim ND1.


    Keith von Flyin Miata in den US hat schon Tests gemacht mit einem eigenen Mittel und Endtopf und die Unterschiede von ND1 zu ND2 sind sehr signifikant.


    ND1 = 4 PS mehr (Quelle: https://www.flyinmiata.com/pro…ages/ND1-exhaust-test.jpg )
    ND2 mit den gleichen Mods = 16 PS mehr (Quelle: https://www.flyinmiata.com/pro…/ND2%20exhaust%20test.jpg )


    Und das komplett ohne die ECU zu modifizieren. Davon gehe ich mal raus das ein Turbo oder Kompressor die Kiste ganz schön nach vorne bringen kann, wenn die internen Sachen das auch aushalten.