Allwetterreifen

  • wie einige Vorredner schon schroben:
    WG des Winters würd ich mir nicht so grosse Gedanken machen, hätte aber für den Sommer arge Bedenken, dass sie mir den Fahrspass trüben.


    Wäre am falschen Ende gespart, meine ich


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Allwetterreifen sind nur für Gelegenheitsfahrer wirklich geeignet die das Auto nicht jeden Tag fahren müssen... ;)
    Also besser Sommerreifen schonen und im Winter auf Winterreifen umrüsten das schont die Reifen.
    Und wenn es doch mal schneit weiss man das man alles richtig gemacht hat... :D
    L.G.Ricardo

  • Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass man ein 25.000 - 30.000,- EUR teures Auto kauft und dann den Preis für gescheite Winterreifen/Räderwechsel scheut!


    Kaufst du dir etwa auch einen 500,- teuren Anzug und ziehst dann darauf eine Polyester Krawatte von Tschibo an?


    Ein Allwetterreifen ist immer nur ein schlechter Kompromis zwischen Sommer- und Winterbetrieb!


    Just my 2 cent! ;)

  • Es kommt drauf an...


    ...wohnst du in der norddeutschen Ebene und fährst nur im Dorf um die Ecke - dann würden Allwetterreifen vollkommen ausreichen.
    (Trifft nur für die meisten hier nicht zu, die auch öfter mal einfach nur durch die Gegend fahren)


    ...in bergischen Gegenden würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen es mit Allwetterreifen zu versuchen.


    ...und beim MX kommt noch die Komponente Fahrspaß hinzu.
    Hier gewinnt der Sommerreifen deutlich an Perfomance und trägt für das Grinsen im Gesicht bei. Und im Winterbetrieb (falls mal Schnee und Eis da sind) geben (gute) Winterreifen einen deutlichen Sicherheitsgewinn - auch wenn die elektronischen Helferlein mittlerweile da sind, der MX bleibt ein leichter Hecktriebler.
    Edit: Bei den Sommerreifen lohnt es sich schließlich durchaus die ausgelieferten gegen andere (sportlichere) zu tauschen. Da liegen Welten im Fahrgefühl dazwischen ^^ Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich werde sie bestimmt nicht bis zum Verschleißende fahren :saint:

    Umweg? Kosmische Abkürzung! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gromit ()

  • Abgesehen von chronischen Wenigfahrern (<6000km im Jahr) lohnt sich der Allwetterreifen iMHO einfach nicht.


    Von der Performance her ist er natürlich objektiv deutlich schlechter, aber man muss auch sagen, dass dank des mit großen Schritten voranschreitenden Fortschritts ein aktueller Allwetterreifen sicher immer noch besser fährt als ein "normaler" Sommerreifen von Anfang der 90er. Und die Leute damals sind auch mit neuen Autos rumgefahren und hatten Fahrspaß. Grad im MX-5 muss es nicht immer Performance sein die alles entscheidend...


    Insofern wenn man kein Kurvensetzer ist, aber trotzdem regelmäßig den Luftdruck prüft, und die Reifen zeitig wechselt bevor sie alt werden dann kann ich auch einem Allwetter-Reifen-Nutzer Respekt entgegenbringen (solange es wenigstens ein Markenreifen ist).


    Für mich selber wäre es nichts, allein schon wegen der Kilometerleistung, aber eben auch, weil ich gern vom Fortschritt profitiere, und wenn ich ein modernes Auto fahren will, dann auch gerne einen modernen Reifen will, weil das Gesamtfahrerlebnis _für mich_ davon profitiert. Und da meine Reifen immer den Profil-Tod und nicht den Alterstod sterben, kostet es nichtmal mehr.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Bei Ganzjahresreifen ist aus meiner Sicht Goodyear ganz vorne dabei. Die meisten anderen Marken konzentrieren sich auf das Geschäft mit Sommer- und Winterreifen, dass in Summe wahrscheinlich auch mehr abwirft und entsprechend schlecht bis durchschnittlich sind dann die Reifen auch.


    Bei einem normalen Mittelklassewagen, der vielleicht auch noch im niedersächsischen Flachland bewegt wird, überwiegend im Stau zur Arbeit, ist das definitiv eine gute Option. Wir haben das schon bei einigen Autos gemacht und die Erfahrungen waren im Sommer und Winter ordentlich. Ich habe dabei aber auch immer den Testsieger von Goodyear genommen.


    Für den MX 5 würde ich das allerdings nicht machen. Dafür ist er mir einfach zu fahraktiv, so dass ich im Winter und Sommer die beste Performance haben möchte.

  • Ich stimme mit vielen meiner Vorredner überein.


    Solltest du jetzt schon mit den Serienbereifung (Bridgestone) nicht zufrieden sein, dann laß gänzlich die Finger von Ganzjahresreifen.

  • Bei Ganzjahresreifen ist aus meiner Sicht Goodyear ganz vorne dabei. Die meisten anderen Marken konzentrieren sich auf das Geschäft mit Sommer- und Winterreifen, dass in Summe wahrscheinlich auch mehr abwirft und entsprechend schlecht bis durchschnittlich sind dann die Reifen auch.

    Das es an wirtschaftlichen Interessen der"meisten" Reifenhersteller liegt, nur Sommer- bzw. Winterreifen und dann schlechte Ganzjahresreifen zu konstruieren, ist so definitiv nicht richtig! Viel mehr ist es faktisch so, dass Sommer-bzw. Winterreifen auf die entsprechenden saisonalen Witterungseigenschaften abgestimmt sind. Man geht halt nicht mit Badelatschen ins Gebirge oder mit Bergschuhen in die Sauna. Und wenn ich mir Turnschuhe anziehe habe ich trotzdem (k)einen Kompromiss sondern einen Zwitter.
    Ok. 5€ schmeiss ich nun ins Phrasenschwein.
    Margentechnisch hängen für die Industrie (Premiumhersteller) extrem hohe Entwicklungskosten an dem jeweiligen Segment.
    Die beiden letzten eher harmlosen Winter beflügeln natürlich die Diskussion, ob eine Umrüstung überhaupt noch nötig ist.
    Auch wenn ich bei einem dieser Hersteller meine Brötchen verdiene, Sommer und Winterreifen machen durchaus Sinn.

  • Allwetterreifen sind von der Grundkonzeption her in der Regel Winterreifen, deren Gummimischung und Profilierung auf den Sommerbetrieb angepasst werden (diese Grundauslegung macht bei gemischten klimatischen Bedingungen auch Sinn, da Winterreifen auch im Sommer bei Nassbremsungen Sommerreifen überlegen sind, also die universellere Basis darstellen). Dies klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber auf meinen jährlichen Fahrsicherheitstrainings, immer im Juli bei Temperaturen bis an die 40 Grad heran durchgeführt war dies immer so.
    Auch dieses Jahr kam sofort die Anweisung des Instruktors, der mit Winterreifen 5 km/h mehr (35 Grad). Diese 5 km/h mehr bei einer Ausweichbremsung sind sehr viel!



    Aber zurück zum Thema:


    Mein CRX Ende der 80er (ebenfalls kurzer Radstand, ähnlich dem ND) regierte sehr nervös, wenn er Winterreifen montiert hatte.
    Das ist gut 25 Jahre her, aber auch der ND, den ich Ende Januar gekauft habe, zeigte mit der aktuellen Winterreifengeneration dasselbe Problem: Wenn es auf 200 km/h zugeht, beginnt er Schlangenlinien zu fahren (Winterreifen haben aufgeschlitzte und damit instabile Profilblöcke = Lamellen).
    Mit den Sommerreifen wie auf Schienen, also normal.



    Ich kenne den Goodyear Vector
    Vector 4Seasons.jpg






    und aktuell den Michelin Crossclimate, da ich sie auf den Wagen meiner Mutter montieren lies, die damit nur innerstädtisch zum Einkaufen fährt.
    michelin_crossclimate_og.jpg




    Vor allem der Crossclimate ist stabiler als ein klassischer Lamellenwinterreifen, kommt aber nicht an einen guten Sommerreifen heran.



    Auf den Punkt gebracht: Der MX ist durch seinen kurzen Radstand und sein agiles Fahrverhalten für mich das denkbar ungeeignetste Fahrzeug für Allwetterreifen überhaupt.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    Einmal editiert, zuletzt von just4fun ()

  • Von der Konstruktion schlechter Reifen habe ich nichts geschrieben.


    Ich kenne aber, durchaus mit Insider-Wissen, nur die Firma Goodyear, die den Anspruch hat sehr gute Ganzjahresreifen zu liefern. Was man auch an den einschlägigen Tests ablesen kann.


    Ich würde eben auch nicht schlecht konstruiert schreiben, sondern eher dass die Sommer- und Winterreifen mit mehr Aufwand als Kerngeschäft entwickelt werden und Ganzjahresreifen z.T. gar nicht oder mit niedrigerer Priorität.


    Meinst Du ein Ganzjahrsreifen, der für Winter- und Sommerbetrieb ausgelegt ist, ist nicht nicht für diese Witterungen abgestimmt worden? Worauf denn dann?
    Am Ende ist das ein Kompromiss (wie jeder Reifen) und die wesentlichen Fakten sind hier schon genannt worden. Von der Grundkonstruktion ist der Ganzjahresreifen eher ein Winterreifen. Die Mischungen sind aber eher nicht für Tiefsttemperaturen unter - 20 Grad C geeignet, was man in Deutschland aber auch sehr selten braucht. Hinsichtlich Unterbau, Profil, Mischung und Schnelllaufeigenschaften nimmt er aber z.T. durchaus anleihen beim Sommerreifen.


    Der Rest ist aus meiner Sicht eher philosophisch. Ein Ganzjahresreifen
    - ist sicher schlechter als ein guter Winter- oder Sommerreifen,
    - aber ein guter Ganzjahresreifen ist besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen,
    - ist besser als zu alte Sommer- oder Winterreifen, oder welche mit zu wenig Profil.


    Klare Vorteil sehe ich im entsprechenden Umfeld (z.B. Flachland mit wenig Schneefall) insbesondere in Kombination mit wenig Laufleistung. Ich hatte das selber schon, dass die Sommer- und Winterreifensätze dann überaltern. Das geht so zwischen vier und sechs Jahren los und spätestens dann wäre der neue Ganzjahresreifen besser.
    Jetzt gibt die Vorbilder, die dann Reifen mit 6 mm Restprofil nach vier Jahren wegschmeißen, oder man fährt die eben noch ab, bis sie richtig alt sind. Ganzjahresreifen sind dann häufig bei gleicher Beanspruchung nach vier Jahren herunter gefahren und werden durch neue ersetzt, weil sich die Laufleistung nicht auf zwei Reifensätze verteilt.


    Puh, schon wieder lang geworden. Was wollte ich eigentlich sagen? Äh, dasselbe wie oben. Ein guter Ganzjahresreifen kann durchaus eine Alternative sein, aber auf dem MX 5 als sportlichem Fahrzeug würde ich das nicht machen.