Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • Geht auch wunderbar bei geschlossenem Verdeck. :)


    Dafür ist das doch hier angepinnt, weil auf den ersten beiden Seiten bereits verschiedene Möglichkeiten haarklein erklärt werden. ;) Und wer will, findet auf Seite 3 auch noch eine weitere Möglichkeit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • habs gestern auch mal probiert, nada :|
    zu große Hände, zu dicke Arme, ich hätte sie mir wohl eher gebrochen.... :D


    Habs dann nach Plan B gemacht, Einstiegsleiste raus, 4 Nippel raus Verkleidung ab, und schon kam ich mit meinen "Schaufeln" überall hin. :thumbup:


    Ging ratzfatz.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • habs gestern auch mal probiert, nada :|
    zu große Hände, zu dicke Arme, ich hätte sie mir wohl eher gebrochen.... :D


    Habs dann nach Plan B gemacht, Einstiegsleiste raus, 4 Nippel raus Verkleidung ab, und schon kam ich mit meinen "Schaufeln" überall hin. :thumbup:


    Ging ratzfatz.

    Wenn wir mal an derselben Tour teilnehmen, zeige ich dir, dass du es ganz einfach kannst. ;) Egal wie ... trainiert die Arme sind.


    Aber es schadet ja nicht, wenn hier alle Möglichkeiten aufgelistet sind. Auch die ... komplizierten :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke an alle Beteiligten für diesen Fred.
    Die Reinigung zum ersten mal war ein Kinderspiel.
    Nach drei Jahren hatte ich einiges erwartet.
    Allerdings, zu meinem Erstaunen, waren die Filter fast komplett leer.


    Beim Spider wird die Innenverkleidung nur mit drei Plastikstopfen fixiert. Einer davon ist kleiner. Der saß links und rechts an unterschiedlicher Stelle.
    Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Erstens war das Mazda, oder mein Händler hat im Zuge einer Inspektion, die schon einmal gereinigt.
    Wegen der leeren Filter glaube ich Letzteres.
    Jetzt weiß ich auch wieso er immer etwas teurer ist als andere Werkstätten. Jetzt weiß ich wenigstens das ich mich darüber nicht mehr ärgern muss.
    Hut ab und Danke dafür.

  • Ist das beim RF anders gelöst ?
    Ich wollte heute mal die Filter rausnehmen aber ich glaube beim RF sind die direkt unter dem Ablaufschlauch vom Heckfenster. Wenn die das sind hab ich keine Möglichkeit gefunden diese heraus zu nehmen.
    Weiß jemand mehr wie das beim RF ist ?
    Wie reinigt ihr das ?
    188B0D42-BFAA-458F-96E1-61F645FE2218.jpeg

  • Nettes kleines Video zum Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.