Soundtube-Modifikation

• Das Membran-Thema macht mich bei der Sache ein wenig unrund...

Kann mir das jemand kurz erklären?

Wird das benötigt damit ein bisschen Widerstand ist?

Ist da die Gefahr, dass es reingezogen wird?

Bei so Einweghandschuhen hab ich da Bedenken wie langlebig das ist 🤔

• Naja, wir haben quasi einen großen Staubsauger mit 1.5 oder 2 Liter Hubraum unter unserer Motorhaube. An dessen Schlauch (Ansaugung) haben wir teilweise einen Soundenhancer haben oder auch nicht.

Ist diese Öffnung nicht luftdicht verschlossen, so kann unser Staubsauger an dieser Stelle unregistrierte Luft und sonstige Sachen reinsaugen.

Wird hier eine Membrane eingebaut, so wird sie durch Schwankungen des Luftdruck ins Schwingen gebracht und erzeugt damit ein Geräusch, welche manche als störend und wiederum andere als Geil empfinden.

Ist dies hochwertig hergestellt, so würde ich mir keinerlei Sorgen machen. (OEM)

Ist es ein normaler Einweggummihandschuh, der zwischen die Röhren gesteckt wurde, dann würde ich ihm weniger trauen.

Wie es in diesem Fall verarbeitet oder konstruiert wurde, kann ich nicht beurteilen.

• man könnte den Schlauch ja in den Subwoofer legen... :/ :thumbsup:

Was wir bloß ohne dich täten.

Was man aber wirklich machen könnte , wäre den Sensor für die Gaspedalstellung abzugreifen, um dies an eine Steuerung zu geben, welche über einen Lautsprecher Motorengeräusche abspielt.

Defacto ist der Soundenhancer ja nichts anderes, bloß dass es mechanisch passiert und das Gaspedal den Pegel über die Drosselklappe regelt.

• Was wir bloß ohne dich täten.

Was man aber wirklich machen könnte , wäre den Sensor für die Gaspedalstellung abzugreifen, um dies an eine Steuerung zu geben, welche über einen Lautsprecher Motorengeräusche abspielt.

Ich hab hier noch 'ne alte Test-CD mit Trecker, Benz Diesel und Porsche Turbo.

Eine Transall ist auch drauf, im tiefen Vorbeiflug.

• Grad nochmal nachgesehen.. Den Handschuh verwendet er nicht mehr.

Würds ja fast schon aus Interesse bestellen um zu sehen wie er das nun gelöst hat 😂

"Hi, Yes, the "glove" has been removed and a nitrile barrier is fitted to the pre-assembled pipe now to make it easier for everyone, so just plug and play basically! The barrier is there for the pressure barrier, otherwise the EML will light and the vehicle will hunt at idle when the aircon is on. Hope that helps!"

• Update:

Habe mal aus Neugierde den Schaumstoffstopfen reingefummelt. Ist dann leiser als OEM, aber nach 20 km ist der Stopfen rausgefeuert worden und es wurde wieder laut.

Beim ersten Mal lag der Stopfen im Fußraum, habe den dann wieder reingefummelt und diesmal hat es nicht so lange gedauert und der Stopfen ist wieder rausgeflogen und weg war er.

Und es wurde wieder laut. :)