MX-5 gebraucht kaufen?

  • Auch wenn ich mir damit wohl keine Freunde mache - das Problem ist in den allermeisten Fällen der/die Fahrer/in und nicht die objektiven Qualitäten des Fahrwerks.

    Auch wenn ich mir damit wohl auch keine Freunde mache:


    Da gebe ich dir recht. 90 % aller Fahrer sind mit dem original Setup bestens bedient. Und für die ist das Auto auch so top abgestimmt. D.h. auf der Landstraße für ein Alltagsauto passt das bestens.


    Ich habe aber vor damit auch Slalom zu fahren. Da kommt man um ein strafferes Setup nicht herum. Das habe ich bei meinem Opel Speedster ja auch schon durch das Thema. Ich seit fast 10 Jahren Slalom.


    Leider gibt es - meines Wissens nach niemanden - der mit dem ND irgendeine Slalom Serie fährt, obwohl das Auto dafür geradezu prädestiniert ist. Von den neueren Autos (neben dem Toyota GT86) quasi das einzige das die richtigen Gene dafür hat. Leicht, Heckantrieb, Sperre.


    Ich bin ja sowohl den kleinen als auch den großen mit dem Bilstein (natürlich ohne ESP) gefahren. Fährt sich für das sehr sehr weiche Fahrwerk sehr gut. Aber mit einem passenden Fahrwerk geht da noch was. Nebenbei habe ich nicht gespürt dass das Bilstein Fahrwerk jetzt wirklich viel härter ist. Minimaler Unterschied. Die Sperre habe ich sehr wohl bemerkt :)


    Nun mache ich mich noch unbeliebter:
    Zum MX-5 - egal ob Slalom oder Landstraße - gehören total hässliche kleine 16" Räder oder noch kleiner weil die Kiste damit viel agiler wird und du mehr Feedback von der VA bekommst, was bei der komischen elektronischen Lenkung ja eh Mangelware ist. Aber die kleinen Felgen sind ja voll uncool.

  • Ich schätze die Quote größer 90 %, aber ansonsten verstehen wir uns ;-).


    Obwohl ich finde, dass die Bilstein eine sehr angenehme, fühlbare, merklich höhere Dämpfung bieten, die dem Auto gut tut.
    Die Federraten sind dafür relativ dicht am Normalfahrwerk.


    Für Rennstrecken, Slalom, oder sonstigen Trackeinsatz gibt es einige Ansatzpunkte, aber wie Du schon bemerkst, gibt es nur wenige Fahrer, die entsprechende Anforderungen haben.

  • @Thilo, habe gerade gesehen, dass Du ja noch ein Auto suchst.


    Mit welchen MX-5 Fahrwerken bist Du denn schon weitere Strecken gefahren und was stört Dich konkret daran, dass Du von "kastriert" schreibst?

  • Im MX-5 bin ich nur die originalen Fahrwerke gefahren.


    Ich habe vor Mal bei SPS einen mit einem guten Fahrwerk zu testen.


    Beim Opel Speedster bin ich auch das Original Beilstein sowie ein kW Variante 1 und ein Nitron gefahren. Mit einem guten Fahrwerk wir dem Nitron hat man ein anderes Auto. Den Speedster haben sie auch kastriert indem sie vorne 175 er Reifen drauf geschnallt haben womit das Auto sehr Untersteuert.


    Da war Mazda schon offensiver das der Mx-5 neutral abgestimmt ist.


    Fakt ist aber im Slalom hat man mit dem weichen Original Fahrwerk keine Chance. Zumindest ist das bei den na,NB und NC Modellen so.

  • Ich empfinde "kastriert" nach wie vor als sehr hartes Wort für eine alltagstaugliche und fahrsichere Fahrwerksabstimmung. Aber wie geschrieben ist klar, dass Slalom andere Anforderungen an ein Fahrwerk stellt, als normaler Alltagsbetrieb.
    Wirklich neutral ist der MX ja auch nicht, aber er ist trotzdem sehr fahraktiv zu bewegen.

  • O.k. kastriert nehme ich zurück. Schade halt. Zumindest im Sport Paket hatten sie ja Mal ein sportliches Fahrwerk anbieten können. Ich persönlich war enttäuscht. Und alle sportlichen Tests für ich gelesen oder gesehen habe auch.

  • Also so weit würde ich wirklich nicht gehen. Mit meinem Sportline und der fahrdynamischen Ausbildung, die ich habe, schaffe ich es bei so gut wie jedem Mitfahrer Gefühle von Entsetzen bis Begeisterung auszulösen ;-).


    Ich finde zwar auch Fahrzustände und Ecken, bei denen ich Optimierungs-Potential sehe, aber im Großen und Ganzen ist das für ein normales Straßenfahrzeug schon ein sehr gutes Fahrwerk, das mehr kann als die meisten Fahrer ausnutzen.

  • Nun mache ich mich noch unbeliebter:
    Zum MX-5 - egal ob Slalom oder Landstraße - gehören total hässliche kleine 16" Räder oder noch kleiner weil die Kiste damit viel agiler wird und du mehr Feedback von der VA bekommst, was bei der komischen elektronischen Lenkung ja eh Mangelware ist. Aber die kleinen Felgen sind ja voll uncool.

    Du hast ja sooooooo Recht.


    Grüße von einem der in D ersten 2l, der auf uncoole 16"-Räder gestellt wurde.


  • Ist zu erwarten dass die Preise am Ende des Jahres fallen? Wegen


    a) Modellwechsel
    b) im Winter werden sie (vermutlich) nicht so gefragt sein.


    Sind die Preise letzten Winter gefallen?

    Ich weiß zwar nicht, warum hier so viele schreiben, dass der Preis im Winter nicht großartig fallen würde, aber das tut er sogar sicher. Ich schaue regelmäßig nach den aktuellen Marktpreisen des MX5, da ich mir selber einen Gebrauchten kaufen möchte. Und da war es so, dass die Preise Anfang dieses Jahres deutlich unter denen waren, die im Frühling und jetzt den ganzen Sommer aufgerufen wurden. Das Angebot von ND's im unteren Preissegment war wesentlich höher.
    Als ich diese Preisentwicklung realisierte, war für mich sofort klar, dass ich mir den ND im Winter kaufen werde. Schätze mal, dass es diesen Winter einige gute 160er Sportsline für 20 bis maximal 21.000 geben wird.