Beschleunigung beim Saugmotor des ND

  • Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir den Polo gekauft hast, sollte doch wohl klar sein, dass ein 1.2 mit 69PS keine sportiven Fahrleistungen haben kann, kannst Du vorher aus dem Datenblatt für den Motor erkennen. Oder aber hat Dir der Freundliche keine tagelange Probefahrt zugestanden und Dir ist eben in der halben Stunde nicht aufgefallen, das der Polo mit dem Motor ein Möhre ist.
    Allein die Tatsache, dass der MX knappe 100PS bei wahrscheinlich auch niedrigerem Gewicht hat, sollte auch Dir klar sein, dass es mehr vorwärtsgeht, vorausgesetzt man dreht auch mal höher als 3.000 u/min. :rolleyes:

    Ganz easy Mett-Igel. Es war mein erstes Auto als ich zum ersten Mal in meinem Leben etwas mehr Geld hatte und das 9 Jahre nach meinem Führerscheinerwerb. Da greift man nicht gleich nach den Sternen. Für die Mittel, die mir zur Verfügung standen und orientiert an meiner bisherigen Erfahrung, es auch ohne Auto geschafft zu haben, war der Polo zu dem Preis der gefühlt absolut beste Deal, den ich hätte machen können. Hinterher ist man immer schlauer.


    P.S.: Eine Probefahrt habe ich damals gar nicht gemacht, weil für mich klar war, dass ich einen Polo wollte. Wäre mir da aufgefallen, dass er zu langsam ist, sodass meine Gedanken Richtung Auto mit mehr Leistung gegangen wären, dann hätte mich das nur frustriert, weil ich damals ganz sicher nicht dazu bereit gewesen wäre, mehr Geld als zwingend nötig zur reinen motorisierten Fortbewegung auszugeben. Man reift eben und lernt dazu, wie (hoffentlich) in allen Bereichen des Lebens ;) Soweit meine Sonntagspredigt für heute.


    P.P.S.: Noch eine Anmerkung zum Polo: Selbst wenn ich die Gänge versuche auszufahren, dauert es gefühlt bis zur nächsten Eiszeit, bis er mal in Richtung roten Bereich (ab 6.000 U/min.) geht. Nach 4.000 U/min. klettert er wie eine Schnecke weiter. Um 3.000 U/min zieht er am besten. Laut Leistungsdiagramm hat er da auch sein größtes Drehmoment entwickelt. Aber das ist eine müßige Diskussion. Belassen wir es einfach dabei, dass der Motor ein jämmerliches Dasein schon seit seiner gedanklichen Entstehung im Kopf des VW-Designers gefristet hat ;)

  • @Elija123


    Du schriebst hier im Thread, dass Du den Polo nie großartig über 2500 Touren bewegt hast - da kannst Du nicht erwarten, dass er fix in der Drehzahl und im Anzug hochschnellt, wenn Du es ganz selten mal forderst.


    Beim MX5 wirst Du Dich umstellen müssen, wenn Du Spaß haben möchtest. Das gilt insbesondere für die kleine Maschine.



    Vorm jetzigen Autokauf absolvierst Du im Gegensatz zum Polokauf genügend Probefahrten und hast ja aus dem Polokauf gelernt, was für Dich wichtig ist :) .
    Fehlentscheidungen trifft man halt mal und das ist in Ordnung, wenn man daraus lernt. ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Designer bauen keine Motoren und die Erklärung, die Du suchst ist der Unterschied zwischen dem Moment an der Kurbelwelle und dem am Rad. Da ist nämlich noch das Getriebe dazwischen.


    Kurz gesagt kann im niedrigeren Gang aufgrund der kürzeren Übersetzung mehr Moment am Rad anliegen, als im höheren Gang, obwohl der Motor bei der Drehzahl weniger Moment abgibt. Daher lohnt sich das Ausdrehen der Gänge zum erzielen der maximalen Beschleunigung. D.h. nicht zwangsläufig Ausdrehen bis zum Begrenzer, aber auf heden Fall mehr als nur bis zur halben Nenndrehzahl.


    Bei echtem Interesse kann man das mit den genannten Stichworten problemlos selber im Internet recherchieren. Als Ausgangspunkt bietet sich das Stichwort "Zugkraftdiagramm" an.

  • Man kann aber auch einfach nur mal mit dem Auto fahren. Und dann genügen als Vorabinformation eigentlich zwei Dinge:


    1. Wenn du schnell beschleunigen willst, musst du die Gänge höher ausdrehen, als wenn du Sprit sparen willst (und dann bist du bei 100 km/h gerade erst im 3. Gang).
    2. Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.


    :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, hab meine Probefahrt hinter mir. Ich mach's kurz: Der MX-5 ND und ich sind nicht füreinander bestimmt :)


    Haupt-K.O.-Punkte:
    - Cockpitsicht (beim Polo habe ich freie Sicht, beim Miata sehe ich auf die Motorhaube und die Rundungen an den Scheinwerfern gefallen mir überhaupt nicht. So habe ich innen das Gefühl, dass meine Scheinwerfer außen rund sind, was in mir ein Oldtimergefühl erzeugt hat.)
    - Das MZD-Connect ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe. Ich habe schnell Apple Maps auf meinem iPhone wieder zur Hand genommen. Navi hat ständig andere Routen ausgespuckt, die keinen Sinn ergeben haben (und ja, ich habe alle Routeneinstellungen überprüft!)
    - Heckantrieb ist nicht meins.


    Ich werde nun weiter fleißig Probefahrten machen:
    - VW Polo GTI
    - VW Scirocco R
    - BMW Z4


    Mal sehen, was mir sonst noch einfällt.


    Danke an alle für Ratschläge usw. Bevor ich mich wieder in einem Forum anmelde, fahre ich jedoch erstmal den Wagen Probe, den ich im Auge habe. ;)

  • Der Z4 ist ebenfalls hinterradgetrie.... ach, egal.