Die Großglockner Hochalpenstraße

• das Jammern bezog sich hauptsächlich nicht auf deine Aussage :D Sorry dafür - das war eher generell auf die aktuelle Stimmung bezogen, wo meiner Meinung nach viel zu oft gejammert wird: Damals war alles Besser und auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras viel Grüner - und da hatte mich dein Vergleich zu 2003 mit 18 Euro halt getriggert - das sind 23 Jahre her - inzwischen gab es eine Lohnentwicklung von +90% - und du vergleichst hier Motorrad Preise mit Auto Preisen - somit Äpfel mit Birnen um es noch plakativer zu machen ;)

Wenn ich deine Zahl von 18 Euro nehme, steht die einer durchschnittlichen Lohnentwicklung von ca. 90% (ja - quelle ist das Internet - wer länger googled findet unter garantiert die Zahlen, die er braucht um seine Argumente zu stützen :-D) und 18euro plus 90% sind halt auch knapp 34 euro - heute kostet das Motorrad auf dem Großglockner 36,50 Euro. Und das nach all dem Zuwachs in den letzten Jahrzehnten - der Preis ist also nur marginal gestiegen obwohl die nachfrage Stark rauf gegangen ist :D

• ....dann betrachte es halt ohne Vergleich rein sachlich. Über 40 Euro für eine Straße, wo der Fahrspaß auf der Strecke bleibt, lohnen sich nur zum fahren nicht.

Will ich gucken und mich dort den ganzen Tag aufhalten, relativiert es sich vielleicht.

Ich habe ja nur meine Meinung dazu gepostet. Diese ganzen Vergleiche darüber, was früher wieviel gekostet hat und wie die Lohnentwicklung war, spielen für meine Entscheidung keine Rolle.

Wenn ich was möchte, bereit bin, den Preis dafür zu zahlen und es mir erlauben kann, dann mache ich es, wenn nicht, dann nicht 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Naja, ob ich jetzt für XXX- Teuronen

Da 1x rauf und wieder runter fahre, zwischendrin ein paar mal stehen bleibe, die Aussicht genieße und ein paar Erinnerungsfotos schieße :rolleyes:

oder

In einen AllYouCanEat-Fresstempel gehe und nach einem mittleren Teller plus kleiner Nachspeise gesättigt wieder gehe :rolleyes:

oder

Ein Full-Inclusiv Spa-Hotel buche, um dann NUR spazieren zu gehen :rolleyes:

Alles kein Grund sich über den Preis aufzuregen, ICH nutze ja schließlich nicht alle angebotenen Inklusivleistungen ;(

Ist natürlich nur reine Theorie, da sich hier ja niemand solchen Fressorgien hingibt oder spazieren geht, wenn der MX-5 in der Hotelgarage steht :saint:

Oder :/

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Die Straße ist ja auch nicht nur zum schnell Fahren da, sondern auch zum Genießen. Die Ausblicke sind phänomenal. Die Strecke ist nicht als Rennstrecke gedacht. Wer nur das braucht, ist auf dem Nürburgring besser aufgehoben. Obwohl es dort auch früher mal "Parkplätze" zum Ausblick genießen gegeben haben soll.

Ich nutze das Tagesticket auch immer, um die Natur zu genießen und musste dabei auch feststellen, dass leider immer weniger Schnee die Berge bedecken.

• Die Straße ist ja auch nicht nur zum schnell Fahren da, sondern auch zum Genießen. Die Ausblicke sind phänomenal. Die Strecke ist nicht als Rennstrecke gedacht. Wer nur das braucht, ist auf dem Nürburgring besser aufgehoben. Obwohl es dort auch früher mal "Parkplätze" zum Ausblick genießen gegeben haben soll.

Ich nutze das Tagesticket auch immer, um die Natur zu genießen und musste dabei auch feststellen, dass leider immer weniger Schnee die Berge bedecken.

Right. Dort kann man ja auch schön sehen, wie sich der Gletscher innerhalb eines Jahrhunderts zurückgebildet hat, ja fast schon verschwunden ist. Und der Mensch, und auch der gemeine MX-5 Fahrer, hat hier mit seinem CO2-Ausstoß maßgeblich dazu beigetragen. Solche Dokumentations- und Informationsstätten, wie auch Naturschutzmaßnahmen und der Erhalt der Straße müssen bezahlt werden. Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Wenn wir im September dort sind, werden wir eine Nacht auf einer Hütte verbringen. Wir werden dort oben wandern, uns informieren, die Natur genießen und natürlich auch die Straße mit dem Kleinen befahren. Die Ruhe genießen, wenn der ganze Touristenrummel weg ist. Wir freuen uns drauf.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

Gepäckträger zu verkaufen

• "Organmandate" was ist das für Wortgebilde? Hat das was mit Organspende zu tun? ^^

Ich VERMUTE mal, die Glocknerstraße polarisiert, weil mit unterschiedlichen Vorstellungen rangegangen wird.

Eintritt für eine topfebene Straße mit Rennstreckenchrakter zahlen, auf der einen holländische Wohnmobile (bis 3,5 Tonnen) ausbremsen.

ODER

Eintritt in einen riesigen Freizeitpark, den man auf einer tollen Straße in großartiger Landschaft erkunden kann.

Für die Rennstrecke ist er zu teuer.

Für den Freizeitpark ist's in Ordnung.

• Right. Dort kann man ja auch schön sehen, wie sich der Gletscher innerhalb eines Jahrhunderts zurückgebildet hat, ja fast schon verschwunden ist. Und der Mensch, und auch der gemeine MX-5 Fahrer, hat hier mit seinem CO2-Ausstoß maßgeblich dazu beigetragen. Solche Dokumentations- und Informationsstätten, wie auch Naturschutzmaßnahmen und der Erhalt der Straße müssen bezahlt werden. Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Wenn wir im September dort sind, werden wir eine Nacht auf einer Hütte verbringen. Wir werden dort oben wandern, uns informieren, die Natur genießen und natürlich auch die Straße mit dem Kleinen befahren. Die Ruhe genießen, wenn der ganze Touristenrummel weg ist. Wir freuen uns drauf.

Genau, ich bezahle gerne über 40 Euro dafür, mich persönlich davon zu überzeugen, das der Gletscher immer weiter schmilzt, weil man ja den Medien, die darüber berichten nicht trauen kann (Lügenpresse und so) und fahre dann mit dem Auto dahin, schieße ein bisschen CO2 in die Luft, das alles mit einem seligen Lächeln im Gesicht, weil mir ja sonst nicht zu helfen wäre 🫣

Jetzt mal ernsthaft. Der eine hat Lust, sich das anzuschauen, der andere nicht. Das eine privat betriebene Straße bewirtschaftet werden muss und Geld dafür verlangt ist ok und zweifelt doch niemand an. Da muss man doch auch nichts rein interpretieren. Wer immer da Urlaub macht, um zu fahren, zu wandern oder sonstwas, dem gönne ich doch seinen Spaß und verspreche hoch und heilig, das ich dort niemanden im Weg rumstehen werde 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Right. Dort kann man ja auch schön sehen, wie sich der Gletscher innerhalb eines Jahrhunderts zurückgebildet hat, ja fast schon verschwunden ist. Und der Mensch, und auch der gemeine MX-5 Fahrer, hat hier mit seinem CO2-Ausstoß maßgeblich dazu beigetragen. Solche Dokumentations- und Informationsstätten, wie auch Naturschutzmaßnahmen und der Erhalt der Straße müssen bezahlt werden. Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Moin,

das kann ich nur empfehlen! Wenn die Massen wieder weg sind, ist es wirklich sehr schön dort oben. Im letzten Jahr habe ich mich von der Familie zur Franz-Josef-Höhe bringen lassen und eine Nacht auf der Hütte übernachtet, bevor ich dann am nächsten Morgen mit dem Rucksack zum Alpe-Adria-Trail gestartet bin.

Einige Impressionen von dort:

20250826_174038.jpg

20250826_183008.jpg

20250826_184016.jpg

20250827_091719.jpg

20250827_092745.jpg

20250827_094554.jpg

Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,