RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Bei mir funktioniert die in der BDA beschrieben Routine (zumindest mit 3rd-Party Sensoren) nicht.


    Mit den OEMs (Die ihre Zuweisung irgendwie verloren haben) habe ichs tatsächlich nicht probiert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Letzte Woche von WR auf SR gewechselt. Beide Radsätze haben Mazda original Sensoren .
    Plug & Play, = kein Problem.


    Vor 2 Wochen beim fMH für 2 Tage nen G160 mit 16“ WR ohne Sensoren geliehen bekommen. Hat halt die Kontrollleuchte dauerhaft geleuchtet. Konnte man nirgends deaktivieren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vor dem Wechsel auf Sommerreifen heute habe ich noch einmal nach den RDKS der Winterräder schauen lassen. Auch 3 oder 4 Besuche beim fMH haben die Leuchte nicht dauerhaft erlöschen lassen.
    Dann heute endlich die Bestätigung, der Sensor hinten rechts hat nicht mehr gesendet (Originalsensor nach nicht einmal einem Jahr :thumbdown: )


    Gut. Immerhin das geklärt, also Sommerreifen drauf, die hatten ja funktioniert...
    Und wieder ist die Leuchte an, obwohl alle Sensoren funken.


    Ich krig die Krise.



    Bei meinem Renault hatte ich selber die Räder gewechselt und hatte 3 Jahre lang kein Problem. Mit stets den gleichen Sensoren.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Krass, dass viele schon auf die Sommerräder wechseln. Ich warte brav bis Ostern, wäre nicht das erste mal dass es im April noch deutlich unter 7 Grad hat bzw. sogar schneit.

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Ich hatte noch Urlaub und hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Da der mx nicht das einzige Auto im Haushalt ist hat da nichts dagegen gesprochen.



    Tatsächlich hat es keine 5 Minuten nach dem parken gedauert bis es geschneit hatte :rolleyes:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Meine Erfahrung zum Reifenwechsel sieht folgendermassen aus:


    - Beim Wechsel zwischen bereits angelernten Sensoren sind keinerlei Massnahmen nötig, alle Sensoren werden
    ohne Fehlermeldung automatisch erkannt.


    - Beim Wechsel auf neue/unbekannte Sensoren funktioniert die Routine zum Anlernen nur, wenn das Fahrzeug
    nach dem Reifenwechsel noch nicht bewegt wurde.
    (Reifen wechseln, nicht fahren und sofort Zündung an/aus 15 Minuten warten, kurz fahren)


    - Wenn der MX 5 nach dem Reifenwechsel ohne oder mit nicht angelernten Sensoren gefahren wurde, bekommt
    man den Fehler erstmal nicht mehr weg.
    Abhilfe: Batterie für ca. 2-3 Minuten abklemmen, dann neu anlernen. Zündung ein/aus, 15 Minuten warten,
    kurz fahren, fertig!

  • Wir hatten dieses Problem schon beim Wechsel auf die Winterreifen.
    Irgendwann, nach dem dritten Besuch in der Fachwerkstatt, hat es dann geklappt.
    Jetzt stand der Wechsel auf Sommerreifen an.


    Und wieder leuchtet die Kontrolllampe.
    Unser Wagen steht nun seit Montag in der Werkstatt, Mazda schweigt sich aus und die Werkstatt ist verzweifelt. Sie kriegen die Lampen nicht aus.
    Alles probiert, sogar ein Softwareupdate wurde eingespielt und Reifen von Vorführern aufgezogen.
    Nichts hat zum Erfolg geführt.
    Heute tauschen wir unseren MX5 wieder ein und sind völlig ratlos.
    Mazda selber leider auch.


    Ob mich das ankotzt? Diese Sensoren habe ich nicht gebraucht, es ging früher auch prima ohne.
    Und nun nerven die Dinger nur noch.


    Wer hat noch Ideen?


    LG Mary



    sodele, nach 5 besuchen beim fmh ist die leuchte tot alle sensoren getauscht und ruhe ist. mazda schweiz lässt sich entschuldigen...

    Was genau wurde da gemacht, dass es nun funktioniert?