Bremsbeläge Hinten

• Hallo, ich brauche euer Schwarmwissen.

Bin gerade in Südtirol, und noch eine Wo da. Bei unserer heutigen Fahrt hat sich das Quietschblech hinten gemeldet. Es randaliert ein paar km und dann ist wieder Ruhe. Wenn es quietscht fühlt es sich beim Bremsen rauh an, wenn es wieder aufgehört hat ist es normal. Es hat also gerade erst angefangen. Die Bremsscheiben Aussen und Innen sind glatt und ohne Riefen.

Jetzt meine Frage, weiß jemand wieviel Restbelag, hinten innen da noch drauf ist wenn es gerade anfängt?

Überleben die hinteren inneren die Woche in Südtirol noch? Oder soll ich besser einen Termin in einer Werkstatt vor Ort machen?

• 1-2mm bei Erstkontakt sind es noch. Bei funktionierender Schwimmlagerung sollte das noch einige km halten.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Danke Sebastian, das beruhigt etwas . Ich versuche mal morgen hier vor Ort eine Notfalloperation zu bekommen. Sollte ja in 45 min machbar sein. Wenn nicht, bin ich wenigstens nicht so beunruhigt

Mich wundert es da die Beläge erst 1,5 Jahre alt sind, hatte ich das nicht auf dem schirm, sonst hätte ich mich vorher drum gekümmert

• Wenn!! Du weißt, was Du tust, kannst Du die Beläge über Kreuz tauschen, so daß die Richtung gleich bleibt, also links innen mit rechts außen, und rechts innen mit links außen. Das reicht zumindest bis zum Ende des Urlaubs.

• Danke, das ist ein wertvoller tip, dann frag uch mal den Hotelwirt ob er einen Wagenheber und Werkzeug hat.

Ich habe gerade eben 5 Werkstätten, Mazda und freie Abtelefoniert, haben alle mit unterschiedlichen Argumenten bedauert dass sie nicht helfen wollen, können. 😵‍💫

• Absolut unverständlich wie man bei einer Sicherheitsrelevanten Einrichtung so unflexibel sein kann...

Teile nicht da -> Zubehörlieferant

Zeit darf kein Argument sein

Ist gar nicht so schwer. Wollen die keinen Umsatz mehr machen?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ja da hast du recht.

Ich hab jetzt eine Lösung und ganz unkompliziert.

Unser Hotelwirth hat weitergeholfen, und uns zu seiner Werkstatt geschickt, er hat bei seinem Spezl angerufen und , „fahrt runter zum Hannes der schaut sich an.“

Hannes hat schon auf uns gewartet, Auto hochgebockt und reingeschaut.

Alles bene, da ist noch genug Belag drauf, auch Innen, „ da kommst locker noch mindestens 5000km weiter, da krazt nur das blech,“

Auf mein Wunsch hat er es etwas weggebogen dass es nicht nervt.

Ein 20 er in due Kaffekasse, und ich bin wieder unterwegs.

Wenns mal jemand braucht.

Auto Gasser in Barbian, unten im Industriegebiet Kalchgrube.

Hannes der Cheff, redet nicht viel, aber total nett.

• Kratzblech etwas aufbiegen, dann nervts auch für den Rest der Woche nicht mehr ;)

Neue Beläge kommen ja eh kurzfrisitg drauf.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)