Verdeck (Druckstellen, Falten, Abreibungen)

  • Da sich im anderen Thread Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an den Überrollbügeln) sich mittlerweile die Themen mischen, mache ich mal diesen neuen Thread auf...
    @Heike hatte ja "Abschürfungen" Ihres Verdeckes, welches jetzt erneuert wird, gepostet...
    Ich habe heute Nachmittag mal bei mir etwas genauer nachgeschaut...
    Beim NA mit Stoffverdeck kannte ich diese Spuren auch... Habe ich mir nie Sorgen die ganzen Jahre wegen gemacht... Ich weiß auch nicht, wie alt das Verdeck beim NA schon gewesen ist, als ich den Wagen damals gekauft habe... Aber undicht war es deswegen nie...
    Hier mal von meinem ND... Das Verdeck wird ja kommende Woche erneuert... Aber nicht aufgrund dieser Spuren...


    DSC_3476.JPG


    DSC_3478.JPG


    DSC_3479.JPG


    DSC_3480.JPG


    Selbst wenn das Verdeck nicht erneuert würde, würde ich mir wegen der Dichtigkeit keine Sorgen machen...
    Es ist eher ein optischer Mangel...
    Klar, er wird durch den Faltmechanismus hervorgerufen... Und das dürfte nicht sein...
    Aber es beeinträchtigt aus meiner Sicht, nicht die Funktion und Dichtigkeit des Verdeckes...


    Und hier mal vom NA damals...


    DSC_0309.JPG


    DSC_0307.JPG


    DSC_0308.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hey, Udo solltest vielleicht noch Gurtabriss hier mit rein nehmen ;)
    Sorry wenn ich in dem anderen Tread nicht richtig war

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Mein Verdeck sieht zu ziemlich genau 100% genauso aus. Druckstellen, Falten, Abreibungen exakt an denselben Stellen. Ich beobachte das vorerst noch. Wenn sich wirklich bestätigen sollte, dass eine neue Verdeckkonstruktion eingeführt wurde, dann werde ich wohl alle Themen auf einmal ansprechen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Verdeck sieht zu ziemlich genau 100% genauso aus. Druckstellen, Falten, Abreibungen exakt an denselben Stellen. Ich beobachte das vorerst noch. Wenn sich wirklich bestätigen sollte, dass eine neue Verdeckkonstruktion eingeführt wurde, dann werde ich wohl alle Themen auf einmal ansprechen.

    Dito nach ca. 13000 km. An 2 Stellen könnte man sogar vermuten, dass ein kleiner Schnitt drin ist (zum Glück aber nicht).
    Wir können ja nächste Wo. in der Eifel vergleichen. Aber solange es innen trocken bleibt, beobachte ich erstmal die Entwicklung. Die optische Beeinträchtigung ist gegeben, ohne Frage.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Moin,


    für mich sind das normale Gebrauchsspuren eines sehr oft geöffneten Daches, hatte mein NC in 9,5 Jahren ebenfalls von Anfang an!
    Das Dach war aber noch immer absolut dicht nach dem Verkauf im April und wird wohl auch so noch einige Jahre auf den Strassen fahren!


    Egal bei welchem Hersteller man schaut, dadurch, dass das Dach sich ja irgendwie zusammenfalten muss, entstehen solche Spuren/Abdrücke und solange keine wirklichen Risse und-/oder Undichtigkeiten entstehen, sehe ich das locker ;)


    Meinem alten Mustang hatte ich letztes Jahr im Oktober ein neues Vinyl-Verdeck gegönnt, da das Alte optisch mit einigen nicht zu beseitigen Flecken recht bescheiden aussah!
    Nach einigen Öffnungen und Offenfahrten, waren und sind dieselben Knickstellen und Co. wieder deutlich zu erkennen, gehört halt bei einem offenen Fahrzeug dazu!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Nun ging es doch etwas schneller als gedacht. Ich habe heute vom MH nachstehende TI erhalten (US-Version bereits in der Drive). Zunächst fällt auf:


    Seite 1, oben: Nur Modelle OHNE Stoffverkleidung sind betroffen (was nicht stimmt)
    Seite 2, oben: der Gelenkanschlag des Verdecks wurde geändert, um ......
    Seite 2: Änderung ab FIN 116699


    Anm.: Der MH sagte, das Gestänge wird ebenfalls ausgetauscht (obwohl sich das aus der TI nicht eindeutig ergibt). Dagegen spricht u. a. der geringe Arbeitszeitansatz von 1,5 bzw. 1,6 Std. Aber da gibt es ja hier unterschiedliche Aussagen (mit / ohne).


    TI Verdeckaustausch S.1#.jpg


    TI Verdeckaustausch S.2.jpg


    Da der Leistungszeitraum auf den normalen Gar.zeitraum beschränkt ist (ich habe mir die 5 Jahre Anschlußgar. gegönnt, um nach der Abschreibungszeit von 6 J. noch ein verkaufsförderndes Ass im Ärmel zu haben. Wie es in diesem Zeitraum sein wird, konnte mir keiner sagen), gibts jetzt ein neues Verdeck. Und nächstes Jahr vllt. wieder eins :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()