1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Gestern hatte ich die 1. Inspektion mit Ölwechsel nach fast genau 1 Jahr.


    Bloß 8872 km gefahren - da muss aber nächstes Jahr mehr gehen! :thumbsup:


    Gezahlt habe ich 225€ beim Mazda Händler in Buttenwiesen .


    Verwendetes ÖL: Mazda Original Oil Supra 0W-20. Ist das okay?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Komme gerade aus der 1. Inspektion bei KM 4895 ;( Genau einen Tag nach dem 1. Geburtstag.

    Die Endsumme hat mich so irritiert, dass ich leider nicht gesehen habe, was da für ein Unsinn steht.

    Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis in der App das Richtige steht und ob die Rechnung korrigiert wird...Rechnung01.jpg

  • Update der næchsten Inspektion in der App hat bei mir letztens 2 Wochen gedauert, Inspektion in Siegen machen lassen…


    Viele Gruesse

    Holger

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Oh, schnell sind sie ja in Dillenburg, in der App steht ja jetzt der gleiche Unsinn wie in der Rechnung. 21AW für die 1.Wartung :(

    Wie kommt ein Mechaniker dazu, bei einem Auto mit <4900 Km und 12 Monaten die Bremsflüssigkeit zu wechseln???

  • Neben dem fragwürdigen Bremsflüssigkeitswechsel ist auch der Punkt des Dichtungsrings von netto 2,11€ interessant. So ein Teil kostet 40-60 ct im EK.


    Also ich finde die Inspektion, auch mit 18 AW und selbst mitgebrachtem Öl nicht gerade günstig.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Neben dem fragwürdigen Bremsflüssigkeitswechsel ist auch der Punkt des Dichtungsrings von netto 2,11€ interessant. So ein Teil kostet 40-60 ct im EK.

    Achtung jetzt folgt eine Sensibilisierung für die kleinen Dinge ;)


    Und jetzt rechnest du noch eine Minute oben drauf, da das Teil jemand bestellen und in's Lager legen musste. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Zeit es wieder aus dem Lager zu holen in den Arbeitswerten berücksichtigt ist, die vorgenannte Zeit jedoch nicht.

    Ja ok, das Ding wird vermutlich in 10er Packungen oder so angeliefert. Aber dann liegen die eben auch mal auf Lager und auch die Fläche kostet Geld.


    Ich darf mir auch öfter anhören, dass der kurze Balken 10/24 cm 5m lang, aber teuer sei, wenn ich für die 0,12 m³ für 650 €/m³ verrechne.

    Im Wald kriegt er 30 € je Festmeter.


    Dann machen wir hier mal das gleiche Beispiel Ja ich kaufe das Holz günstiger ein (sagen wir mal 350 €/m³) Das kaufe ich dann im Hub, also etwa 5 bis 6 m³ und LKW (30 bis 40 m³) weise.

    Dann fahre ich diesen Hub mit dem Stapler (Kostenpunkt 80000€) ins Lager (1 €/m² und Monat)

    Schneide wenn derjenige kommt und ein Stück dieser 10,5m Stangen, in denen der Hub kommt, mit der Kettensäge ab. Muss aber ja erstmal da hin laufen. Musste ihn vorher auch noch fragen, was er genau für einen Balken braucht.

    muss den abgeschnittenen Balken dann auch noch aus dem Lager wieder auf seinen Anhänger bringen. Funktioniert bei obigem Beispiel alleine nicht mehr von Hand. Also wieder Stapler raus....


    Jetzt hab ich bei einem Aufschlag von 300 €/m³ also an diesem Balken genau 36 €... Da wird die Luft reichlich dünn...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Die Dichtung ist mir relativ egal, aber der Umfang einer 1.Inspektion ist doch exakt festgelegt, muss ich jetzt 21/11 bezahlen?

    Sorry für die Ausschweifung.


    Auf jeden Fall nachfragen was das soll. Insbesondere, da ja im 1. Service die Bremsflüssigkeit nicht gemacht werden muss.

    Wenn es natürlich ein Messprotokoll gibt, dass die z.B. zu viel Wasser hätte, wäre es natürlich richtig die zu tauschen. Dann gibt es aber ziemlich sicher einen Fehler im System der noch in der Garantie liegt...


    Wenn du in einer Mazda Werkstatt bist, sollten die AW sogar fix sein. Da müsste die Werkstatt dir eine Tabelle zeigen können.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor