toller Reifentest Sommerreifen 205/45R 17 auf einem 184er ND in der AUTO/Straßenverkehr vom 29.4.2026

• Grau, grau ist alle Theorie. Nette Testberichte für Reifen, die oftmals nur in der Werbung existieren.

Ich hab's nicht gesehen, aber eine aufmerksame Nachbarin machte mich aufmerksam.....

"Da steckt eine dicke Schraube im Reifen" (Goodyear Eagle F1 Asy6 in Original-Dimensionen). Reparieren ist nicht, denn von den bekannten "Reifenbuden" wird kein Reifen mehr über 210 Km/h repariert. Ich habe bei 5 Firmen angerufen. Also Neubestellung für eine Achse

Goodyear Eagle F1 Asy6: vielleicht wieder ab Anfang Juli lieferbar.

Bridgestone Potenza Sport: zurzeit nicht lieferbar

Continental Sport Contact: zurzeit nicht lieferbar (letztes Jahr auch nicht)

Michelin Pilot Sport 5: zurzeit nicht lieferbar.

Also muss jetzt erst einmal der Eagle F1 Asy3 rauf.

Bezieht sich alles auf die Original-Dimensionen bei 5 großen Händlern im Raum Hannover. Wer für den Sommerurlaub einen Satz der genannten Reifen haben möchte, sollte sich rechtzeitig d'rum kümmern.

• Goodyear Eagle F1 Asy6: vielleicht wieder ab Anfang Juli lieferbar.

Bridgestone Potenza Sport: zurzeit nicht lieferbar

Continental Sport Contact: zurzeit nicht lieferbar (letztes Jahr auch nicht)

Michelin Pilot Sport 5: zurzeit nicht lieferbar.

BPS EVO: https://www.reifendirekt.de/rs…lgenschutz--MFS-/R-535509
    BPS: https://www.reifendirekt.de/rs…lgenschutz--MFS-/D-129523
    Sport Contact: https://www.reifendirekt.de/rs…7-84W----runflat/R-516087
    Pilot Sport 5: https://www.reifendirekt.de/rs…hutzleiste--FSL-/R-454692

Der F1 Asym6 ist aktuell wirklich nicht zu kriegen, ansonsten haste aber Auswahl ;)

• Dirk,

ein Händler hatte sich richtig viel Mühe gegeben und über eine halbe Stunde rumtelefoniert. Ergebnis: Die Aussagen der Homepage und die tatsächlichen Gegebenheiten lassen Differenzen erkennen ;)

Merten,

Jetzt kommt erst einmal der Asy3 rauf. Dann geht's damit auf eine größere Nord-Frankreich-Rundreise, wo (sehr) gemütliches Gleiten angesagt ist. Für Ende August sind wieder die Alpen dran, bis dahin müssten die beiden vorhandenen Asy6 auch recht weit runter sein. Da sehe ich dann weiter.

In der Tendenz würde ich gerne wieder den Asy6 nehmen, weil das persönliche Fahrgefühl für mich sehr gut passt mit

dem Fahrstil,

dem Verschleißbild,

dem Öhlins-Fahrwerk und der

Fahrwerk-Einstellung.

• Merten,

Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck.

Ein bisschen OT.

Nach den letzten Jahren in F und Fahrten mit "schnellwechselnden Gravitationsfeldern", geht's diesmal tatsächlich ruhiger zu in F. Das Motto lautet: Geschichte, Landschaft, Kultur, Sightseeing und Fotografieren.

Im Groben:

Frank.jpg

An den "roten Punkten" haben wir Unterkünfte mit jeweils 2 - 5 Tagen Aufenthalt. Mit An- und Abfahrt werden es wohl so um die 3,5 Wochen werden. Das Streckenprofil ist eher "kaum bis wenig kurvig". Daher mache ich mich mit der "Reifennotlösung" nicht so verrückt.

Rechtzeitig vor dem nachfolgenden Alpentrip (A und CH) werde ich aber meine Wunschreifen ordern.

• Ach so...

Das ist der gleiche Test, der bereits in der Sport auto und dem Schwestermagazin AMS publiziert wurde.

Genau deshalb bin ich seit ca. 10 Jahren Abonnent der Zeitschrift Auto Strassenverkehr. Diese bietet zum halben Preis ähnliche Informationen (wie auch dieser aktuelle Reifentest hier zeigt) mit Schwerpunkt auf alltagsnahe bezahlbare Autos.

ps:

hier noch eine Möglichkeit, Zugang zur Fachpresse der Automobilwelt zu bekommen:

Nachrichten aus der Autoindustrie - Automobilwoche
    Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.
    www.automobilwoche.de

Im Abo sehr teuer aber um sich über aktuelle Themen zu informieren ideal. Archivartikel erfordern leider oft ein Abo.

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von 5xm ()

• Ich habe die App "READLY" für (mittlerweile) 15 Euro monatlich.

Dort kann ich alle möglichen Tageszeitungen und Zeitschriften lesen.

Auch internationale.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler