MX-5 oder doch MG Cyberster? Bin gerade ziemlich am Zweifeln...

• Momentan bin ich ehrlich gesagt ziemlich am Zweifeln, ob ich meine Pläne mit dem MX-5 nicht doch über den Haufen werfen soll.

Eigentlich hatte ich mich schon ziemlich auf den MX-5 als Zweitwagen eingeschossen. Nachdem die 184-PS-Version aber nicht mehr bestellbar ist und es nur noch die Einstiegsmotorisierung gibt, bin ich doch etwas ernüchtert. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht mehr ganz stimmig an.

Deshalb schaue ich mich inzwischen auch nach Alternativen um. Dabei bin ich immer wieder über den MG Cyberster gestolpert. Das Design gefällt mir durchaus, leistungsmäßig ist er deutlich besser aufgestellt und die E-Technik wäre für mich grundsätzlich auch kein Nachteil.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Cyberster ein ganz anderes Konzept verfolgt. Er ist größer, deutlich schwerer und wahrscheinlich eher ein schneller Roadster als ein puristischer Leichtbau-Sportwagen wie der MX-5.

Mich würde interessieren. Konnte hier schon jemand beide Fahrzeuge fahren? Kann der Cyberster trotz seines höheren Gewichts und der anderen Ausrichtung eine echte Alternative zum MX-5 sein oder fehlt ihm genau das, was den MX-5 so besonders macht?

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage in die Runde. Weiß man inzwischen schon etwas über einen Nachfolger des aktuellen MX-5? Gibt es Hinweise, wann dieser erscheinen könnte und ob Mazda wieder eine stärkere Motorisierung anbieten wird?

• Ich glaube nicht das der Cyberster auch nur ansatzweise so viel Spaß macht wie der MX 5, es sei denn man will nur geradeaus Autobahn bolzen.

Dafür gibt es bessere Fahrzeuge als den MX 5.

Ich zitiere mal Colin Chapman: Leistung macht auf der Geraden schnell, wenig Gewicht macht überall schnell.

Ich hab (noch) 'nen BMW F 70 M 135 in der Garage.

Schnell? Ja, solang es nur geradeaus geht.

Komfort? Ja, aber auch alles sehr steril und entkoppelt.

Emotionen? Eher nicht!

Will sagen, beim MX 5 grinse ich schon beim Einsteigen.

Beim BMW nur beim beschleunigen.

Der BMW ist kein schlechtes Auto aber so richtig zündet es (bei mir!) nicht.

Liegt unter anderem an der ätzenden Touch - Bedienung und den nervtötenden Assi - Systemen.

Der MX 5 ist da noch wohltuend analog unterwegs.

Hab gedacht ich könnte mich an das neumodische Zeug gewöhnen aber anscheinend bin ich dafür schon zu alt.

• Zum einen finde ich den 1,5er MX5 durchaus stimmig, wir reden hier ja über ein relativ leichtes Auto, zum anderen wäre mir der MG zu groß, zu schwer und zu teuer. Und, bei YouTube gibt's ein Video von dem Sportkameraden Menzel, wo dann bei forcierter Geschwindigkeit die Leistung wegen des Akkus deutlich eingebrochen ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Ergebnis würde ich mir lieber einen 1,5 Liter MX5 als Homura für unter 35 Mille kaufen und zwanzig Jahre Spaß mit haben 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim