Soul Red / Rubinrot - Farbabweichungen Schürzen/Blech

  • Problem ist gerade bei rot vorhanden, aber nicht nur MX-5 spezifisch. Meine Freundin fährt einen Mazda 3 rubinrot bei dem der Farbunterschied noch wesentlich stärker aus/auffällt. Wäre dieser bei meinem MX-5 genauso gewesen, hätte ich ihn nicht entgegen genommen. :cursing:
    Glücklicherweise ist es bei meinem nicht ganz so extrem, sodass ich mich mit dem leichten Unterschied abfinden kann.

  • Meiner persönlichen Meinung nach wird der Effekt allerdings durch die Formgebung der Schürzen verstärkt.

    Genauso ist es. Das rot erscheint je nach Winkel des Lichteinfalles teilweise komplett anders.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich werde den Wagen mal ordentlich waschen und bei unserem Händler vorbeischauen - beim MPS ist man mir auch mehrmals sehr entgegen gekommen. :)

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • einfach die neuen BMW-Audi-Mercedes Modelle anschauen,auch bei meinen SlK in
    silbermetallic!Je nach Lichteinfall und Farbton mehr oder weniger deutlich
    zu erkennen, soll an den neuen wasserlöslichen Lacken auf Kunststoff
    liegen???

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Das Problem hatte bisher jeder MX-5 vom NA über den NB zum NC.


    Das beste Beispiel hierfür war der NB in Leberwurst Metallic.


    MX22.jpg

    Meiner war damals durch und durch gleichmäßig Leberwurst :thumbsup:

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Fällt bei dir deutlich auf.
    Ist es bei alle Licht Situationen so stark ?


    Bei meinem Red Soul ist kein deutlichen Unterschied zu sehen.


    Auf meinem Dienstwagen (Citroen C4 Picasso 2013, Weiss) habe Ich aber auch solch ein krassen Ton Unterschied, seit Tag 1 !

  • Auch bei meinem in Arachne-Weiß sind deutliche Unterschiede bei der Lackierung zwischen Metall und Kunststoff zu erkennen, ganz ehrlich, könnte sicher besser sein, aber deswegen mache ich mich nicht verrückt und stresse auch meinen Händler nicht, weil, was soll der machen?

  • Hallo Leute,


    ich hole diesen Thread nochmal ´raus...


    Eigentlich habe ich mir über etwaige Abweichungen eigentlich bisher keine Gedanken gemacht und dachte bei meinem passt alles. Nun hat mich ein Kumpel auf Folgendes aufmerksam gemacht: Wenn man z.B. auf Höhe des Windschutzscheibenrahmens auf die Motorhaube nach vorne blickt, sieht man bei meinem Stoßfänger von dem Blickwinkel eine sehr deutliche Farbabweichung. Der Teil der Stoßstange mit dem Emblem wirkt gegenüber der Motorhaube fast etwas wie ein Fremdkörper. Am deutlichsten fällt das bei normalem Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Habe mal ein Foto gemacht, damit ihr wisst was ich meine. Auf dem Foto sieht man es nicht wirklich, aber in real schon sehr deutlich. Nicht, dass ich daran nun noch etwas ändern könnte/möchte aber interessieren würde es mich schon, ob das bei anderen auch ähnlich ausgeprägt ist. Kann natürlich auch am Blickwinkel liegen. Bei Rubinrot lässt sich das ja kaum seriös beurteilen, da die Farbe je nach Abrisskante und Lichteinfall immer unterschiedlich aussieht.


    Grüße


    Michael


    1.jpg

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das Problem hatte bisher jeder MX-5 vom NA über den NB zum NC.


    Das beste Beispiel hierfür war der NB in Leberwurst Metallic.

    Super geil - ich liebe solche ungewöhnlichen Farben. Bei uns im Club gibt es einen grünen (Sonderserie) und einen selbstlakierten orangenen mx-5, beides geile Farben, würde ich sofort nehmen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)