Hunderte kleine Lackschäden nach 1000km Autobahn

• Hallo zusammen

Ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines MX5 ND2 und hätte da als erstes mal eine Frage wegen des Lacks.

Ich hatte gelesen das der Lack recht empfindlich ist. Deshalb hatte ich beim Kauf darauf geachtet wie die Motorhaube ausschaut. Es waren ein zwei kleine Steinschläge drin welche die Garage vor der übergabe ausgebessert hat.

Jetzt bin ich das erste mal etwas länger mit dem Auto gefahren (ca. 1000km Autobahn) und die Motorhaube sieht so aus. Das kann doch nicht sein???

Zu meiner eigentlichen Frage. Kriegt man das wieder rauspoliert oder kann ich das Ding nach 1000km jetzt einfach neu lackiern gehen?

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt.

Die ganzen winzigen kleinen weissen Punkte sehen aus der Nähe aus wie Lackschäden. Ich dachte erst es wäre Asche oder etwas in die Richtung ;(

Kann es sein das es Schäden in der Politur sind? Als ich das Auto bei Mazda abgeholt habe, sah es wie neu aus. (Abgesehen von ein paar gröberen Steinschlägen welche ausgebessert wurden) 20260406_134658.jpg

• Ähm, schwierig zu beurteilen. Ich kann jedoch bestätigen, dass der Lack sehr empfindlich ist. Habe jetzt knapp 13tkm runter, fahre nur etwa 30% BAB und habe bereits einige kleine Steinschläge drin. Habe mich kurz drüber gewundert und geärgert, und beachte es aber jetzt nicht weiter. Kann es ja eh nicht ändern. Irgendwann werden die Haube und Kotflügel halt neu lackiert werden müssen.

Der MX-5 ist ein schönes Auto. Ja. Aber er ist halt auch kein Porsche oder sonstiges, für das man Unmengen an Geld ausgegeben hat. Da verzeihe zumindest ich solche Unzulänglichkeiten eher mal.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• Mein MX5 hat etwas über 16.000 Km weg und zwei kleine Steinschlagschäden. Ich achte auf der Autobahn immer auf relativ viel Abstand, das scheint zu helfen. Das bei dir sieht ungewöhnlich heftig aus für die von dir genannte Strecke

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• ca. 1000km Autobahn

Lackqualität beim ND ... ein leidiges Thema ... und die niedrige Fahrzeughöhe begünstigt auch noch den allmählichen "Strukturwandel" der Oberfläche ...

Bedingt Abhilfe schafft eine entsprechende Folierung, besser aber ein "dickes Fell", ein gewisser Gleichmut oder nachlassendes Augenlicht ...

Folgende Autobahnen sollten auf jeden Fall gemieden werden:

Screenshot_20260406-143614_Chrome.jpg

Ich hoffe, ich konnte helfen ... ;)

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Um es mal einzuordnen. Das Auto wurde gebraucht gekauft vom Mazda Händler. Es hat ein Jahr Garantie. Lackschäden sind ausgeschlossen. (In der Schweiz geht das leider.)

Ich bin nicht besonders nahe aufgefahren und sowas müsste man ja auch hören. Was mich irritiert ist die grösse der Schäden. Das müssten zum Teil Steine in der Grösse von Sandkörnern gewesen sein. Ich hab es auch erst nach dem waschen gesehen (Nur Schaum und Wasser)

Was mache ich jetzt damit? Kann man so eigentlich nicht lassen, das sieht echt bescheiden aus...

Ich gehe davon aus die Grundierung ist weiss?20260406_152445.jpg

20260406_152432.jpg

• ...an meinem Auto würde ich jetzt selber mal daheim mit der Poliermaschine schauen, wie es danach aussieht. Sind das wirklich echte Steinschläge, kannste die Haube nur lackieren lassen oder damit leben.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim