1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Warum soll denn die Kühlflüssigkeit getauscht werden? Das ist nach einem Jahr nicht vorgesehen und notwendig.
    Das 0W20 Öl ist in erster Linie verbrauchsoptimiert und sehr dünn. Für den normalen Betrieb sind die Meisten, mich eingeschlossen, der Meinung, dass das 5W30, das ebenfalls zulässig ist, besser geeignet ist.


    Der Preis kommt mir, selbst wenn die Kühlflüssigkeit aus irgendeinem Grund gewechselt werden muss, recht hoch vor.

  • Die erste Inspektion beinhaltet mMn Ölwechsel und eine allgemeine Durchsicht. Dauert ca. 1 h.
    Da sind € 300,- gelinde gesagt Wucher. Liegt preislich sogar über den durchschnittlichen Kosten für die 2. Durchsicht.
    Es kommt natürlich auch darauf an, ob Scheibenwaschkonzentrat aufgefüllt wird (das schließe ich immer aus), das FZ innen und aussen noch gereinigt wird (schließe ich auch aus) und ob ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ... das ganze ich ohne Wischwasser. Da habe ich noch 2 mal 5 Liter im Keller stehen - auch so der Dame von Mazda gesagt. Ich kontatkiere jetzt mal schriftlich einen Kontakt in dem Autohaus. Ich finde die 300 Euro auch recht hoch....
    Danke für die schnellen Antworten.


    Gruß,
    MIchael

  • Du musst dir nur mal die Posts hier durchlesen, um dir eine eigene Meinung zu den Preisen zu bilden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Habe ich gemacht - eine Achterbahnfahrt. Mit 300,- Euro liege ich deutlich im oberen Bereicht. ATU biete das ganze für 199 Euro an. Soll sogar die Garantie weitergehen...... Mal schauen was Mazda antwortet...

  • Hallo


    Bei ATU wäre ich vorsichtig! Die Garantie muss weiter geführt werden das stimmt , aber eine eventuelle Kulanz kannst du vergessen und ob es neue Sofware gibt oder Stille Rückrufe seitens Mazda wird ATU bestimmt nicht wissen. Ich habe in 3 Wochen Termin zur ersten Durchsicht bei meinen G160 beim Mazda Händler das ganze soll 1,5 Stunden dauern und um die 190 € kosten ohne Leihwagen usw. Bin gespannt was es letztlich kostet.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ich war im Herbst mit meinem das erste mal beim Mazda-Händler. Das Auto hatte ich privat gekauft.
    Ohne verhandeln, Beziehungen oder ähnlichem hat der Kundendienst 191 Euro gekostet.
    Eine Rückrufaktion wurde bei der Gelegenheit auch mit durchgeführt.
    Also 300 ist schon viel =O

  • Ich hatte es schon einmal geschrieben, aber ich wiederhole es vorsichtshalber: Wenn der Händler etwas taugt, sagt er dir den Preis vorher auf den Euro genau. Da gibt es für ihn keine Grauzone.


    Natürlich nur für den Fall, dass nicht unvorhergesehen Schäden zu beheben sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Umso mehr ich hier die Posts lese und die Antworten auf meinen Beitrag, muss ich leider feststellen, dass ich mit 300 Euro weit über den Durchschnitt liege. Vielleicht hat die Dame ja einen Fehler bei der Zusammenstellung gemacht. 200 Euro bis 240 Euro sind nachvolliehbar. Mal schauen was da von meinem Autohaus kommt.....
    Gruß,
    Michael