Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

• Du bist lange keinen aktuellen Golf mehr gefahren, oder? Der R hat Torque Vectoring und dreht auf dem Gas nahezu wie eine Hinterradantrieb ein und der 50s ist wunderbar leicht im Heck und lässt sich über Lastwechsel hervorragend eindrehen.

Davon abgesehen, ja, wenn man langweilig auf der Straße rollt, absolute Zustimmung. Gilt dann aber auch für MX-5, BMW und Co.

P.S.: Ne, mit dem hatte ich persönlich mal gar nichts zu tun. Bei mir muss ein R am Auto stehen ;) .

Den aktuellen nicht. Den davor ja.

Klasse Autos. Nicht umsonst Testsieger in vielen Magazinen.

Das war auch keine Kritik als solches - wie viele das gesehen haben.

Richtig eingestellt fährt sich ein Golf aber wie eine Fräse: macht exakt was er soll.

Geht um Kurven so, wie man das erwartet und will. Da ist extrem viel Elektronik und Unterstützung drin. Das Auto sitzt einfach verdammt gut auf der Spur.

Ich, als Gelegenheits-Trackfahrer, fühle mich enorm sicher darin komme easy um Kurven. Der Vorgänger verzeiht vieles.

Deshalb schließe ich darauf das der Neue das auch tut.

Das war mit "langweilig" gemeint. Dass man trotzdem schwitzt, weil man trotzdem ständig im Grenzbereich ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber da geht es um Sekunden rausfahren. So kenne ich das auch von meinem Mini.

Mit einem MX-5 oder meinem "Hinterradfahrer", kämpfe ich schon viel früher in der Kurve. Macht aber mehr Spaß. Braucht mehr Können und Kontrolle.

Wenn das nicht stimmen sollte, müsste ich mal Probefahren!

• Fahr den 50s mal. Bocksteife Vorderachse, sehr agiles Heck, das ist eine absolute Fahrmaschine. Da haben sich die Kollegen wirklich viel mehr getraut, als bei den älteren Generationen. Das kommt in den Fahr- und Testberichten rüber.

Da schwitzt Du durchaus auch, weil es anspruchsvoll ist, den richtig schnell zu fahren ;) .

• Fahr den 50s mal. Bocksteife Vorderachse, sehr agiles Heck, das ist eine absolute Fahrmaschine. Da haben sich die Kollegen wirklich viel mehr getraut, als bei den älteren Generationen. Das kommt in den Fahr- und Testberichten rüber.

Da schwitzt Du durchaus auch, weil es anspruchsvoll ist, den richtig schnell zu fahren ;) .

Okay. Wird gemacht. Hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt!

Und nur um das einmal gesagt zu haben: Ich war noch nie auf dem Nürburgring. Das ist mein Endgegner auf den ich hin trainiere.

War in Laguna Seca, Beijing, Vegas, verschiedene Teststrecken. Aber das soll ja alles Pillepalle sein, verglichen mit "The Ring". Und ich habe keine Lust meinen Neuwagen zu schrotten, bloß weil ich unbedingt mal angeben wollte!

Wenn ich fahrerisch so weit bin, dann ja.

UND es geht mir auch nicht um Speed geradeaus, sondern das Feeling in den Kurven. Wobei ich immer die Sicherheit zuerst sehe und die 7.500 EUR Selbstbehalt bei der Versicherung. 😵‍💫

Deshalb: die schnellsten Zeiten dürfen und sollen andere fahren. Ich will nur "spielen".

Also Respekt an dich, dass du die 8 Minuten Marke knackst. Ich bräuchte wahrscheinlich doppelt so lange. 😂🤣

• Ich wurde mit KFZ wie E46, Cayman oder 911 sozialisiert. Für den Preis eines Golf R bekommt man ein 718 quasi und der M240i ziehe ich dem GTI vor. ✌🏻

Der aktuelle 718 beginnt im Konfigurator bei 158.700 EUR.

Der billigste Porsche ist ein Macan mit 80.700 EUR.

Der Golf GTI 50 startet bei 54.540 EUR.

Man bekommt "quasi" NIX für den Preis eines Golf bei Porsche...

• Der aktuelle 718 beginnt im Konfigurator bei 158.700 EUR.

Der 718 wurde doch seit Ewigkeiten eingestellt und der Nachfolger verzögert sich. Der Grund warum aktuell Mondpreise auf den Tageszulassung und gebrauchte sind.

Als man noch den konfigurieren konnte, lag die Einsteigervariante bei ca 60k Basispreis und hatte schon 300 PS.

BTW Ein 2 Jahre alter Gebrauchter 718 startet aktuell auf Mobile bei 63k, trotz der aktuellen Marktverknappung…

(Deutsche Ausführung vom Händler)

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Modifications

Zymexx DragonWing | Fox Duplex Gen3 + Heckdiffuser | Hardrace Domstrebe VA + HA | K-Tec Street | Ferodo EcoFriction

Räder

7/17 ET45-9; 205/45 BPS001 bzw. PCASSF3

To be continued

• Das ist aber kein ST? ;)

Nein ist kein echter ST. Ein 1,5l ecoboost mit ST-Line Optikpaket 😁😉

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Modifications

Zymexx DragonWing | Fox Duplex Gen3 + Heckdiffuser | Hardrace Domstrebe VA + HA | K-Tec Street | Ferodo EcoFriction

Räder

7/17 ET45-9; 205/45 BPS001 bzw. PCASSF3

To be continued

Einmal editiert, zuletzt von MAD-Ric ()

• Der 718 wurde doch seit Ewigkeiten eingestellt und der Nachfolger verzögert sich. Der Grund warum aktuell Mondpreise auf den Tageszulassung und gebrauchte sind.

Als man noch den konfigurieren konnte, lag die Einsteigervariante bei ca 60k Basispreis und hatte schon 300 PS.

BTW Ein 2 Jahre alter Gebrauchter 718 startet aktuell auf Mobile bei 63k, trotz der aktuellen Marktverknappung…

(Deutsche Ausführung vom Händler)

Du kannst keinen Neuwagen mit einem Gebrauchtwagen vergleichen.

Also, kannst Du schon, aber dann ist diese Diskussion hinfällig.