Sonderzielvorschläge während der Fahrt auswählen?

  • Mal eine kurze Frage: Während der Autobahnfahrt zeigt das MZD rechts am Bildschirmrand immer Sonderziele an wie Parkplatze, Raststätten, Tankstellen, Autohöfe etc.
    Wenn man im Stau steht und die Touchsperre aufgehoben ist, kann ich diese einfach durch Antippen als Zwischenziel auswählen.
    Während der Fahrt geht dies auf Grund o.g. Sperre nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Ziele auch via Drehregler oder Tasten schnell auszuwählen?
    Ich hab das bis dato nicht hinbekommen und auch in der Anleitung nicht wirklich was dazu gefunden.
    Danke für die Hilfe.

  • Ich hab das bis dato nicht hinbekommen und auch in der Anleitung nicht wirklich was dazu gefunden.

    Funktioniert wie folgt:


    Du hast eine Navigation von A nach B gestartet. Im sog. Cockpit-Modus (also Standard) zeigt das Navi den blauen Pfeil. Wenn du den Commander nach oben,unten, links oder rechts drückst (NICHT drehen, das vergrößert oder verkleinert den Bildausschnitt) erscheint ein Fadenkreuz und nur der Bildschirm bewegt sich darunter (in die Richtung, in die du den Commander drückst). Wird der Com. nicht bewegt, bewegt sich auch der Bildschirm nicht (wie "einfrieren").


    Der blaue Standortpfeil bewegt sich dagegen weiter, sofern du fährst, oder verbleibt an der Stelle, an der du gerade anhälst. Kann also sein, dass der Pfeil (dein Standort) durchs Bild wandert, wenn das Fadenkreuz noch in Routennähe ist oder du den Ausschnitt entsprechend vergrößert oder verkleinert hast.


    Gleichzeitig ändert sich auch die Registerleiste am unteren Bildrand. Da kannst du z.B. den Punkt unter dem Fadenkreuz durch drücken des Com. auswählen oder wieder zurück zum Cockpit gelangen.


    Wählst du den Punkt aus, kannst du hin navigieren. Wahlweise als Zwischen- oder Endziel.


    Beispiel: Auf der Berliner Stadt-AB will mich das Navi (ohne Stau, Baustelle, Sperrung oder sonstige Gründe) immer wieder an einer bestimmten Abfahrt runterlotsen und gleich dahinter wieder auf die AB leiten ( ?( ). Ignoriere ich das, sagt Madame "Neuberechnung der Route" und leitet mich wie geplant weiter. Habe ich dagegen zuviel "Zeit oder Spieltrieb", wähle ich einen Punkt auf der AB zwischen der überflüssigen Umleitung und speicher ihn als Zwischenziel. Beim Passieren sagt Madame "Sie haben auf der linken / rechten Seite ein Zwischenziel erreicht" und weiter geht's.


    So gebe ich auch meine Routen /Touren mit vielen Zwischenzielen ein (am besten direkt vor der Fahrt oder am Vorabend). Dann die Navigation starten und die Route ist gespeichert - auch über Nacht - bis du sie löschst, etwas neues eingibst, die Route oder einen Teil von ihr abfährst. Im letzteren Fall verbleibt der Rest ebenfalls im Speicher, wenn du den Motor abstellst.


    Kleiner Wermutstropfen: eine dauerhafte Speicherung von Routen (abgesehen vom Anlegen einzelner Favoriten/Ziele) oder das Anlegen von Routen mit vom Standort abweichendem Startpunkt ist nicht möglich.


    Dennoch: Ich kann recht gut auf ein zusätzliches Navi (Garmin etc.) verzichten und auf dem einen großen Bildschirm wunderbar den roten Streckenverlauf sehen. Sehr hilfreich auf kurvigen Straßen, da das Navi quasi in Echtzeit reagiert. So zumindest meine Erfahrungen im Alltag oder auf Touren. Insofern habe ich persönlich übers MZD rein garnichts zu meckern.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir reden etwas aneinander vorbei. Mir ging es nicht primär darum irgendein Zwischenziel einzufügen, sondern auf die schnelle eines der max 3 glaub ich angebotenen POIs auf der rechten Navibildschirmseite auszuwählen. Ich hab auch schon bisserl mit dem "Fadenkreuz" rumgespielt, aber die Auswahl damit gelingt mir nicht, zumal er mir die Punkte nicht auf der Karte anzeigt, sondern nur als Tabelle am rechten Rand.

  • Jetzt am Gardasee, Einstellung ohne Autobahn und Mautstraßen, war das Seriennavi das ein und andere mal überfordert!
    Als back up und zum schnellen navigieren lief bei uns immer Maps mit Offlinekarten im Hintergrund auf dem Handy.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es @Nekonami doch nur darum, wie man diesen Bereich rechts im Bild, auf den der Pfeil zeigt, bedient, wenn man die Touch-Bediensperre nicht deaktiviert hat:

  • @Nekonami : verstehe jetzt, was du meinst, aber da muss ich leider passen. Noch nicht ausprobiert, weder im Stand, noch während der Fahrt.


    Ich vermeide den Touchscreen zu berühren wg. der lästigen Fingerabdrücke ;) , aber werde es mal testen und dann berichten.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Danke @gaugau für das Bild, genau das meinte ich. Wenn die Touchsperre deaktiviert ist, kann man einfach drauf patschen und schon wird der gewünschte Ort als Zwischenziel eingefügt.
    Ist halt praktisch, wenn man während einer langen Fahrt nach der nächsten Toilettenmöglichkeit sucht. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass es ein Autohof war und ich einfach an der Abfahrt vorbeigedüst bin.

  • Die etwas umständlichere Alternative wäre, über das ganz normale POI-Menü eine Tankstelle auf der Route (wenn die Navigation läuft) oder in der Nähe (wenn die Nacigation nicht läuft) zu suchen.


    Ich würde aber auch für das Deaktivieren der Touchscreensperre votieren. Muss man ja nicht während der Fahrt benutzen, außer in diesem Fall. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen