Lenkrad selbst ausbauen

  • Ich bin einfach der Meinung, dass ein Forum von Diversität lebt und dem Meinungsaustausch dienen sollte. Dann muss man auch mal aushalten, dass es verschiedene Meinungen gibt und diskutiert wird.

  • Ich bin einfach der Meinung, dass ein Forum von Diversität lebt und dem Meinungsaustausch dienen sollte. Dann muss man auch mal aushalten, dass es verschiedene Meinungen gibt und diskutiert wird.

    da hast du absolut recht, aber einmal reicht und nicht in jedem Thema muss man auf Konfrontation gehen.

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Ich gebe zu, dass ich da drauf sehr stark poche, aber aus den selben Gründen wie Sven.


    Projeziert das ganze doch mal auf andere Lebensbereiche:

    • Straßenverkehr zum Beispiel. Der Führerschein ist im Grunde euer Sachkundenachweiß ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen zu dürfen. Klar kann man auch ohne Lappen fahren, aber wenn man erwischt wird oder etwas passiert steht man ganz schön blöd da. Es muss nicht immer um die tödliche Gewalt oder enorm hohe Gefahren gehen.
    • Wir haben vor kurzem unsere Küche renoviert und kochen schon seit Jahren mit Gas. Den Anschluss hätten wir auch selber machen können, aber wir habens einen Fachmann machen lassen, weil wenn jetzt was passiert, sind wir erstmal fein raus aus der Nummer.
    • In unserer Zentralheizung ist ne Pumpe über den Jordan gegangen. Unabhängig davn wie sehr das Geräusch genervt hat und unabhängig davon wie gut man an die Pumpe als Ersatzteil rankommt, der Wechsel wäre ein Kinderspiel gewesen. Machen lassen, weil Wasser und Strom sind mir zu gute Freunde, die möchte ich möglichst auseinander halten oder was wenn was undicht und mir der Keller flutet wird?

    Nur mal so als Denkanstoß an die ganze Sache um dem Vergleich mit dem Böller (wär ich nicht drauf gekommen) noch ein paar andere Beispiele herzubringen.
    Unabhängig davon wie viel man sich zutraut, wie die gängige Praxis ist oder oder oder, man kann ohne das korrekte Fachwissen nicht einschätzen was passieren kann oder in welchem Umfang, und ohne Sachkundeausbildung hat man dieses Fachwissen nicht, Google und Internetforen bilden einen nicht zum Rennfahrer, Feuerwehrmann, Sprengmeister, KFZ-Mechatroniker, ... aus. Und wenn etwas passiert und es wird euch nachgewiesen, dass ihr selber Hand angelegt habt, seid ihr in allen Bereichen selber daran Schuld und keine Versicherung der Welt wird auch nur einen Cent bezahlen.


    Natürlich passiert in 999.999 von 1.000.000 Fällen nichts, aber man muss eben nur der eine sein. Das Lösen aus dem Lenkrad ist wirklich das allerkleinste Problem, aber das Trennen des Steckers trotz allen Schutzmechanismen birgt schon die größte Gefahr. Dazu kommen dann noch Handhabung und der ganze andere Spaß.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • wenn man das Thema googelt und dann hier zu Euren Beiträgen kommt :rolleyes:


    Man sollte beim Lenkrad Tausch bedenken das da nicht nur der hier bekannte Airbag ist :D , sondern auch die Bedienung. Einmal falsch die Laschen gehebelt kostet das Ersatzteil viel mehr als die Lohnkosten bei Mazda ;)

  • Mein Händler hat zwei Tage für den Ausbau/Austausch gebraucht. War wohl für ihn der erste MX-5 ND mit diesem Auftrag. Und glaubt man nicht, dass dabei die Batterie abgeklemmt wurde...
    Na ja, ich war jedenfalls außer Reichweite...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Joeky ()

  • Ich habe mir sämtliche Beiträge durch gelesen und finde das alles sehr löblich. Darauf habe ich alles im Netz gelesen was man dazu lesen kann und was man dazu alles beachten sollte .
    Kurz um ,nach einer knappen Stunde war das Lenkrad getauscht und alles wieder ordnungsgemäß wieder zusammen gebaut.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.