Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Die schwarzen Dreiecke beidseits der Heckscheibe sahen beim Aussteller meines Händlers auch schon schei.. aus. :thumbdown:
    Bestimmt mit ´nem 0815-Lappen trocken drüber gewischt. :(

    Ja genau. Auch das Element wo die Rückbremsenleuchte befestigt ist, war längst verkratzt.


    Bei meinem schwarzen NB Bj.2000 wurde am Anfang auch die Kratzbürste angesetzt. Über die Jahre sieht das Schwarz richtig matt aus.

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • Die Zeit vor der großen Regenfront mal effektiv genutzt und den Besuch im Duisburger Landschaftspark zu einem Abstecher beim Mazda Händler genutzt.
    Ich verzichte mal auf viele Worte und beschränke mich hauptsächlich auf Bilder.


    Die Felgen dürfte man bisher eher selten auf dem RF gesehen haben:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2xW2mQRl.jpg]


    Beim Automatik-RF im Showroom konnte man einen Blick auf den Dachmechanismus werfen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0gU6kXcl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZMnhuGhl.jpg]


    Mit 1,86m drückt es über dem Haupthaar doch etwas mehr als beim Stoffdach:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/j99kw4Vl.jpg]


    Insgesamt gefällt mir der RF live deutlich besser als auf Pressebildern und in Videos. Allerdings empfinde ich die permanent beeinträchtige Sicht zur Seite so unangenehm, dass mir unser MX-5 doch sehr viel lieber ist.


    Abschließend noch ein Bonusbild:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4qDL59Hl.jpg]


    Insgesamt standen 13 MX-5 im zweiten Showroom. Man scheint für einen warmen Sommer einzukellern. :D

  • Für die Aussage, dass es wohl besser ist bzw. im Laufe der Zeit dazu kommen wird,
    dass die RF-Besitzer, je nach Leidensfähigkeit, sich die Plastikfensterimitate folieren lassen werden...


    ..habe ich mal böse Mecker hier bekommen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Für die Aussage, dass es wohl besser ist bzw. im Laufe der Zeit dazu kommen wird,
    dass die RF-Besitzer, je nach Leidensfähigkeit, sich die Plastikfensterimitate folieren lassen werden...


    ..habe ich mal böse Mecker hier bekommen ;)

    Du hast halt deine Meinungen zum RF nunmal so kundgetan, dass man es schon als die eines Haters bezeichnen konnte. Stattdessen kann man anderen halt auch ihren Spaß lassen. Wenn man einen Negativpunkt findet, kann man den ja nennen, aber ohne Gehate bitte.


    Proforma: dieser Thread ist eigentlich für Leute mit Vorfreude auf den RF. Können wir das Thema wieder in die Richtung wandern lassen bitte? :) Sie ist nämlich gerechtfertigt :thumbsup:

  • Auch ich habe ihn heute das erste mal Live gesehen. Die Präsentation des Händlers war leider eine große Enttäuschung X( . Der RF selber hat mich allerdings bis auf den kleinen Kofferraum (NC vs ND) überzeugt :thumbsup: . Der Roadster , der auch im Showroom stand hatte übrigens immer noch das Problem mit dem Streifen an den Bügelverkleidungen :thumbdown: . Daher kommt für mich nur der RF als Ersatzt meines NCRC in Frage. Auf Grund des deutlich höheren Preises werde ich aber wohl vorraussichtlich noch 2 Jahre weiter meinen NC fahren. Spaß hab ich an und mit ihm nämlich immer noch :D .

  • keinen genauen Liefertermin nennen

    Habe vorher auch kurz beim Händler vorbeigeschaut. Einem Interessenten des RFs hatte er von "Ende des Jahres" gesprochen.

    gesamte Dach versiegeln lassen

    Habe da auch etwas Befürchtungen, vor allem beim Ignition ist ja der gesamte Dachstreifen ohne Holme auch schwarz lackiert. Gestern diesbezüglich beim ersten Lackaufbereiter/Lackkonservierer aufgeschlagen und das Thema "Neuwagenversiegelung" gestartet.


    bisher zwei Konzepte erhalten
    - Keramikversiegelung / bis zu 1,5 Jahre Wirkung
    - und auf Wachsbasies "Swissvax-Produkte" / 3-12 Monate Wirkung jedoch mit eigener Weiterpflege (dachte auch schon einen Thread hier gesehen zu haben, sonst wäre das ein weiteres Thema wert hier)

    Meiner lag jedoch beim Händler:

    Habe bisher noch kein Ignition-Prospekt erhalten, muss ich nochmal beim Händler expliziet danach fragen. Der hatte heute alle Hände voll zu tun.


    Proforma: dieser Thread ist eigentlich für Leute mit Vorfreude auf den RF. Können wir das Thema wieder in die Richtung wandern lassen bitte? Sie ist nämlich gerechtfertig

    Meine Vorfreude ist nach wie vor noch vorhanden! :thumbsup:

  • Yepp, heute auch dagewesen und Erbsensuppe in Lüneburg gegessen. Die hatte doch mehr Geschmack als der RF. Zunächst fand ich den auf Bildern immer sehr gut, in Natur sah er lange nicht so gut aus und im direktem Vergleich zu dem offenen MX, schneidet der offene besser ab. Nunja....Geschmackssache, wie bei der Erbsensuppe. Der Innenraum war schick mit dem braunen Leder und er hatte auch witzige Felgen drauf (siehe Bild)........das "Transformer Getue" beim ein,- und aufmachen ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sitzposition ist genauso wie bei meinem, deshalb wundert mich die Aussage das 1,95m Menschen da gut reinpassen. Ich mit meinen 1,80m hab das Bein schon ganz knapp an der unteren Armaturverkleidung.


    Alles in Allem kam bei mir jetzt nicht das Gefühl auf, das es schade war den Offenen zu nehmen.


    Pfiffig fand ich die Ablage im Kofferraum, hatte ich so noch nie gesehen.....

  • Du hast halt deine Meinungen zum RF nunmal so kundgetan, dass man es schon als die eines Haters bezeichnen konnte.

    Das mag vielleicht so "rum gekommen" sein, war aber nicht meine Absicht...
    Habe halt meine Meinung geschrieben... Zu oft mag stimmen... Am Ende ist das eh unwichtig, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)