Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • wie man sieht bin ich hier auch nicht der einzige.

    Ja, muss ich aber relativieren, nach dem Hinweis von @BJ323F auf die Profiltiefe hinten und den anschließenden Tausch v/h, war es zumindest für weitere ca. 1.5-2.0TKM besser, aber zum Schluss in den Dolomiten auch nicht mehr gut. Der S001 scheint ab ca. 4mm hinten bei Nässe und wenig griffigen Untergrund, in den Dolomiten gibt es sehr häufig eine Kiesel/Teermischung, wenig geeignet für unseren ND.


    Habe jetzt nach unserer Rückkehr noch nicht gemessen, habe jetzt 15.5TKM gefahren, werde jetzt tauschen, ready to Race for next Season :thumbup:

  • Ich könnte den Uniroyal Rainsport 3 empfehlen als alternative. Im trockenen funktioniert er sehr gut und hat einen doch merklich kontrollierbaren Grenzbereich als der serienreifen! Und bei Nässe ist er auch hervorragend.
    Hatte ihn schon mal auf dem NB und dem GT86 gefahren. Er ist im Vergleich zu den meisten anderen Reifen sehr leicht und preislich attraktiv.


    LG Daniel

  • mein luftdruck ist genau 2.2 auf allen 4 reifen

    Das ist m. E. deutlich zuviel und traktionsnehmend. 1,9 bar halte ich für optimal, 2 bar wären auch noch gut.


    Spätestens wenn das Vertrauen mal so erschüttert wurde, ist es eh schon vorbei.
    Plötzliche Reaktionen sind nie gut. Lese zumindest aus den Beiträgen raus, dass genau das kritisiert wird.


    Hatte hier mal jemand dem Vergleich zu der Aftermarket Version des S001? ( vermutlich noch zu früh dafür)

    Wir hatten mal einen S001 vom normalen Reifenmarkt auf dem NC. War charakterlich identisch zum S001 des ND, jedoch auf einem höheren Level.

  • Wurde ja schon alles gesagt. Auch aus meiner Sicht ist der S001 der letzte Schrott - insbesondere bezogen auf das Auslieferungsjahr 2015 oder 2016. Conti TS850P und Toyo R888R sind bei Nässe um Welten besser (beim Toyo nicht bezogen auf Aquaplaning). Da ist selbst die Reifentemperatur und der Luftdruck zweitrangig. Die beiden haben durch ihren Flankenverlauf auch mehr Auflagefläche. Auch das Serienfahrwerk verstärkt das überraschend schnelle Ausbrechen, da der Dämpfer träge ist und nicht schnell genug Bodenhaftung zurückerobert.


    Wer mit dem geringen Gripp klar kommt, sollte vielleicht auch ein wenig Umwelt und Geldbeutel berücksichtigen. Man muss nicht entsorgen, was noch funktioniert. Dann lieber mit 1,9 bar testen. Unsere Autos wiegen weniger als eine Tonne, da darf es durchaus weniger als zwei Bar sein.

    Man sollte schon Sommerreifen mit Sommerreifen bzw Winter mit Winter vergleichen. Der S001 ist ein Sommer, der TS850 P ein Winterreifen. hier gehts ja um den serienreifen s001 also ein sommerreifen.
    also wenn schon ein vergleich mit conti dann mit dem ContiSportContact™ 5




    Das ist m. E. deutlich zuviel und traktionsnehmend. 1,9 bar halte ich für optimal, 2 bar wären auch noch gut.

    1,9 kannst du fahren wenn du immer am limit fährst. dann wird der reifen ja warm. mir ist das zu schwammig und ich fahr nicht dauernd am limit.wenn ein reifen bei 2.2 ohne vorwarnung auf feuchter strasse ausbricht so wie schon mehrfach beschrieben, dann halte ich den reifen für schlecht. ich werde mal auf 2.0 reduzieren (auch wenn mir 2.2 besser gefällt) aber das ist sicher nicht der punkt dass er dann nicht mehr ausbricht. hab da kein vertrauen mehr in den reifen. wenns nass ist fahr ich nur noch langsam und vorsichtig.werde wenn in ca 2 wochen winterreifen drauf sind (vermutlich die TS850) auf nem parkplatz mal die nasseigenschaften testen wenn richtig nass ist. dann seh ich ja ob die probleme die gleichen sind...

  • Hallo,


    da die meisten wohl über den G160 schreiben, möchte ich kurz etwas zum G131 sagen:


    Auch hier ist mit der Serienbereifung äußerste Vorsicht auf nasser Strecke geboten: Am Samstag startete das Heck einen Überholversuch im AB-Kreuz. Eigentlich war ich in einem zu hohen Gang unterwegs, so dass das Ausbrechen nicht auf Lasteinsatz zurückzuführen ist. Mit Kupplung treten, Gegenlenken und vielleicht ESP, ging es nochmal gut.


    Der Luftdruck war erst ein paar Tage vorher kontrolliert bzw. eingestellt worden: 2,0 vorne und 2,2 hinten. Für die 195er sind meiner Erfahrung nach 1,9 bar zu wenig. Und an die 2,2 hinten habe ich mich auch herangetastet (über 2,0 und 2,1). Bei niedrigeren Luftdruck an HA schmiert das Heck auf trockener Strecke weg. Bei den 2,2 auf HA ist dieser Effekt kaum noch zu vernehmen.


    Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hier um den G131 mit 195er Serienbereifung handelt, bevor der S-Storm auf mich hereinbricht.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • 1,9 kannst du fahren wenn du immer am limit fährst. dann wird der reifen ja warm. mir ist das zu schwammig und ich fahr nicht dauernd am limit.wenn ein reifen bei 2.2 ohne vorwarnung auf feuchter strasse ausbricht so wie schon mehrfach beschrieben, dann halte ich den reifen für schlecht. ich werde mal auf 2.0 reduzieren (auch wenn mir 2.2 besser gefällt) aber das ist sicher nicht der punkt dass er dann nicht mehr ausbricht. hab da kein vertrauen mehr in den reifen. wenns nass ist fahr ich nur noch langsam und vorsichtig.werde wenn in ca 2 wochen winterreifen drauf sind (vermutlich die TS850) auf nem parkplatz mal die nasseigenschaften testen wenn richtig nass ist. dann seh ich ja ob die probleme die gleichen sind...

    Sehe ich nicht so, 1,9 ist auch im Alltag ok. mag aber Geschmackssache sein.
    Dass der werksseitige S001 nicht viel taugt, gerade im Nassen, da sind wir ja einer Meinung. Andere Sommerreifen verhalten sich da wesentlich besser.



    Die Serienreifen des 1.5ers tragen sogar ganz unverholen die Aufschrift "OE" (=Original Equipment). Auch hier wäre das Fahrverhalten des ND mit anderen Reifen qualitativ deutlich aufwertbar.

  • Zumindest aktuell, bei frischem Profil, habe ich mit meinem 2.0 SL trotz >550km mit extrem regen (letzten Samstag in Bayern) nicht einmal ein ungutes Gefühl gehabt. Wagen war vollgepackt und vollgetankt. Und ich bin jetzt nicht zimperlich im Regen und zieh auch mal mit dem Motorrad trotz Starkregen auf 200 hoch. Wobei es verkehrsbedingt letzten Samstag eher ein gelegentliches beschleunigen, Spurwechsel oder Autobahn-Kleeblätter waren und weniger hohes Tempo oder sportliches fahren.


    Kenne es aber auch von meinem 320i so dass der Reifen (als RFT und dann 225/45 R17) anfangs bei regen völlig problemfrei ist, aber sobald man im Bereich 4-5mm restprofil ankommt man bei regen meint der Reifen sei am Ende seiner Lebenszeit.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Auch mit 2,0bar wird der S001 nicht besser im Nassen, auch damit ist es mir schon mehrfach passiert dass ich ungewollt quer stand... hatte die Reifen auch schon von hinten nach vorne gewechselt, Profil beträgt hinten noch 4mm. In den nächsten Wochen kommen die Winterreifen drauf, Pirelli Sottozero oder Conti 850, ich hoffe dass es damit besser wird.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love: