Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • @Ndpedro


    Das ist ja schon kurios. Denn nach allem, was Du geschrieben hast, war/ ist Dein Mixxer auf der Artemis Leader, die am 12.04. in Antwerpen war, danach nach Bremerhaven geschippert ist und heute wieder in Antwerpen ankommen soll.


    Wie auch immer, mein Händler sagte mir, als ich rund um das geschätzte Verladedatum in Hiroshima nach dem Status fragte, dass das System manchmal 1-2 Tage hinterher hinkt, bis sie den korrekten Status sehen.
    Also gehe mal davon aus, dass Dein Wagen am 12.04. in Antwerpen angekommen ist und dann am 12./13. abgeladen wurde.


    @all


    Ich habe den Eindruck, dass die Logistik in Antwerpen nicht die bestorganisierte ist :/


    Da kann der Händler natürlich nichts für und er kann auch nur warten, bis die Wagen aus Antwerpen bei ihm eintreffen. Ich denke, auch für den Händler ist es nervig, wenn sich die Daten ständig ändern, denn er muss ja auch planen. Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass man dem Händler echt hinterher rennen muss, um etwas zu erfahren. Da wird immer groß erzählt, dass er sich meldet,wenn es etwas Neues zum Status geben würde oder ich eine Rückfrage hatte, die er nicht direkt beantworten konnte - aber von sich aus, hat er sich nie gemeldet und meine Rückfragen blieben bis heute sämtlich ungeklärt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ich sehe das große Problem eher bei Händlern, die sich auf eine Tagesgenaue vorhersage überhaupt erst einlassen. Von dem, was ich in den letzten 6 Monaten so beobachtet habe, ist eine solche Vorhersage nahezu unmöglich und Tendenzen von plus minua zwei Wochen sind da meistens drin, wenn sie eine grobe Richtung vorgeben.


    Ihr dürft auch nicht immer außer acht lassen: Autos sind keine Pakete und so ein Seeweg im wahrsten Sinne des Wortes einmal um die halbe Welt ist lang. Dazu kommen diverse Umladepunkte, diverse Zwischenstops mit anfallenden Arbeiten etc. etc.


    Ergo: Wenn euch das nächstemal ein Händler ein sehr genaues Datum nennt: fragt ihn scherzhafterweise mal, ob er euch das garantieren möchte oder im Zweifel auf seelische Grausamkeit verklagt werden will ;)

  • Dass das tagesgenau planbar ist erwarte ich auch gar nicht. Aber bis zur Ankunft in Antwerpen läuft es ja meist - so wie ich das hier raus lese - ziemlich zuverlässig. Und erst ab dem Zeitpunkt, wo die Wagen in Anwerpen sind gibt es ständige Verschiebungen. Und das nicht nur um Tage sondern um Wochen!


    Wie gesagt: auch für die Händler ist das nicht lustig - sie müssen uns Besteller vertrösten und können selbst auch nicht vernünftig planen. Mein Händler nennt mir das Datum, das im System steht und sagt gleich dazu, dass das nur geschätzt ist und sich immer wieder in alle Richtungen verändern kann.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe bis jetzt 3 Fahrzeuge beim Händler bestellt und bis auf eine kleine Wartezeit bei einem Fahrzeug-Brief und 2 Tage Abweichung beim neuen MX-5 hat immer alles gepasst wie es angekündigt wurde :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • und bis auf eine kleine Wartezeit bei einem Fahrzeug-Brief und 2 Tage Abweichung beim neuen MX-5 hat immer alles gepasst

    Wo bekommt der Händler denn den Fahrzeugbrief her? Direkt aus Japan oder aus Leverkusen?
    Bei mir ist das Auto ebenfalls schon Tage vor dem Brief da.

  • Dass das tagesgenau planbar ist erwarte ich auch gar nicht. Aber bis zur Ankunft in Antwerpen läuft es ja meist - so wie ich das hier raus lese - ziemlich zuverlässig. Und erst ab dem Zeitpunkt, wo die Wagen in Anwerpen sind gibt es ständige Verschiebungen. Und das nicht nur um Tage sondern um Wochen!


    Wie gesagt: auch für die Händler ist das nicht lustig - sie müssen uns Besteller vertrösten und können selbst auch nicht vernünftig planen. Mein Händler nennt mir das Datum, das im System steht und sagt gleich dazu, dass das nur geschätzt ist und sich immer wieder in alle Richtungen verändern kann.

    Jepp das gefühl hab ich auch das der logistische Schwachpunkt in Antwerpen liegt. Entweder können die den Status nicht richtig weitergeben oder sie schmeissen ständig die Lieferungen um weil sie hinterherhinken. Ich frag jetzt aufjedenfalls nicht mehr nach.

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Moin,


    gestern habe ich meinen ND erfolgreich selbst zugelassen und heute, gegen 13.00 Uhr, habe ich dann meinen Abholtermin beim Freundlichen...die Spannung steigt auch wenn
    das Wetter leider beschissen ist hier in Wolfsburg/Braunschweig :rolleyes:


    Aber das mit den nicht wirklich zeitnahen Aussagen der Händler über den etwaigen Lieferstatus, kann ich nur bestätigen!
    Das geht gaaar nicht in der heutigen Zeit, sorry!
    Selbst bei meinem Mustang, den Freunde im November 2014 in den USA mit sieben weiteren Fahrzeugen besorgt haben, konnte ich die Container mit den Fahrzeugen live im Internet tracken und wusste immer, wo sich der Stang gerade befindet (Voraussetzung hierfür ist natürlich der richtige Schiffsname)!
    In Rotterdam standen die Container dann um die zwei Wochen im Zoll-Bereich und wurden im Anschluss auf zwei LKW's zum Güterbahnhof nach Braunschweig gebracht, welches auch nur ein Tag gedauert hatte!


    Tracking ist kein Hexenwerk und das schon seit vielen Jahren nicht mehr aber wenn die Händler entweder selbst keine Daten bekommen oder mit der Materie des Trackings nicht so vertraut sind, ist das für uns als Kunden natürlich nicht so prall, gerade in Bezug auf die doch seeeeehr große Vorfreude!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx