Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?

  • Ich muss ganz sicher niemanden etwas beweisen. Und ich habe zum Glück mehr als genug Möglichkeiten, Fahrzeuge außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs zu bewegen.


    Ich weiß aber, dass man mit der richtigen Linie und guter Fahrtechnik, weit unterhalb des Grenzbereiches, sehr zügig und sicher unterwegs sein kann. Und ich merke immer wieder, dass selbst das für viele Fahrer schon zu anspruchsvoll ist.
    Das ist ja genau das was ich oben gemeint habe. Wenn ich mit der Brechstange unterwegs bin und das Auto ständig überfahre, brauche ich mich nicht über das Fahrverhalten beschweren. Dann wäre es ganz sinnvoll, erst einmal an der eigenen Fahrtechnik zu Arbeiten.


    Es gibt immer bessere Autos und es kommt auch auf den Einsatz an. Ein reiner Track- bzw. Rennstreckeneinsatz ist eher nichts , was für mich der alleinige Maßstab ist, zumindest nicht wenn das Auto nicht speziell nur dafür genutzt wird.


    Auf jeden Fall geht das wohl als sehr "anspruchsvoll" durch, wenn man mit einem guten Auto mit 300 bis 450 PS keinen Spass mehr hat, aber jedem das Seine.


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich (zum Glück) noch mit sehr vielen Autos meinen Spass haben kann, vom Kleinwagen bis zum Van. Jedes hat seine Eigenarten und erfordert seine eigene Linie und man hat immer die Möglichkeit die eigene Fahrtechnik zu verfeinern.


    Dein Angebot Unterschiede in natura zu zeigen ist ja nett ;-). Aber ich hatte selber schon auf verschiedensten Strecken die Gelegenheit, verschiedenste Fahrzeuge zu beurteilen.
    Irgendwie habe ich unterschwellig immer leicht das Gefühl, das Du anderen im Gegensatz zu Dir keinerlei Erfahrungen und Kompetenzen zutraust. Trau Dich mal andere Ernst zu nehmen, es könnte sein das auch andere viel Erfahrung haben, vielleicht sogar mehr als Du.
    Wir haben da wohl sehr unterschiedliche Ansätze, was wir unter gut Auto fahren und Fahrspass verstehen.


    P.S., um es noch einmal deutlich zu machen: Nicht das Auto überfordert die Vorderreifen, sondern der Fahrer. Ich muss mich auf das Fahrzeug einstellen, denn das Fahrzeug passt sich mir nicht an.

  • Langsam wird es richtig interessant, was die Frage nach einem Fiat-Motor im MX-5 (oder umgekehrt) angeht. Nie dagewesene Erkenntnisse enthüllen sich ...


    Edit:
    Da mir manchmal vorgeworfen wird, ich würde mich umständlich ausdrücken oder den Kern der Sache zu höflich umschiffen: Von mir aus dürft ihr an dieser Stelle gerne aufhören darüber zu streiten, wer der geilere Fahrer ist. Aber wie gesagt, nur von mir aus. Wenn nicht, werde ich mir auch den Rest durchlesen und mich still ärgern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sch ..., dass das so rüber kommt, denn das war das Letzte was ich aussagen wollte. Vielmehr wurde mir das hier so unterstellt.


    Kurz meine Meinung: Man kann mit vielen Autos viel Spass haben und mit einigen, wie dem Mixxer noch mehr.


    Ich denke auch, dass man den Fiatmotor inklusive dem alten NC Getriebe in den ND bekommt, aber des koscht.
    Mir würde aber auch in der Tat kein guter Grund dafür einfallen. Die beiden Sauger passen super und die Leistung ist ganz sicher nicht der Grund warum ich einen Mixxer gekauft habe.


    P.S.: Sorry für die Abschweifungen. Ich nehme mir persönlich immer wieder vor, gewisse Vorlagen zu ignorieren, tue mich dann aber doch sehr schwer so manches unkommentiert stehen zu lassen. Werde versuchen mich zu bessern ;-).

  • Gestern auf der Eifeltour haben wohl alle Teilnehmer erfahren, dass die Leistung für öffentliche Straßen dicke ausreicht, auch wenn etwas zügiger gefahren wird. Selbst der 90 PS NA war gut dabei, guter Fahrer halt :)


    Wolfram

  • Hat nichts mit dem Fahrer zu tun. Dass Audi S3 und RS3 auf der Strecke langsamer sind als die meisten Konkurrenten, nämlich genau wegen des Untersteuerns, das wurde in vielen Tests zur Genüge bewiesen.
    Ich fahre selbst Audi, ich will die Marke nicht schlecht reden. Aber richtig Spaß macht bei Audi auf der Strecke nur der R8. Und selbst hier ist zumindest noch das wirklich unfein ruckelnde DSG ein Graus.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Ich beiße mir ganz fest auf die Zunge und fange nicht wieder von vorne an ;-).

    Musst du nicht, bin alle gefahren :) Und den R8 im Vergleich mit Lamborghini Gallardo, Ferrari 458 Italia und 911 Turbo im Dubai Autodrom. Sind also keine Vermutungen ;) Audi baut geniale Autos, aber die besseren Sportwagen bauen andere.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Es ist aber nun leider so. Der Audi S3 macht in Kurven nicht so viel Spaß, wie er könnte. Den hatte ich nämlich vor meinem jetzigen A3. 300 PS und Allrad sind genial beim Ampelstart und um generell spaßig voranzukommen. Wer mal ehrlich ist, weiß auch, dass das für 99,9% aller Autofahrer vollkommen reicht. Wer fährt schon im Grenzbereich. Wer das auf der Straße tut, hat ein ganz anderes Problem.


    Trotzdem kann man nicht leugnen, dass jeder einzelne Audi für einen Sportler zu frontlastig ist. Aus Erfahrung. Nicht aus der AutoBild :)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016