Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • Für so eine Fummelarbeit habe ich keine Nerven ... Ich benutze die Halbgarage von Mazda (von Prange). Da sollte dann relativ wenig in den Ablauffilter fallen, auch wenn der Wagen an der Straße steht. (Meine Frau will Ihren Platz im Carport nicht aufgeben. ;( Für den Winter suche ich dann noch ne Unterstellmöglichkeit.)


    Vielleicht zeigt mir jemand bei einem Treffen oder einer Tour wie das geht. Dann probiere ich das auch einmal. Bis dahin Überzieher beim Parken, offen beim Fahren.

  • Für so eine Fummelarbeit habe ich keine Nerven ... Ich benutze die Halbgarage von Mazda (von Prange). Da sollte dann relativ wenig in den Ablauffilter fallen, auch wenn der Wagen an der Straße steht.

    Fährst du auch mal offen? ;) Auch dabei (und beim Öffnen des Verdecks) gelangt was in die Ablauffilter.


    Aber es ist ganz einfach, wenn es dir jemand am lebenden Objekt zeigt. Das wird sicher passieren. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Klasse Anleitung, ging damit ganz easy und ohne etwas zu zerstören :)


    Nach 2 1/2 Jahren, 32000 Km und Carport Stellplatz nur minimale Schmutzansammlung...

  • Heute beim Rückfahrkamera-Einbau eine relativ einfache Möglichkeit entdeckt den Ablauffilter zu reinigen.
    Nur die Sitze nach Vorne schieben und umklappen.
    Dann vier Stopfen mit einem kleinen flachen Schraubendreher heraus ziehen. Der blau markierte ist etwas kleiner als die gelben.
    Verkleidung kann hinter dem Sitz entnommen werden.
    Und man sieht hinter der Gurtführung an der Seite den Ablauffilter.
    Man kommt mit ganzer Hand daran und kann sogar noch sehen was man tut.

  • Sicher eine Alternative. Mit etwas Übung geht es aber wirklich problemlos ohne Demontage von Teilen.

  • Verdeck bis knapp über die Kopfstützen hoch ziehen, Tür auf und sich auf die Sitzkante stzen oder (mit dem anderen Arm) sich bequem etwas neben das Auto hocken und dann in den Spalt greifen. Nach der Klammer suchen und runter drücken, das Kästchen entnehmen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby