Dolomiten, Drei Zinnen - Nur noch Wahnsinn

• Im Juli 2024 war morgens um 10:00 Uhr in der Woche kein Durchkommen mehr. Die Polizei sperrte die Auffahrt zu den Drei Zinnen komplett ab. Nicht mal Motorräder durften durch. Zwischen Misurina und der Zufahrtstraße STAND eine ca. 1 km lange Fahrzeugkolonne.

Und der Wahnsinn wurde ganz offensichtlich noch schlimmer:

https://www.focus.de/reisen/video-zeigt-mega-warteschlangen-in-den-dolomiten_a70ce008-f3fc-4318-aa71-671bbe27cda2.html

Wer zu den Drei Zinnen will:

Tre Cime di Lavaredo car park: information, how to book
    Book your parking online to reach the Tre Cime di Lavaredo in summer 2025. Access only with reservation.
    auronzo.info

Dolomiten in der Ferienzeit....? Nein danke!

• Die Drei Zinnen Straße bin ich vor Jahren zuletzt mit dem Motorrad gefahren. Selbst da musste ich schon, und zwar nicht wenig, bezahlen.

Sorry for it, aber Dolomiten in der Hauptsaison meide ich komplett.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Im Sommer MTB, im Winter Ski - dann klappts auch in den Dolos ;)

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Die Dolomiten an sich werden immer beliebter und kann man eigentlich nur mehr in der Nebensaison frühmorgens genießen. Klar beginnt jetzt heftiger Widerstand der bevölkerung gegen die zunehmende Touristenlawine.

Mazda MX 5 ND G 184 ST Homura,machine grey, Stubby, schwarze Seitenblinker, EZ 10.06.2024 (seit 25.07.2025 im Fuhrpark)

Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

• Aber an den Touristen verdienen tuns dann schoo recht gern. ;)

Ich versteh die Bevölkerung allerdings sehr gut.

Vor allem wenn man hört wie manche unnötig laut fahren, egal ob 2 oder 4 Räder. Sowas muss echt nicht sein.

Ich fahr ja selbst Mopped und bin kein Heiliger, ich versuch allerdings innerorts so wenig Lärm wie möglich zu machen.

Ich muss auch nicht direkt nach dem Ortsschild das Gas voll aufreissen, erst ein paar 100 m später beschleunigt und die Bevölkerung nimmt es dankend zur Kenntnis.