Steckdose im Kofferraum

  • Hat die Kofferraumbeleuchtung denn nicht eigentlich nur Strom wenn die Klappe auf ist? Die Lampe leuchtet doch auch nur mit geöffneter Klappte?! :)

    Bei Zündung an, liegen immer 12V an dem weißem Stecker in der Kofferraumbeleuchtung an. Wenn Du auf die Kontakte schaust und die Verriegelung des Steckers oben ist, ist es der linke Kontakt.


    Wenn die Haube geschlossen wird, drückt der Verschlussbügel einen Schalter in der Masseleitung der Lampe herunter und trennt die Verbindung. Dadurch wird ab geschaltet.


    Du kannst die Masse für die Steckdose z.B. an der Schraube von der Kofferraumverriegelung holen, indem Du (nur eine Schraube, damit nichts verrutscht) löst und ein ab isoliertes Kabelende, oder eine Ringöse dahinter klemmst. Das wäre der einfachste Weg, gibt natürlich noch viele andere.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • OK, ist schon länger her, habs jetzt erst gesehen.
    Wie ist denn die Beleuchtung abgesichert? wenn man ein bisschen was ansteckt gehen da 10A wie nichts über die Steckdose. Ob das die Sicherung überlebt? Viel mehr als ein Handyladegerät würde ich da nicht anhängen. Und die Sicherung zu tauschen geht schon gar nicht. Am Besten (und Aufwendigsten) Wäre es extra abgesichertes Kabel von der Batterie nach hinten zu verlegen.

  • OK, ist schon länger her, habs jetzt erst gesehen.Wie ist denn die Beleuchtung abgesichert? wenn man ein bisschen was ansteckt gehen da 10A wie nichts über die Steckdose. Ob das die Sicherung überlebt? Viel mehr als ein Handyladegerät würde ich da nicht anhängen. Und die Sicherung zu tauschen geht schon gar nicht. Am Besten (und Aufwendigsten) Wäre es extra abgesichertes Kabel von der Batterie nach hinten zu verlegen.

    Ein neues Kabel legen ist auf jeden Fall der richtige Weg. Könnte man vorne an die Steckdose im Fußraum hängen - die sollte ordentlich abgesichert sein und beide Dosen werden ja selten zusammen unter richtig Last laufen. Und das Kabel nach hinten zu bekommen ist kein Problem - 3 Verkleidungen (+ 2 im Kofferraum) und man kann das super verlegen (siehe Rückfahrkamerathreads). Die größte Herausforderung dürfte wohl die Befestigung der Steckdose im Kofferraum sein ;)

  • Ich würde diese Qualität von Kabel nicht dauerhaft in einem Auto unter Matten auf Blechen etc. verlegen. Irgendetwas bewegt sich ja doch immer bei einem Auto, und die Isolierung dieses Kabels im Bild...
    Weil nach dem Verlegen sieht man das dann nie wieder, man riechts dann höchstens und dann ist's fast zu spät ;)


    Lieber die paar Euro für ein Kabel mit einer wiederstandsfähigeren Ummantelung ausgeben und auch nicht am Querschnitt sparen, denn je nach Strom der da fließt liegt sonst im Kofferaum nicht mehr die volle Batteriespannung an.


    Ich tippe mal auf eine Kühlbox, die da angeschlossen werde soll, oder?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)