Tippe auf Radlager. Eigentlich tritt das nur bei Kurven auf, aber meiner hatte vor ein paar Monaten mit ca. 90tkm gleiche Symptome, auch auf Autobahnfahrt ohne Kurven, bzw. wurde es linear zur Geschwindigkeit immer lauter. War auch unabhängig von Winter- oder Sommerreifen und nach dem Tausch war Ruhe. War nur auf einer Seite. Radnabe lag bei ca. 380 € bei Mazda mit ca. 170 € (6 AW) in München.
Brummen aus dem Heckbereich
-
-
Gude, ich bin erstaunt, wie sich manche Dinge duplizieren!
Bin gestern nach einer Tour über die Autobahn nach Hause gefahren und hab ein raues Brummen und Rauschen hinten rechts gehört.
Ab 70 km/h wird es deutlich und verändert sich in seiner Frequenz analog zur Geschwindigkeit. Mein erster Gedanke geht tatsächlich auch an ein defektes Radlager.
Ob es in Kurven lauter oder leiser wird, kann ich nicht sagen. Von der Art des Geräusches schließe ich anliegende Teile, Auspuff, irgendwelche Dämpfer und Sonstiges aus.
Hört sich definitiv nach einem rauen Lager an. Das Getriebe würde ich auch nicht komplett ausschließen. Das wäre sehr unschön.
Mein 1.5er hat jetzt 95tkm.
Könnte ein erhöhter Verschleiß der Lager an einem harten Fahrwerk liegen?
RaidiverWie ist die Sachlage bei dir inzwischen?
-
Standardfrage - Spurplatten, kleinere ET, ja/nein? Wenn ja, Verschleiß der Radlager steigt stark.
Ansonsten, nein, nur die Härte des Fahrwerks hat da keinen nennenswerten Einfluss.
-
Spurplatten - ja! Da wird vermutlich die Hebelwirkung auf die Lager größer, weil das Rad weiter außen ist.
Mit ET ist die Einpresstiefe der Felgen gemeint? Originalfelgen 16 Zoll.
-
Ich würde auch auf Radlager tippen. Ich fahre die Kombination Spurplatten 30 mm pro Achse und 16 Zoll Original Felgen. Bei mir waren beide Radlager relativ kurz hintereinander zwischen 95 und 100.000 km auszutauschen. Allerdings wird der Wagen auch regelmäßig auf Rennstrecken und in den Bergen gefordert. Weil die Original Mazda Radlager nicht lieferbar, habe ich jetzt günstige (60 Euro) über Autodoc bezogen einbauen lassen. Mal sehen, wie lange die halten.
-
Ein Update zur Lage!
War heute erst in einer freien Werkstadt (ehemaliger Klassenkamerad). Er meinte, er kann nur die komplette Einheit tauschen und diese war aktuell nicht lieferbar.
Ok, dann doch zum Mazda Händler (mit einem zurückhaltendem Gefühl im Bauch).
Was ich dann beim Freundlichen erlebt habe ist, im positiven Sinn, der Knaller!!!
Als ich auf den Hof fuhr, kam gerade der Werkstattmeister raus. Habe ihn direkt angesprochen und erklärt was es für ein Problem gibt. 5 Minuten Wartezeit, dann kam er wieder und hat den Kleinen direkt auf die Annahmebühne gefahren.
Alle Reifen gecheckt - ok.
Rad hinten rechts auf Spiel und Laufgeräusch gecheckt - ok.
Rad hinten links auf Spiel und Geräusch geprüft - nicht ok. Rad hat vertikales Spiel - Buchse defekt
, fragt nicht welche. Ich sollte einen Finger an eine Stelle der Radnabe von außen legen und er hat das Rad bewegt. Ich konnte das Spiel deutlich fühlen. Rechts war da zum Vergleich nichts. Das hat aber erst mal nix mit dem Radlager zu tun- meinte er. Der Kleine wurde wieder abgelassen.Jetzt wurde ein Mitarbeiter dazu geholt, dieser setzte sich in den MX5 und wurde samt Auto wieder hoch gefahren.
ESP aus, Auto an, 6ter Gang und mal ordentlich Gas geben meinte der Meister.
Jetzt mit langem Schraubendreher rechtes und linkes Rad, sowie das Getriebe mit dem Ohr auf dem Handgriff vom Schraubendreher abgehört (Wie der Arzt mit dem Stethoskop) Ich durfte auch mal
.Erkenntnis - Lager vom linken Rad defekt. Das war deutlich zu hören.

Er meinte dann noch, das ich heute der zweite mit diesem Problem wäre, hätte er noch nie gehabt.

Ich glaube es hat ihm richtig Spaß gemacht das alles zu machen.
Mir hat es auch Spaß gemacht, er hat alles erklärt und ich durfte auch mal ran.
Das mit dem festziehen der Schrauben auf dem Boden und nicht bei hängenden Rädern, hat er auch noch angesprochen - Top!

Einerseits freut es mich das ich so prompt und professionell persönlich bedient wurde, andererseits wird da ein schöner Brocken Euros auf mich zukommen.
Angebot bekomme ich noch.
Auf jeden Fall lass ich nichts auf die Mazda Werkstatt kommen. Das war eine glatte 1 heute.
-
Alles anzeigen
Ein Update zur Lage!
War heute erst in einer freien Werkstadt (ehemaliger Klassenkamerad). Er meinte, er kann nur die komplette Einheit tauschen und diese war aktuell nicht lieferbar.
Ok, dann doch zum Mazda Händler (mit einem zurückhaltendem Gefühl im Bauch).
Was ich dann beim Freundlichen erlebt habe ist, im positiven Sinn, der Knaller!!!
Als ich auf den Hof fuhr, kam gerade der Werkstattmeister raus. Habe ihn direkt angesprochen und erklärt was es für ein Problem gibt. 5 Minuten Wartezeit, dann kam er wieder und hat den Kleinen direkt auf die Annahmebühne gefahren.
Alle Reifen gecheckt - ok.
Rad hinten rechts auf Spiel und Laufgeräusch gecheckt - ok.
Rad hinten links auf Spiel und Geräusch geprüft - nicht ok. Rad hat vertikales Spiel - Buchse defekt
, fragt nicht welche. Ich sollte einen Finger an eine Stelle der Radnabe von außen legen und er hat das Rad bewegt. Ich konnte das Spiel deutlich fühlen. Rechts war da zum Vergleich nichts. Das hat aber erst mal nix mit dem Radlager zu tun- meinte er. Der Kleine wurde wieder abgelassen.Jetzt wurde ein Mitarbeiter dazu geholt, dieser setzte sich in den MX5 und wurde samt Auto wieder hoch gefahren.
ESP aus, Auto an, 6ter Gang und mal ordentlich Gas geben meinte der Meister.
Jetzt mit langem Schraubendreher rechtes und linkes Rad, sowie das Getriebe mit dem Ohr auf dem Handgriff vom Schraubendreher abgehört (Wie der Arzt mit dem Stethoskop) Ich durfte auch mal
.Erkenntnis - Lager vom linken Rad defekt. Das war deutlich zu hören.

Er meinte dann noch, das ich heute der zweite mit diesem Problem wäre, hätte er noch nie gehabt.

Ich glaube es hat ihm richtig Spaß gemacht das alles zu machen.
Mir hat es auch Spaß gemacht, er hat alles erklärt und ich durfte auch mal ran.
Das mit dem festziehen der Schrauben auf dem Boden und nicht bei hängenden Rädern, hat er auch noch angesprochen - Top!

Einerseits freut es mich das ich so prompt und professionell persönlich bedient wurde, andererseits wird da ein schöner Brocken Euros auf mich zukommen.
Angebot bekomme ich noch.
Auf jeden Fall lass ich nichts auf die Mazda Werkstatt kommen. Das war eine glatte 1 heute.
Bester Mazda Händler & Werkstatt in DA würde ich tippen wenn ich das Bild sehe