1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Bei mir ist es nicht die Zeit, da hätte ich noch was, aber bei den KM bin ich 50km drüber, und es kommt ja naoch was drauf, da es noch was dauert bis ich zum Service komme. Mir wurde übrigens sowas dergleichen nicht gesagt, hatte das auch bislang bei keinem Auto. Wenn das so ist, brauche ich die Verlängerung gleich gar. Icht mehr kaufen...

  • Wie @Harkpabst und @Ulli schon geschrieben haben, ist Garantie ein vertraglich geregelte Leistung des Herstellers ohne spezielle gesetzliche Vorgaben (wir sprechen hier nicht von Gewährleistung - andere Baustelle). Dieser Vertrag besteht zwischen Eigentümer und Mazda als eine Zusatzleistung zum Hauptgeschäft - dem Fahrzeugkauf. Wenn Mazda da als Bedingung zum Erhalt der Garantieleistung Serviceintervalle definiert, so ist das ein Bestandteil des Vertrages. Falls Mazda eine Überziehung toleriert, so ist das reine Kulanz, da Ihr die Vertragsbedingungen verletzt habt und damit das Anrecht auf die Leistung verwirkt habt. Auch dürfte keine Informationspflicht des Händlers existieren, da das alles in Eurem Bordbuch dokumentiert ist.
    Vor Gericht sollte da gar nix passieren.

  • Ein seriöses Autohaus ruft den Kunden wenn es die Zeitgrenze für die Wartung erreicht hat an und fragt nach, so kenne ich das von meinem Händler. Gleiches gilt eigentlich ganz logisch wenn ich die km erreiche. Man sollte sich ca. 2 Wochen vorher einen Termin klar machen. Wer das nicht schaft ist selbst dran Schuld und in meinen Augen auch nicht fähig seine Zeit richtig einzuplanen... sorry.


    Mazda ist nicht mehr so KULANT und auch das sollte jeder Händler dem Käufer klar kommunizieren... nach mehr als 25 Jahre die ich mit der Marke Mazda unterwegs bin weiß ich wovon ich rede... 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Um noch mal auf dieses Aditiv zu sprechen zu kommen, hier handelt es sich um ein Injektor Schutzaditiv.

    Ahh.. ok. Dann lag ich mit meiner Vermutung bzgl. der verdreckten Einlaßventile wohl daneben.. :)


    E.

  • Wer das nicht schaft ist selbst dran Schuld und in meinen Augen auch nicht fähig seine Zeit richtig einzuplanen... sorry.

    Schuld ist wohl der falsche Ausdruck hier. Denn es ist natürlich kein Problem, wenn man es halt vorher weiß. Ist mein dritter Neuwagen, hatte davor Opel und VW da gabs sowas nicht. Somit muss ich mir jetzt hier nix vorwerfen, auch nicht, dass ich vorher nicht explizit nachgefragt habe oder alle Themen im Forum dazu gelesen habe.

  • Moin Harry,


    in Deinem Fall mit der km Überschreitung würde ich den Servicemitarbeiter bei der Annahme direkt auf eine Garantieverlängerung ansprechen. Damit er einen angepassten km Stand einträgt, weil Dir ja sonst die Garantieverlängerung nichts nützt. Dann wäre ja alles wieder in Butter.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mazda selbst erinnert doch per Brief an die bevorstehende Wartung! So war es bei mir jedenfalls...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Schuld ist wohl der falsche Ausdruck hier. Denn es ist natürlich kein Problem, wenn man es halt vorher weiß. Ist mein dritter Neuwagen, hatte davor Opel und VW da gabs sowas nicht. Somit muss ich mir jetzt hier nix vorwerfen, auch nicht, dass ich vorher nicht explizit nachgefragt habe oder alle Themen im Forum dazu gelesen habe.

    Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war... ;) Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist das :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war... ;) Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist das :!:

    Du solltest schon richtig lesen, bevor Du Leuten (teilweise) Lebensunfähigkeit attestierst. Es geht nicht um Harrys Termin, den hat er ja rechtzeitig.


    Ich finde, die überschrittenen km sind eine andere Sache. Bei meinen anderen Fahrzeugen sind sowohl der Gesamt-km-Stand als auch der Tages-km-Stand immer sichtbar. Beim ND ist das nicht der Fall, da kann ich unter 3 Einstellungen wählen. Bei mir ist das der Tages Kilometerzähler und ich muss mich zum Gesamten km-Stand erst durchdrücken. Ich würde eher sagen, eine kleine Falle von Mazda.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.