Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

  • Na ja,


    je älter ich werde, je schlechter höre ich.
    Also gleicht sich das dann aus. :D


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Hallo Sven @Watashi wa Sven desu,


    was hast Du denn für einen Klangeindruck vom G-184 Serienauspuff im Vergleich zum Bastuck, wenn der einigermaßen warm ist?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    da kann ich noch gar nicht viel zu sagen. Bisher war er weder richtig warm, noch habe ich über 4.000 1/min. gedreht (noch am Einfahren). Unter 4.000 1/min. finde ich ihn bisher klanglich ähnlich, aber insgesamt etwas zurück haltender. Ich habe nicht mehr so in Erinnerung, wie es am Anfang mit dem Bastuck war. Das könnte auch einfach am Einfahrzustand liegen.
    Ich habe dann das Problem, dass ich den Zustand Bastuck mit 37.000 km und Sound Enhancer gegen G184 neu, ohne Sound Enhancer vergleiche. Gegen den G160 mit 37 tkm ist der neue Wagen in dem Zustand erstmal deutlich leiser.


    Mir gefällt es aber super. Der Sound ist sehr sauber, ohne Dröhnen, Rasseln und Klappern, im unteren Drehzahlbereich dezent, je höher man dreht, umso präsenter wird er.

  • Hallo Ulli,


    Mir gefällt es aber super. Der Sound ist sehr sauber, ohne Dröhnen, Rasseln und Klappern, im unteren Drehzahlbereich dezent, je höher man dreht, umso präsenter wird er.

    Das empfinde ich genau so. Richtig laut wird er auch nicht. Aber ein bisschen rotzig, wenn die Drehzahlen länger richtig hoch sind unter last.


    Mit dem Bastuck klar, kann man so nicht vergleichen. Ich dachte, Du hättest den Wagen schon mal ran genommen. Aber ich habe auch 1000km Landstraße gewartet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Da der G184 OEM Endschalldämpfer nach Recherchen von @MaxEmil vom Innenaufbau identisch mit dem Bastuck ist, würde ich beim G184 nicht auf Bastuck wechseln, da der Bastuk ca. 5kg mehr als der OEM wiegt. ;)

  • Der G184 ESD hat im inneren noch eine Besonderheit die ihn vom Bastuck unterscheidet wobei das weniger Einfluss auf die Strömung als auf den Schalldruck der damit abgebaut wird hat. Was die Leistung angeht bin ich nach wie vor überzeugt gibt sich das nichts zwischen den beiden.


    Zum Innenleben des G184 ESDs werde ich mal ein Update einstellen wenn ich meinen geöffnet habe.

  • Da der G184 OEM Endschalldämpfer nach Recherchen von @MaxEmil vom Innenaufbau identisch mit dem Bastuck ist, würde ich beim G184 nicht auf Bastuck wechseln, da der Bastuk ca. 5kg mehr als der OEM wiegt. ;)

    Moin Detlef,


    auf den Bastuck zu wechseln, hatte ich auch nicht vor, bin so ganz zufrieden. Eine Krachtröte kommt voraussichtlich auch nicht dran.




    Zum Innenleben des G184 ESDs werde ich mal ein Update einstellen wenn ich meinen geöffnet habe.

    Ja da wäre interessant. Womöglich auch die Stellen zeigen, wo der Bohrer für etwas lauter angesetzt werden muss :D .




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mit einem Bohrer kommt man da nicht weit aber mit einem ~40-50mm Stopfen an der richtigen Stelle wäre der G184 ESD dem Bastuck nahezu gleich und der Klang sollte sich deutlich in Richtung dumpf und tief ändern, vermutlich sogar ohne gleich furchtbar laut zu sein.


    Freue mich schon darauf das zu testen denn theoretisch lässt sich der ESD relativ einfach (ohne zu öffnen geht natürlich nichts) je nach Geschmack in Richtung tief, dumpf und brummig wie auch in Richtung hoch und hell beeinflussen und das ohne groß Einfluss auf den Durchfluss zu nehmen.

  • Ich muss ja echt gestehen, dass ich mich zum Fan der G184 Serien-Anlage entwickele. Die ist völlig dröhnfrei, unter 4.000 1/min dezent und darüber ein wenig kerniger. Gefällt mir super und wenn man dann noch den von @Detlef genannten Gewichtsvorteil berücksichtigt, passt das für mich. Also diesmal bleibt es Serie.