Preisnachlass - Barkauf

• Ich hätte mal eine Frage zum möglichen Preisnachlass bei Barzahlung. Welche Rabatte sind aktuell beim Homura realistisch und welche Konditionen habt ihr zuletzt bekommen?

Bei meinem ersten Besuch wollte mir der Händler direkt ein Angebot erstellen. Darin waren bereits 18 Prozent Nachlass auf den Fahrzeugpreis enthalten. Etwas überrascht haben mich allerdings die angesetzten 990 Euro für die Überführung.

Ist das derzeit üblich oder gibt es hier erfahrungsgemäß noch Verhandlungsspielraum?

• Ich kann dir leider nichts zu den aktuellen Preisen sagen. Aber als wir vor zwei Jahren zugeschlagen haben, hatten wir erst die regionalen Händler abgegrast, mit mäßigen Erfolg.

Wir haben dann im Internet auf den Preis-Vermittlungsportalen nachgesehen (Carnow) und haben ein wirklich gutes Angebot für den Ankauf unseres gebrauchten und einen super Rabatt auf den neuen bekommen. Damit bin ich nochmal zu unseren regionalen Händlern gegangen, da wollte aber keiner mitgehen. So sind wir einmal quer durch Deutschland und haben überregional zugeschlagen.

Klar, man kann jetzt sagen, ich bleibe lieber regional. Aber mir wird halt auch nichts geschenkt und wir sprechen hier nicht nur über 500 Euro. Regional habe ich dafür die Umbauten und Kundendienste machen lassen.

Lg

Frank

• Moin,

der Markt ist eigentlich relativ gläsern, also bekommt man die höchsten Rabatte bei den Händlern die teuer anbieten.

Einen wirklichen Neuwagen habe ich erst einmal gekauft, da dieser dann nur wenig teurer als das gleiche Fahrzeug gebraucht war. Ich hatte über meinAuto.de mir Angebote ausgedruckt. Damit dann zum Händler vor Ort und für 500,-€ Aufpreis dort bestellt.

Mein Kazari war ein Vorführer, der tatsächlich noch in der Anlieferung stand und habe zum Ende der letzten Saison 29500,- inkl. Zulassung gezahlt. Liste 2025 waren 36890,- + 990,- Überführung. Die Überführungskosten für einen neuen MX-5 liegen gem..KI zwischen 950 Euro und 1.390 Euro.

Nachteil ist natürlich, das er so bereits den Händler als Vorbesitzer im Brief stehen hat.

Vielleicht hilft es trotzdem bei der Orientierung.

Greetings und viel Erfolg

Dwars