Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • Meintest Du jetzt BBRGTI im Vergleich zu SPS? Das konnte ich an den Antworten nicht erkennen.

  • Saugertuning ist in der heutigen Zeit relativ einfach, da tiefgreifendere Maßnahmen nicht mehr wirklich möglich sind.
    Dazu muß man als erstes ein für sich passendes Konzept suchen. Will man untenrum Drehmoment oder obenrum mehr Leistung?
    Das o.g. Tuningkonzept von SPS mit den um die 195 PS ist aus meiner Sicht (nur meine Meinung) nicht auf eins von beidem zugeschnitten. Es ist ein Zwischending. Dadurch auch relativ teuer.
    Wer braucht wirklich mehr als sagen wir mal 180 PS bei 6000 +/- 200 U/min. beim ND.
    Wichtiger ist doch wirklich der Drehmomentverlauf und wenn der sich bei gleichen Drehzahlen um 10% erhöht, ist doch alles gut.
    Bei den oben angegebenen 195 PS werden diese erst ab 6800, wo bei uns der Drehzahlbegrenzer (zu Recht -Kolbengeschwindigkeit-) einsetzt, bemerkbar. Wer fährt denn diese Drehzahlen? außer auf Rennstrecke.
    Jeder muß für sich entscheiden, was er wirklich will, sich dann mal technisch schlau machen, was Was bewirkt. Dann ein Konzept auf die Beine stellen und durch einem erfahrenen Schrauber/Tuner durchführen lassen.
    So könnte es für unter 1000€ aussehen.
    vorher/nachher

  • Rein vom Gefühl sind Sauger-Mehr-PS nur sehr schwach zu spüren. Auf Touren bringen 30 bis 40 PS - die ja nur bei sehr hohen Drehzahlen anliegen, darunter entsprechend weniger - keinen sichtbaren Vorteil, in dem Sinne, dass man zu seinem Vordermann aufholt. Dann lieber eine geile Bremse, damit fährt man anderen davon. Gutes Fahrwerk vorausgesetzt.


    Habe ja Wimmer Stufe 3 und würde mich heutzutage eher für Luftfilter, Software, AGA entscheiden, um Geld zu sparen bzw das Geld anderweitig zu investieren. Oder bei einem großen Saugtuning darauf Wert legen, dass untenrum das Drehmoment verstärkt wird. Übrigens habe ich durch Wimmer ja einen riesigen Endtopf, der optisch viel hermacht und den Raum sinnvoll ausfüllt.


    Nachwievor könnt ihr gerne mal bei mir mitfahren. Entweder nach Hannover kommen oder im Roadster-Touren-Forum Ausschau halten, ob ein sauggetunter ND bei einer Tour in der Nähe teilnimmt.

  • Luftfilter: Einfach Platte gegen Pipercross oder k&n wechseln.
    AGA; ab Krümmer Ideen walten lassen, besondets zum Nachkat.
    Serienkrümmer auf jeden Fall drin lassen.
    Software: Jeder seriöse Anbietet der nicht mehr als 175 PS verspricht.
    Ende ;)

  • Ergänzung: ein durchschnittlicher ND hat etwa 155 echte PS.
    Luftfilter, Software, AGA holen vielleicht 10 bis 15 PS raus (bei Wimmer wären es laut Webseite 16+7=23 PS bei 1.470 €).
    Gibt es überhaupt außer Wimmer und SPS Tuner, die das Problem des Anfettens beherrschen?
    Viel spüren dürfte man davon aber nichts. Teilweise haben Reifen mit mehr oder weniger Rollwiderstand mehr Einfluss auf die Beschleunigung. Oder man macht halt - und darum geht's hier ja - eine Aufladung ins Auto. Der Drehmoment untenrum spürt man garantiert, egal wie viel versprochen wird. Ist dann aber halt nicht haltbar bei Dauerbelastung. Gerade bei dem Getriebe.

  • Grundsätzliches zum Thema Leistung:


    PS (Leistung) ist ja nur das Produkt aus Kraft und Arbeit. Also Drehmoment und Drehzahl. Leistung ansich ist nicht messbar sondern nur eine Rechengröße, die sich eben aus NM und RPM ergibt.


    Daher ist es völlig egal, wieviel PS da bei Maximalumdrehung anliegen. Spüren tut man nur das Drehmoment. Und wenn das um 25 NM höher ist und um 800 Umdrehungen früher anliegt, dann ist das eine spürbare Steigerung der Beschleunigung. Und nur um die geht es doch. Wie schon gesagt wurde, fährt niemand ständig nur mit Maximaldrehzahl, aber alle beschleunigen mit mittlerer Drehzahl aus der Kurve.


    Zum Thema Nockenwelle: wenn eine "schärfere" Nockenwelle verbaut wird, dann bedeutet das, dass die Flanken der Nocken steiler (schärfer) sind und das Ventil daher schneller öffnet. Die Länge der Nocke entscheidet, wie lange das Ventil offen bleibt. Geht es schneller auf und bleibt demnach länger auf, kommt mehr Luft in den Brennraum, der Luftmassenmesser misst das und gibt demnach mehr Sprit in den Brennraum. Mehr Kraftstoff - mehr Kraft (Drehmoment). Damit aber mehr Luft kommen kann, brauchts einen strömungsoptimierten Luftfilter und Ansaugtrackt. Damit es keinen Rückstau gibt, verbaut man dann Fächerkrümmer und Sportkat.


    Es stimmt einfach nicht, wenn Hersteller sagen, der Luftfilter bringt 10 PS. Das ist Quatsch. Der Filter allein bringt gar nix, wenn der Rest des Luftweges unverändert bleibt. Und PS bringt das Ganze auch nicht. Wenn dann eine (leichte) Erhöhung des Drehmoments. In der Regel aber nur eine Verlagerung des Drehmoments. Und zwar nach unten, also liegt es bei niedrigeren Drehzahlen schon höher an. Das ist das Ziel der Saugerleistungssteigerung.


    Es sind also die vielen Kleinigkeiten, die zusammen eine Effizienzsteigerung ergeben.


    Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu: Das Leistungsgewicht.


    Der ND wiegt eine Tonne und hat 160 PS. Das sind 6,25 Kilo pro PS.
    200 PS ergeben dann 5 Kilo pro PS. Das sind Welten Unterschied. Ich schätze, dass dadurch ein Sprint auf 100 mit einer 5 vor dem Komma drinn ist. Das entspricht ungefähr 3-4 Wagenlängen Unterschied im Vergleich zur Serie.


    Würde der ND jetzt 1,7 Tonnen wiegen, wie ein Serienmittelklassewagen, dann wäre das Leistungsgewicht wesentlich schlechter und die prozentuale Steigerung daher weniger. Das kann man daher also nicht vergleichen.



    Mein Lotus Exige hatte werksmäßig 350 PS bei 1150 Kilo. Ich habe das 390er Kit verbauen lassen. Es bestand auch nur aus Luftfilterbox, Krümmer, Sportkat und Software. 40 PS sind bei 350 nicht wirklich viel. Gefühlt war es ein anderer Wagen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Also ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich schon recht überrascht war wie gut sich die Leistungsentfaltung anfühlt. Klar is das kein Ultra Schub der da auf einmal da ist, aber merken tut man es definitiv. Wer das selber mal erleben will ist auch herzlich zu mir eingeladen.


    Muss aber auch dazu sagen das es mir noch nicht einmal primär um die Leistung ging, sondern mehr um den Sound, und da ich das dauerbrummen von nur ESD Anlagen nicht mag entschied ich mich damals für die komplett AGA ohne Nockenwellen samt Mapping. Und mittlerweile finde ich war es eine gute Entscheidung denn das war der perfekte Grundstein für die nächste Stufe :) Kompressor is coming sooner or later ^^


    Und Spaß kostet nunmal, und dieser Spaß war bis jetzt jeden Cent wert

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer