Hallo zusammen,
in meinem Suche-Post hab ich es ja schon angedeutet, doch jetzt ist es final: Ich bin nach einigen Jahren Abstinenz wieder im Besitz eines ND ![]()
Meinen ersten ND habe ich ja leider hinterrücks ermordet (siehe hier) und bin seitdem drei Jahre in einem GR Yaris unterwegs gewesen. Sicherlich ein tolles Auto, aber so richtig gepackt hat es mich auf Dauer nicht. Deshalb hab ich mir einen NA als Zweitwagen zugelegt und fein säuberlich hergerichtet, doch auch der war irgendwie nicht das gelbe vom Ei... also beide verkauft und ein chinesisches E-SUV zugelegt
Mit dem Thema Spaß-Auto hatte ich damit abgeschlossen und wollte mich erstmal auf rationalere Dinge konzentrieren. Wie es das Schicksal aber so will, machte dann das Auto meiner Freundin (VW EOS
) zunehmend Zicken. Also begann die Suche nach einem Ersatz, ein Cabrio sollte es sein und zuverlässig, wird ja schließlich das ganze Jahr über als Daily gefahren. Welches Modell mir da als erstens in den Sinn kam ist ja keine Frage, ganz ohne Eigennutz versteht sich ![]()
Bei der Suche fiel mir auf, dass die Preise derzeit doch recht knackig sind und eigentlich über dem gesetzten Budget lagen, ein ND2 G184 sollte es nämlich schon sein. "Downsizing" gegenüber meinem ersten galt es ja zu vermeiden
Doch dann fand sich da ein Unfallwagen, ND2 G184 Ad'vantage in Deep Crystal Blue mit EZ 2022 und knapp über 50.000km. Die Farbkombination hat mir gleich gefallen, meine Freundin konnte zumindest das weiße Interieur überzeugen. Also nach einigem Überlegen mit dem Verkäufer telefoniert und herausgefunden, dass der Schaden vorne links vom Kontakt mit einem Baustellenfahrzeug (Bagger o.Ä.) stammt. Anstelle einer Reparatur hat der damalige Besitzer sich für ein neues Auto entschieden, das Autohaus wollte die Reparatur aber auch nicht übernehmen und hat den ND deshalb im Ist-Zustand inseriert. Leider befand sich der Händler in Schwerin (MV), einfach mal so besichtigen war also nicht... und einen Unfallwagen ohne Besichtigung kaufen? Sollte man ja eigentlich nicht machen... trotzdem weiter überlegt und geschaut, was ein Transport denn kosten würde. Naja, um das ganze etwas abzukürzen, ich hab nach etwas Verhandeln das Risiko doch in Kauf genommen und zugeschlagen. Den Transport lies ich von einer Spedition durchführen, welche das Auto für knapp 800€ quer durch Deutschland bis an meine Haustür brachte und da stand er nun, mit seiner zerdepperten Front:
Ich hatte am Tag der Lieferung zufällig Urlaub und mich selbstverständlich gleich an die Demontage gemacht, um den genauen Umfang des Schadens festzustellen. Alles in allem hält er sich tatsächlich in Grenzen, neben den offensichtlichen Sachen ist mir bisher eigentlich nichts aufgefallen. Die Halter des Kotflügels sind leicht verbogen, ebenso das direkt davor liegende Blech. Beides sollte sich aber wieder hinbiegen lassen (im wahresten Sinn des Wortes). Er springt sofort an und hat auf einer kleinen Testfahrt durch den Ort keine Auffälligkeiten gezeigt, der Geradeauslauf ist einwandfrei. Man merkt lediglich an den Bremsen, dass das Auto seit Februar gestanden ist, dem Laub etc. nach zu urteilen wohl draußen.
IMG_1507.jpg IMG_1541.jpg IMG_1540.jpg IMG_1502.jpg
Ansonsten ist er von außen durchaus etwas mitgenommen, den Vorbesitzer kümmerten Kratzer und Macken im Lack wohl wenig. Der Innenraum dagegen ist in überdurchschnittlich gutem Zustand.
Wie geht es jetzt weiter? Ersatzteile sind größtensteils schon bestellt; die Stoßstange habe ich günstig auf Ebay geschossen, die Blechteile beim FMH bestellt, Kleinteile und sonstigen Kram entweder direkt in Japan oder bei IL. Einzig einen Scheinwerfer suche ich noch, aber es gibt ein paar im Angebot auf Kleinanzeigen. Mit einer Werkstatt habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, die erledigt Lack- und Blecharbeiten sowie einen Teil des Zusammenbaus. Den Rest übernehme ich dann daheim in der Garage.
Ob sich das ganze am Ende auch preislich lohnt? Wer weis, rechnet man mit einem Preis von ca. 25.000€ für ein unbeschädigtes Fahrzeug habe ich rund 10.000€ Spielraum. Neben den Kosten habe ich mich aber auch aus einem anderen Grund für den Unfallwagen entschieden: Als eine Art Wiedergutmachung für meinen ersten ND. Mich schmerzt es bis heute, das ihn zerlegt habe und denke, dass die Reparatur seines Nachfolgers da bestimmt helfen wird.
Entgegen meinem gelben ND wird der blaue nach seiner Reparatur erstmal bleiben wie er ist (jaja ich weis, das heißt es immer
). Neben einem Satz weißen Barracuda Summa inkl. Sommerreifen und der obligatorischen Stubby sind vorerst keine größeren Umbauten geplant. Wie oft dann tatsächlich meine Freundin damit ins Geschäft fährt und wie oft ich ihn anstelle des Chinabombers benutze, bleibt abzuwarten ![]()
Ich werde jedenfalls berichten wie es weitergeht, bis dahin ![]()