Irgend eine Werkstatt hat bei der Vermessung Mist gebaut.

• Hallo liebes Forum,

heute war ich beim Vermessen und wollte gerne die Werte hier aus dem Forum einstellen lassen.

Soweit so gut das hat auch bis auf hinten recht gut geklappt, leider hat eine Werkstatt vor meiner Zeit mit dem ND den Anschlag für die Spureinstellschraube versaut ….was nun?. Dadurch ist jetzt hinten rechts 1° Zuviel Vorspur, Kann man die kante wo die Scheibe anläuft wieder herstellen ( Schweißen) was würde der TÜV dazu sagen falls er es sehen würde ?

Lg

Jörg

IMG_0621.jpgIMG_0620.jpgIMG_0623.jpg

• Schweißarbeiten an tragenden (Achs)teilen sieht der TÜV gar nicht gern.

Man müsste das also so machen lassen, dass der das nicht sieht. Und es gibt ja auch Gründe dafür, dass das nicht zulässig ist.

Ich würde nach einem (guten) gebrauchten Hinterachsträger schauen. Mazda lässt sich ein Neuteil vermutlich vergolden. Der Austausch ist mit Hebebühne nicht so wild.

• Der Schaden ist weder sicherheitsrelevant, noch nimmt er tatsächlich Einfluss auf die Funktion.

Der Anschlag dient als Messhilfe beim Einstellen, fehlt dieser, ist exaktes Einstellen auf den Punkt vermutlich nicht so leicht, aber auch nicht unmöglich.

Bevor ich ein Ersatzteil im vierstelligen Bereich anschaffen würde, würde ich eine bestimmt etwas zeitaufwändigere Einstellung in einer guten Werkstatt versuchen.

Diese unübliche Herausforderung sollte natürlich vorab besprochen werden und die Werkstatt sollte zustimmen.

Es bringt dir nichts, wenn sie hinterher sagt, sie kann nur einstellen, wenn der Achsträger erneuert wurde.

• Danke, ich denke auch das es ohne die Anlage der Exzenterscheibe zum einstellen geht . Erstmal muss ich sehen ob die Schraube sich frei drehen kann oder in der Buchse fest ist.

Lg

Jörg

• Beim Sturzeinsteller würde ich ja mitgehen, da kommt es nicht auf die höchste Genauigkeit an. Aber die Spur sauber "free-floating" einzustellen wird bestimmt spaßig...

Liegen denn die Exzenterscheiben wenigstens noch komplett flächig auf?

Was ich heute sehen konnte, liegen die nicht ganz flächig auf. Mal sehen wann ich auf die Bühne von meinem Bekannten kann, dann prüfen wir erstmal ob die Schraube noch locker in der Buchse sitz, wenn nicht kommt der Lenker mit Schraube neu.