Höchstgeschwindigkeit

  • Vmax? Ausreichend .... aber infernalisch laut :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Tschuldigung MX505, da ist mir Dein Diagramm durchgerutscht.


    Im übrigen sind das Excel Listen mit der Funktion, beliebige Übersetzungen / Reifengrössen usw. zu verändern.


    Da spielt das/die Auto / Getriebeabstufung keine Rolle.

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ähm. Das ist die Strömungswiderstandformel angewendet. -> Temperatur wird als konstant angenommen (Staudruck ist davon abhängig über die Dichte); Rollwiderstand wird als gleich angenommen, was auf Grund der Aerodynamik nicht stimmt.


    Wir reden hier davon, dass Prüfstände ungenau sind. Gemessen daran ist diese "Näherung" ...


    Man kann schon alleine nicht die vmax(alt) mit Tacho oder einem einfachen Navi genau bestimmen und diese Fehler werden mit ^3 mit reingerechnet.

  • Absolut richtig und da widerspreche ich ganz sicher nicht. Daher auch der Wink mit der 3.Potenz.
    Zumal "topfeben" sich bei einer genauen Betrachtung später doch als leichtes Gefälle oder Steigung raus stellen.
    Es es doch Rückenwind war usw.
    Was bei diesen geringen LeistungUnterschieden halt doch sehr viel am Schluss ausmacht.


    Am Ende bewegen wir uns auf dem Niveau der Handyapps zur Leistungsmessung.
    Mehr als eine Näherung ist es nicht... aber hey: es bietet super Stoff zur eigenen Beweihräucherung und Diskussion.
    Da interessiert die "Wahrheit" eh selten jemanden. ;)


    PS: ich hätte halt gern gewartet bis der 1. mit: ich hab also 200PS und das ab Werk, ums Eck kommt. Wenn er rein diesem Vorgehen folgt. :whistling:

  • Der Luftwiderstand ist mit seiner 3.Potenz so groß, dass man alle anderen Widerstände vernachlässigen kann.
    Straßenneigung kann man auf http://www.mapcoordinates.net/ sehr genau bestimmen, und Windrichtung und Windgeschwindigkeit sind auch keine Geheimnisse.


    Die Toleranz wird auch nicht größer sein wie bei einer Prüfstands- oder Insoric Messung, man bekommt halt keinen Drehmomentverlauf. Henni Performance gibt z.B. 2-3% Toleranz an, das wären ca. +/- 3-5 PS.
    Es läßt sich damit recht leicht die gekaufte Leistungssteigerung überprüfen.
    Mit 200 PS sollte der G160 ca. 230 km/h nach GPS laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Italienische km/h ?( haben die den gleichen Umrechnungsfaktor wie VW und Audi km/h?
    Die A3 Limo 184 PS TDI braucht für 237 km/h laut Herstellerangaben auch nur 184 PS.
    Meine Mazda 3 BM Limo erreichte mit ihrem besseren cw-Wert und ~200 PS nur 234 km/h.

    3 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Unterscheidet sich die Vmax nach eurer Meinung mit offenem/geschlossenem Verdeck?


    133 PS im Twingo Sport gingen auch bis 218 ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.