Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

  • Optional hätte das auf jeden Fall gemacht gehört, da kann das dann auch eine Stange Geld kosten, die der Hersteller dann für die vermutliche "Kleinserie" braucht.


    Die Recaros im Clio 3-1 damals waren auch für "schlanke" 1400 € zu haben. Wer will zahlt auch das. Und der Clio 3 war im Grundpreis noch nicht vergleichbar mit den heutigen Kleinwagen... Der lag zwischen 19500 nackt mit Hartplastik und 27000 voll ausgestattet (dann mit Siriusgelb 1300€ und die Sitze 1400€), wenn ich das noch richtig weiß.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Optionen machen das ganze nur deutlich teurer. Ist leider immer alles nicht so einfach.

    Auf die Schnelle finde ich, dass bisher ganz grob ca. 5-10 tausend Up! GTI gebaut wurden. Wenn davon 10 % den Aufpreis für Sportsitze bezahlt hätten, macht das sagenhaft 500-1.000 Sitzanlagen.

    Wenn man dafür Werkzeuge und eigene Stoffe macht, dann wird das unbezahlbar. Die Entwicklungskostenumlage käme noch dazu und wäre aufgrund der geringen Stückzahl auch sehr hoch.

    Serienmäßig hätte den Grundpreis deutlich erhöht.


    Ich schrub ja bereits, am Ende muss man froh sein, dass es solche „Exoten“ überhaupt noch gibt.

  • Das finde ich schon wirklich erstaunlich. Früher hatten doch alle VWs ab 60 PS, die einen auf "sportlich" machten zumindest die VW-Sportsitze, die vollkommen in Ordnung waren, Gegen Aufpreis gab es dann noch Recaros.

    Für weniger sportliche Modelle gab es die "Komfortsitze", die eigentlich auch verkappte Sportsitze waren.

    Diese flachen Opa-Wohnzimmer-Fauteuils hatten nur die absoluten Basis-Modelle-

  • Früher waren auch in fast allen Autos die gleichen Sitze. Der Up hat eine ganz eigene Sitzanlage, die nichts mit den größeren Autos zu tun hat. Da gab es also nichts im Regal.

    Ab Polo sieht es auch heute noch anders aus.

  • Darum geht es überhaupt nicht. Fertigung ist in Bratislava, aber große Teile der Entwicklung und auch der Wertschöpfung finden in Deutschland statt.

    Einseitige Polarisierung hilft hier keinem weiter.

  • Gestern mal gnadenlos die Vorteile vom e-Auto genutzt.

    War kein P-Platz mehr frei, dann musste der 5ooe mal schnell laden.... ;):thumbsup:

    Man notiere den freien Park-Stil... ?


    2lq9wvX.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.