Höchstgeschwindigkeit

  • 215 Km/h mit langen Anlauf G131.
    Nur einmal getestet, macht kein Spaß.
    Wohlfühlen offen max. 130 , zu 150.
    Aber das empfindet jeder anders und ist auch :thumbsup: gut so

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • RF mit Automatik :) nach Tacho 220 (offen oder geschlossen).


    Die Gegebenheiten waren allerdings suboptimal, da wäre (geschlossen) mehr gegangen.... vergesst die 194 KmH Angabe aus der Spezifikation.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich bin jetzt mal mit GPS-Tacho-App unterwegs gewesen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie weit mein Tacho voreilt.
    Benutzt habe ich "Ulysee Speedometer" für Android auf einem Samsung Galaxy S6. Kostet nix und hat (u.A.) eine extra-Funktion für 0-60km/h, 0-100km/h und Viertelmeilen-Timing.


    Mit hoher GPS-Genauigkeit ("4m", IIRC), war die Abweichung im unteren/mittleren Geschwindigkeitsbereich erstaunlich gering.


    Tacho 50 = ~ 47km/h laut GPS-App.
    Tacho 100 = 96 - 97 km/h
    Tacho 200 = 196 km/h


    Bei mir gilt bei Tempo 50 und 100: Wenn die Tachonadel den 50er/100er-Strich gerade nicht mehr berührt, fahre ich (laut Handy-App) tatsächlich 50 bzw 100km/h.


    Insgesamt scheint der MX-Tacho im Bereich zwischen 0 und 200km/h zwischen 4 - 7 km/h zu viel anzuzeigen. VMax-Überprüfung war leider noch nicht möglich - die AB war etwas zu busy.


    Disclaimer: Da ich nicht weiß, wie genau mein Telefon als GPS-Tacho ist, habe ich keine Ahnung, ob meine Werte 100% akkurat sind. Auf jeden Fall aber scheint die Abweichung im MX-Tacho mehr oder weniger konstant zu sein - also nicht "Tacho plus X Prozent" sondern eher "Tacho plus X km/h".


    E.

  • Hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war bei 200 Tacho zwischen 194/195 GPS. Bei 100Tacho 97GPS.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Auf jeden Fall aber scheint die Abweichung im MX-Tacho mehr oder weniger konstant zu sein - also nicht "Tacho plus X Prozent" sondern eher "Tacho plus X km/h".

    Hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. ?(
    Bei mir war bei 200 Tacho zwischen 194/195 GPS. Bei 100Tacho 97GPS.

    Letzteres sieht aber mehr nach einer ca. 3%-Abweichung aus, als nach einem absoluten Wert .... ;)
    Wobei eine konstant-prozentuale Abweichung auch unwahrscheinlich ist. Aber damit die Hersteller nicht übers Ziel hinausschießen, hat Brüssel eine feine Richtlinie mit großzügigem Rahmen parat (wie bei den Gurken ...).
    Lautet etwa so:
    Bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, darf die Tachanzeige um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde. Abweichungen unter den realen Wert sind nicht zulässig.
    Was sagt uns das? .... Mixxer-Tacho .... ^^

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: