RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Hm, interessant. Habe vor ner Woche auch auf Sommerreifen gewechselt. Habe die aktiven Sensoren.
    Bin dann in der Woche so 200 km gefahren ohne Fehlermeldung.
    Mir ist dann eingefallen, dass ich den Reifendruck garnicht abgelassen hatte (ich erhöhe im Winter immer für die Lagerung).
    Nach der Korrektur ging sofort die Warnleuchte an.
    D.h. die Sensoren sind mit dem Auto verbunden.
    Nur zurücksetzen ging bei mir nicht mit der bekannten Prozedur (Zündung an, dann aus, 15 min warten,...).
    Die Lampe ist dauerhaft an, es gibt keinen Warnton beim losfahren.
    Bei der Werkstatt habe ich angerufen, ich soll vorbeikommen und Fehlerspeicher auslesen.
    Evtl. gehen die Lampen ja wirklich irgendwann aus.


    Edit: nach erneutem, nun genaueren Lesen habe ich verstanden, dass der Reset eventuell SOFORT nach dem Reifenwechsel stattfinden muss, also ohne weiteres fahren. Man kann den Zustand auch mit "Batterie abklemmen" erreichen, dann muss aber sofort, vor dem losfahren, nochmal ein Reset durchgeführt werden.


    Hab ichs jetzt kapiert?

  • NmK kann es aber zwei unterschiedliche Strategien geben:
    - es sind absolute Grenzwerte hinterlegt, üblicherweise im Bereich -25%, also hier ca. 1,5 bar, ab denen eine Warnung ausgelöst wird
    - es wird bei der Inbetriebnahme auf den eingestellten Wert gelernt und ein relativer Offset eingestellt


    Das hier

    Mir ist dann eingefallen, dass ich den Reifendruck garnicht abgelassen hatte (ich erhöhe im Winter immer für die Lagerung).Nach der Korrektur ging sofort die Warnleuchte an.

    hört sich nach der zweiten Variante an. Ich weiß, dass es so etwas bei einigen OEMs gibt, dann aber z.T. auch gepaart mit einem Taster für den Reset ähnlich dem indirekten System. Ohne Taster kenne ich das nicht.


    Schon ein sehr merkwürdiges Systemverhalten. Ich vermute ganz stark, dass das Steuergerät den einen oder anderen Fehler in der Software hat, der dann zu den hier beschriebenen Hakeleien passt.
    Normalerweise hat ein aktives modernes System, wie es z.B. bei BMW, Mercedes, Audi und VW verbaut wird, Autolocation und Autolearning, sprich das Anlernen der Positionen passiert automatisch und ohne jegliche Interaktion des Fahrers oder der Werkstatt.

  • Heute war er wieder in der Werkstatt, nun sind die Lampen aus.
    Laut Mazda ist es ein Softwareproblem.


    Unser Händler hat ausschließlich Sakuras, die es betrifft, aber nicht alle davon.


    Das Anlernen der Sensoren ist immer noch nicht schnell erledigt, laut Aussage des Werkstattmeisters.
    Da muss sich seitens Mazda also noch was tun.


    Wir sind mit "Lampe" an 600 km gefahren. Brannte immer noch.


    LG mary

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Huhu, kann mir mal jemand einen Tip geben, wo man aktuell am besten vernünftige und passende Sensoren für einen G184 beziehen kann.
    Mein fMH möchte 260€ nur für die Sensoren ohne Montage - das erscheint mir dann doch etwas happig. Ich meine mich sogar zu erinnern, sie mal für 50€ / Stück in einem original Mazda Zubehörkatalog gesehen zu haben ...


    Danke und Gruß


    Volker