Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?

  • Hallo,


    ich möchte mal folgendes Gedankenspiel in die Runde werfen : Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?
    Wo würde man da preislich landen ?
    Auch die Sitze des Fiat´s sind interessant ... ok ... sonst gefällt mir mein MX schon deutlich besser ...


    Grüße aus Sachsen

  • Sollte grundsätzlich passen, da der Platz ja mehr oder weniger gleich ist. Allerdings brauchst auch nen anderes Getriebe, die Italos verbauen das Getriebe aus dem NC, wenn ich das richtig Verstanden habe.
    Was die Kosten angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur so viel: Es wird teuer, da im Moment ja keine gebrauchten Motoren des 124er zu haben sind, z.B. aus Unfallfahrzeugen.
    Getriebe des NC sollte nicht sooo teuer werden.
    Dann kommen halt noch die Arbeitsstunden und die Tüv-Abnahme dazu.


    Es wird deutlich günstiger sich "einfach" die Leistungssteigerungen zu gönnen, die es mittlerweile für den Saugmotor des NDs gibt. 200 plus PS mit gesteigertem Drehmoment sind nicht zu verachten.


    Und wenn es unbedingt Turbomotorfeeling sein soll, nimmste halt nen Paddelbox und lässt dir nen "Turboloch" zwischen 1/4 und 1/2 Gaspedalstellung einprogrammieren :D:D:D

  • Für das Geld gibt's einen astreinen Kompressorumbau mit 300 PS + Und dann hast du keine Downsizing Luftpumpe, sondern einen 2.0 Liter mit Schmalz. Alles nur noch eine Frage der Zeit, bis SPS so was anbietet. 210 Sauger PS kannst du jetzt schon haben. Was will man dann mit so einer Mini-Engine vom Fiat?

  • Nur dass der Murks problemlos für 1000€
    200PS und +300Nm bringt, wenn man es will.


    Während der ND zwar als Sauger die Gene eines Sportlers mitbringen würde, aber ab Werk eine halbe Todgeburt ist.
    Ein Saugmotor der über 6000rpm kaum noch nachlegt und auch sonst nicht gerade drehfreudig wirkt.


    200PS und Nenndrehzahl um 7500rpm wäre schon nett gewesen. So können halt die Tuner zeigen was sie können.
    Der günstige Abschaffungspreis lässt ja Spielraum. ;)


    Btw. Kompressor auf den 2L und man lacht über den 1.4L Multiair ;)

  • Es ist billiger einen Fiat zu kaufen und dann die Karosserieteile auf MX5 auszutauschen.
    Eine Motorumrüstung Fremdfabrikat mit Material, Umbau und TÜV liegt bei mindestens 15.000 Euro.

  • Der Spass mit dem Mixxer kommt in der Kurve. Für die Längsdynamik gibt es ganz andere Autos ...