Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • Und glaub mit auf der Rennstrecke hat man auf keinem Kurs dieser Welt mit viel potenteren Karren als dem MX-5 eine Chance gegen Motorräder. Schau dir mal die Rundenzeiten an.

    Die schnellsten Rennautos dieser Welt sind auf der Rennstrecke deutlich schneller, als die schnellsten Rennmotorräder. Ich rede nicht von einem direkten Vergleich, sondern von den erzielbaren Rundenzeiten.


    Ansonsten hat ein Motorradfahrer im öffentlichen Verkehrsraum natürlich erheblich mehr und bessere Möglichkeiten, zu überholen, als ein Auto. Und das auch noch halbwegs im Rahmen der StVO. Spielt für den Wunsch nach mehr Leistung (Arbeit pro Zeit) aber alles keine Rolle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin selber Moppedfahrer und habe mit dem Mixxer auch schon andere Moppeds überholt, aber nur weil sie es zugelassen haben.
    Ich wurde mit dem Mopped auch schon von PKW`s überholt, weil ich es selbst zugelassen habe. In engen Kurven (Spitzkehren) haben 4 Räder physikalisch gesehen immer besseren Grip, aber beim rausbeschleunigen haben nicht viele Autos eine Chance gegen ein (echtes) Mopped (ausser der Ariel Atom)



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Die schnellsten Rennautos dieser Welt sind auf der Rennstrecke deutlich schneller, als die schnellsten Rennmotorräder.

    Ja ein Formel Auto fährt etwas schneller als die Motorräder, da hast du recht.
    Aber ein MX-5 hat gegen ein etwas bessere Strassenmaschine keine Chancen auf der Rennstrecke. Oder gibt es einen MX-5 der etwa in Hockenheim deutlich unter 2 min fährt?


    Die reine Kurvengeschwindikeit von einem Auto ist in den Kurven höher, weil einfach mehr Gummi (Hysterese, usw.) Kontakt zur Straße hat. Aber der Motorradfahrer kann weil er sehr schmal ist eine bessere Linie nehmen. Auch auf engen Bergrennstrecken ohne Geraden wird man einen sehr guten Motorradfahrer nicht los. Ich kenne jedenfalls einen Motorradfahrer bei dem das so ist. Aber ja es gibt nicht viele.


    Ich will immer noch folgendes sagen.
    a) der Fahrer hat einen hohen Anteil
    b) warum wollen sich alle immer damit brüsten schneller als ein Fahrzeug X zu sein?

  • Jungs, macht doch ne Konversation auf und bitte: Back to topic.


    Danke :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • b) warum wollen sich alle immer damit brüsten schneller als ein Fahrzeug X zu sein?

    ...diese Frage stelle ich mich auch oft und neige selbst mitunter dazu, in eben diese Falle zu tappen. Es scheint im Blut zu liegen, vergleichen zu wollen. Dazu Notensysteme schon in der Grundschule, in Zeitschriften, überall.
    Je älter ich werde, desto mehr dominiert für mich die B-Note (schon wieder Note...) und das erachte ich als großen Gewinn für mich. So kann ich mich riesig freuen, mit dem MX eine Kurve langsam zu nehmen und auch dabei zu spüren, wie sauber das Setup und wie gut das zu spüren ist. Röhrl sagte wiederholt, er haben die Bewegungen stets perfekt ausführen wollen und die Geschwindigkeit sei dann von allein gekommen. Für mich ein schöner Bogen.


    So Schluss mit OT für mich.

  • Na da leben wir wohl in zwei unterschiedlichen Welten. In meiner fahren nicht alle so sportlich, ob Auto oder Motorrad ist da egal.


    Ich habe mit Motorrad und Auto, Autos und Motorräder überholt. Ich wurde im Auto und Motorrad von Autos und Motorrädern überholt.


    Man fällt übrigens vom Glauben ab, wenn Dich, auf dem Motorrad sitzend, und den vorrausfahrenden Bus ein Fahrradfahrer vor der Kurve in den Dolomiten bergab überholt. Nur weil er das Messer und den Nagel im Kopf etwas tiefer trägt.


    Zur Situation mit dem Porsche: Ob Auto oder Motorrad, das passiert. Und da gilt wirklich immer: Der klügere gibt nach, denn wir sind auf keiner Rennstrecke.


    Genug OT.