Umrüstung auf Winterreifen.

  • Moin.
    Ich habe bei der Auslieferung Winterreifen auf die originalen 7x17 bekommen.


    Nexen WinGuard Sport 2 in 205/45/17.


    Auf dem NC war ich mir dem Vorgänger WinGuard Sport sehr zufrieden.


    Allerdings haben wir in der norddeutschen Tiefebene keine wirklichen Minusgraden und praktisch keinen Schnee.


    Meine Freundin fährt den auch auf ihren 595 Abarth.


    Torsten

  • Michelin Alpin 6 auf originalen 17 Zöllern. Fährt sich recht gut, wobei ich nicht sagen kann, wie er sich bei Schnee verhält. Seit ich den Wagen habe, hat es noch keine echte Schneedecke gegeben.


    Das er beim Innengeräusch und beim Bremsen auf trockener Fahrbahn eher befriedigend abgeschnitten hat, kann ich subjektiv gesehen so nicht bestätigen.


    Edit: Wechsel Mitte Oktober bis Ostern (Immer den Klimawandel im Blick!)

    das Leben ist eines der härtesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eloy_Dorian ()

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wann wechselt ihr auf Winterräder und welche Reifen- Felgenkombination fahrt ihr dann?

    Wetterlagen- und wetterabhängig, Fokus ist die Temperatur.


    Faustregel Oktober bis Ostern.

    Mit dieser Faustregel habe ich Probleme und verteufele sie daher: In Köln haben wir derzeit konstant über 6 Grad, WR sind da die falsche Wahl. Um Ostern saß ich in manchem Jahr schon in kurzer Hose draußen, WR wären auchhier die falschen Wahl.

  • Darum ist es ja eine Faustregel. :)
    Natürlich wäre ein 7 November 9Uhr23 bis 23 März 19Uhr 41 präziser.
    Doch wer weiß das schon?

    Klar, diese Langfrist-Glaskugel hat niemand. Hinweisen wollte ich darauf, dass die Faustregel abhängig von Wetterlage und zu gefährlichen Ableitungen führen kann. Ich schaue stets nach den Temperaturkorridorprognosen per Wetterapp und leite von dort aus ab. In der Kölner Region habe ich teils erst Ende November und schon wieder Mitte Februar gewechselt.

  • Hankook Winter Icept 2 oder so ähnlich in 205/45 auf den originalen 17er Sportsline-Felgen.
    Schnee hatten die seit erstem Wintereinsatz 2016-2017 noch nie wirklich gesehen, somit kann ich den Reifen auf Schnee nicht unbedingt beurteilen.
    Bei Nässe aber ganz passabel und vom Abrollgeräusch ebenfalls in Ordnung.


    Tja, wann wechsel ich auf die ?( Hängt vom Wetter, der eigenen Zeit und vor allem Lust ab, da diese noch bei meinen Schwiegereltern im Keller gebunkert sind und ich somit mit Rangierwagenheber und Co. immer erst zu denen muss.
    Die O bis O-Regel sehe ich seit dem Klimawandel auch etwas anders und hatte teilweise erst im Dezember auf Winter- und im März schon auf Sommerräder gewechselt.
    Hier bei uns ist eher Essig mit Schnee die letzten Jahre, selbst im nahen Harz ist das schon recht wenig geworden.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Fahre im Winter 7x17 Dotz CP5 mit Kumho Wintercraft 205/45. Bild
    Letzen Samstag gewechselt und meine 18 Zöller in den Winterschlaf geschickt :sleeping:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram