2027: EIN-MX5-Event oder TidM?

• Liebe ND-Foris!

Heute haben wir in unserem Newsletter zum EIN-MX5-Event 2026 über eine aus unserer Sicht spannende Perspektive für 2027 informiert. Da uns ein möglichst breites Meinungsbild aus der aktiven Community wichtig ist, teilen wir hier den relevanten Auszug aus dem Newsletter mit euch.

2027: EIN-MX5-Event oder TidM?

Die Planung des EIN-MX5-Events läuft oft über mehrere Jahre parallel. So haben wir beispielsweise bereits 2024 mit der Planung für Einbeck 2026 begonnen, noch bevor das Event 2025 überhaupt stattgefunden hat. Diese langfristige Herangehensweise bringt euch und uns große Vorteile: Investitionen lassen sich über mehrere Jahre verteilen, ohne einzelne Jahresbudgets übermäßig zu belasten.

Jetzt stehen wir allerdings vor einer Entscheidung, die wir bewusst gemeinsam mit euch als Community treffen möchten. Ihr wisst, dass wir von Anfang an versuchten, euch auf unserer Reise rund um das EIN-MX5-Event mitzunehmen. Genau deshalb ist euer Feedback auch diesmal wieder entscheidend. Egal ob hier im Forum, per E-Mail, in unserer WhatsApp-Community, auf Facebook oder Instagram, wir lesen alles.

Für das Jahr 2027 stellt sich in Einbeck eine besondere Herausforderung. In Einbeck findet ein Städtejubiläum statt, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen. Das erschwert die Planung deutlich, insbesondere im Hinblick auf Hotelkapazitäten. Selbst mit der von uns geplanten Verkleinerung ab dem kommenden Jahr stoßen wir hier an organisatorische Grenzen. Natürlich könnten wir das Event wie vorgesehen umsetzen, das Gelände des PS.SPEICHERS ist reserviert. Gleichzeitig gibt es aber auch eine spannende Alternative.

Bereits 2023 haben wir den Namen, die Facebook-Seite und die Website des TidM, also "Treffen in der Mitte", übernommen. Unser Ziel war es von Anfang an, dieses Event eines Tages wieder aufleben zu lassen und die Community wieder an einem Ort zu bündeln, was uns in Einbeck letztlich auch gelungen ist. Das letzte TidM in Hann. Münden fand 2018 statt. Seit der Übernahmen stehen wir im Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort und haben die Entwicklung des Weserparks aufmerksam verfolgt. Nachdem der alte Pachtvertrag ausgelaufen ist und das Gelände nun wieder in städtischer Hand liegt, haben sich überhaupt erst wieder Möglichkeiten ergeben. Aktuell wird das Areal umfassend saniert und zu einem Veranstaltungsgelände ausgebaut. Gleichzeitig sind die Gespräche so weit fortgeschritten, dass wir im Grunde nur noch ein Datum nennen müssten, um den Pachtvertrag zu finalisieren.

Deshalb möchten wir euch die Wahl geben. Bei entsprechendem Zuspruch könnten wir 2027 ein besonderes Gastspiel in Hann. Münden veranstalten und das TidM wieder aufleben lassen. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass wir in Einbeck im kommenden Jahr eine Pause einlegen und dort 2028 erst wieder zu Gast wären.

Für alle Nostalgiker gilt dabei aber auch, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt. Ein neues TidM wäre anders als früher, schon allein, weil sich vieles weiterentwickelt hat. Gesellschaftlich, als auch persönlich. Genau deshalb würden wir das TidM auf ein zeitgemäßes Niveau heben, mit moderner Infrastruktur, verbesserten Sanitäranlagen und Duschcontainern. Camping bleibt dabei natürlich ein fester Bestandteil.

Auch bei den Ticketpreisen müssen wir realistisch bleiben. 2018 lag der Preis bei rund 30 Euro. Dieses Niveau können wir heute selbst für Einbeck nur noch mit sehr enger Kalkulation darstellen, obwohl dort bereits ein großer Teil der Infrastruktur vorhanden ist. Nach ersten Berechnungen würde ein TidM-Ticket nach heutigem Stand voraussichtlich bei etwa 40 Euro liegen. Voraussetzung dafür ist außerdem, dass wir mindestens 500 Teilnehmer erreichen. Diese Zahl haben wir in Einbeck in den letzten Jahren dank eurer Hilfe zwar problemlos geschafft, sie wurde aber selbst zu den besten Zeiten des TidM nie erreicht.

Für alle, die damals dabei waren, ist das die Chance, Erinnerungen aufleben zu lassen und alte Kontakte wiederzusehen. Und für alle, die erst in den letzten Jahren dazugekommen sind, bietet sich die Möglichkeit, ein Stück Geschichte der MX-5-Community neu zu erleben.

Am Ende liegt die Entscheidung bei euch. Euer Feedback gibt die Richtung vor und darauf basierend starten wir in die finale Planung für 2027.

Beste Grüße

Mark

• Mal eine andere Stadt ist doch cool.

Ich bin dafür. Ob 30 oder 40€ ist mir Wumpe, alles wird teurer. Hauptsache es gibt genug Unterkünfte...

Sonnige 8) Grüße
    Andreas

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

• Hallo Mark,

vielleicht wäre eine Umfrage ganz interessant, um das Meinungsbild der Community hier im ND-Forum zu erfahren.

Es gibt hier extra ein Unterforum für Umfragen mit Abstimmungsmöglichkeit

—> KLICK

Beste Grüße aus Hamburg von einem Besucher des letzten TidM 2018 :)

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Also ich würde mich über eine Neuauflage des TidM sehr freuen und wäre dabei :) Hatte früher sehr viele mitgemacht und ich finde die Stadt und Umgebung toll. Für mich ist das auch sehr gut zu erreichen. 40€ finde ich auch auf jeden Fall in Ordnung. Ob allerdings wirklich deutlich über 500 Teilnehmer zusammenkommen weiß ich nicht. 2016 und 2018 waren es meines Wissens so um die 400. Vielleicht wäre eine Umfrage ja wirklich nicht verkehrt?

• Hey, danke dir für das Feedback.

Bei einer Umfragen sehe ich für mich das Probelm, dass sich Zwischentöne und Stimmungen nur schwer erfassen lassen, da ich dort wirklich nur ein entweder oder erfassen könnte.

• 2005 – Da kein mx-5.de-Jahrestreffen stattfand, organisierten Mitglieder der MX-5 Freunde Nordhessen innerhalb weniger Wochen! ein Treffen „Deutschland-Mitte“ im Weserpark in Hann. Münden. Federführend waren Holger L. und Thorsten L. Rund 400 MX-5 nahmen teil.
    • 2006 –Trotz eines des stattfindenden mx-5.de-Jahrestreffens kamen über 300 MX-5. Während der Planungsphase reduzierte sich das ursprüngliche Orga-Team auf vier Personen.
    • 2007 – Das TidM fand nicht statt.
    • 2008 – In diesem Jahr wurde erstmals ein Caterer eingebunden, der künftig als Veranstalter fungierte und organisatorische sowie strukturelle Aufgaben übernahm. Damit lag die formale Veranstalterrolle nicht mehr direkt beim Orga-Team. Werbung, Organisation innerhalb der Szene sowie die Durchführung am Veranstaltungswochenende blieben jedoch weiterhin in der Verantwortung des Orga-Teams. Dieses Modell aus Veranstalter vor Ort und Orga-Team aus Reihen der Community sollte bis 2020 beibehalten werden. Es nahmen 395 MX-5 teil.
    • 2009 – 431 MX-5 nahmen teil.
    • 2010 – 417 MX-5 nahmen teil.
    • 2011 – Das TidM fand nicht statt.
    • 2012 – Holger L. unterstützte als letztes verbleibende Mitglied der Gründungsgruppe ein neues Orga-Team und übergab an Thomas H., Nina M., Janin M. und Sebastian L. Es waren etwa 400 MX-5 vor Ort.
    • 2013 – 391 MX-5 nahmen teil. Mazda Deutschland stellte ein Autobowling.
    • 2014 – 365 MX-5 waren vor Ort. Das MX-5-Car-Limbo wurde erstmals durchgeführt.2015 – 403 MX-5 nahmen teil. Mazda Deutschland präsentierte vor Ort erstmals den MX-5 ND. Es wurde 10 Jahre TiDM gefeiert.
    • 2016 – 430 MX-5 waren vor Ort. Der 1.000.000ste MX-5 konnte von den Teilnehmern signiert werden. Mazda Deutschland stellte außerdem einen Fahrsimulator vor und präsentierte den MX-5 RF.
    • 2017 – 367 MX-5 nahmen an dem Event teil. Die Airbrush-Künstlerin Christiane Dumbsky gestaltete ein Mazda MX-5 NB Community-Fahrzeug, auf dem sich Fans und Fanclubs verewigen konnten. Das Fahrzeug wird heute im Mazda Classic - Automobil Museum Frey in Augsburg ausgestellt. Sintflutartige Regenfälle.
    • 2018 – Als Star-Gast war Det Müller vor Ort. Mazda stellte eine Photobox bereit. zeigt exklusiv vor der Markteinführung den neuen MX-5 Skyactic-G 184 Insgesamt nahmen 370 MX-5 teil. Nach verhaltenen Rückmeldungen aus der Community entschied das Orga-Team, das TidM im Jahr 2019 zu pausieren.
  • Hi Mark,

ob Einbeck oder Hann.Münden (HM): beides ist für mich gut zu erreichen. HM geht etwas schneller, da der (schöne) Überlandteil weitgehend wegfällt.

Wenn ich es richtig verstehe, steht man dort unter einer Überdachung. Also kein Sonnenbrand mehr und auch regengeschützt. Super für das Abhängen im Klappstuhl.

Wichtig wäre die ausreichende Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels im Umfeld.

Also wegen mir könnt ihr gerne umziehen. Den PS.Speicher und Einbeck kenne ich inzwischen zu Genüge. Mal sehen was HM bietet. Bin dabei. Auch für 40€.

Und ganz vielen Dank für die Orga jedes Jahr. :thumbup:

• Wenn ich es richtig verstehe, steht man dort unter einer Überdachung. Also kein Sonnenbrand mehr und auch regengeschützt. Super für das Abhängen im Klappstuhl.

Wichtig wäre die ausreichende Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels im Umfeld.

Hey,

grundsätzlich gibt es auf dem Gelände Überdachungen, allerdings sind diese natürlich begrenzt. Inzwischen haben wir inzwischen große Gastronomieschirme angeschafft, sodass man auch bei Sonne gut geschützt ist - selbst dieses Jahr in Einbeck sollte das kein Problem werden. Abgesehen davon besteht das Gelände überwiegend aus befestigten Betonflächen sowie Wiesenbereichen.

Die Übernachtungskapazitäten direkt in Hann. Münden sind in etwa vergleichbar mit denen in Einbeck, ebenso in den umliegenden Ortschaften. Ein klarer Vorteil ist jedoch die Nähe zu Göttingen, das nur wenige Kilometer entfernt liegt und eine deutlich größere Auswahl an Unterkünften bietet.

Nach unseren Berechnungen reichen die Hotelkapazitäten in der direkten Umgebung aus, sofern sich der Anteil der Camper im Vergleich zu Einbeck (rund 75) mit 150 verdoppelt. Davon ist auszugehen, da sich die Bedingungen fürs Camping – hinsichtlich des Untergrunds (Wiese) – deutlich verbessern würden.

Grundsätzlich war das TidM immer eher als klassisches Camping-Treffen angelegt, ähnlich wie später dann auch das MAS. Einbeck hingegen war nie als Camping-Event konzipiert :)

Hier mal ein Foto vom aktuellen Zustand:
    areal-03-2026.jpg

• Die Wände wurden abgerissen.

Meine Meinung:

Egal, wo ihr das Treffen organisiert: Die Community wird kommen.

Ich denke, daß nach Hannoversch Münden weniger Leute kommen werden, da die Stadt selbst weniger interessant ist. Aber so 400 bis 500 MXe werden es wieder werden.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

• Moin Mark,

ich schließe mich da meinen Vorredner gerne an.

Habe die TidM immer sehr genossen ( in Einbeck natürlich auch ) und fand es schade, dass damals das Treffen aufgegeben wurde.

Das Gelände, wenn es noch das ist, wo früher das Treffen stattgefunden hat, ist sehr gut zu erreichen.

Wenn die Hallen, die damals dort standen noch vorhanden sind, wären die Teilnehmer auch teilweise gegen Sonne oder Regen geschützt.

Die Stadt HM ist ebenfalls sehr nett.

Also: wäre eine tolle Alternative.

Und wie auch schon geschrieben.

Die Community wird auch mit Sicherheit den Weg dorthin finden, bin ich mir sicher.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 /
    MX-5 NB 1,9 unplugged /
    MX-5 ND 2,0 G160 Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten /

MX-5 ND 1,5 G132 Homura

Klick hier für Fotos!